Sir Gulvin Geschrieben: 27. Juni 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2010 Hallo da draußen! Mir istmein 320i untenrum zu schwach. Das "Problem" ist ja allgemein bekannt. Nun dachte ichmir, durch ein kürzeres Differential kannich dem etwas entgegenwirken?! Ist das so? Und welches nehm ich da am Besten? Gibt es extra welchefür den 320 oder greift man auf das vom 318 oder 316 zurück? Reicht es dann, dass Differential zu tauschen oder muss eventuell die Nockenwelle o.ä. auchgetauscht werden? Danke schonmal (wie immer) für Eure Tipps, Anregungen und Know-How, Kai Zitieren Ein E30 parkt nicht ...er lauert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 27. Juni 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2010 wird schwer......der Touring is schon sehr kurz übersetzt.....kuck mal am diff welches du hast?4.45 wäre das kürzeste..... wenn du 4.27 drin hast Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sir Gulvin Geschrieben: 28. Juni 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2010 ok, danke. Das check ich mal. Steht das irgendwo drauf, oder muss man da die Umrundungen zählen oder wie geht das...?Also gibt es im Zubehör oder so keine kürzeren Diff?Naja, ich check das erstmal! Zitieren Ein E30 parkt nicht ...er lauert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 28. Juni 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2010 Der 320i ist schon Kurz übersetzt.....DA IST EIN BLECHFÄHNCHEN AM DIFFDECKEL 4,10 oder 4,27 oder 4,45 Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff 320i Geschrieben: 30. Juni 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2010 Mein 320i Cabrio hatte original ein 4,27er drin. Ich empfand es als unmöglich kurz. Erster Gang ging bis 10 km/h, zweiter bis 20 km/h, dritter bis 30 km/h, usw.... Das ständige Schalten machte mir die Freude am Fahren kaputt. Und Autobahn fahren war ein Graus, weil ich bei 120 km/h schon bei unmöglichen 4.000 U/min war. 150 km/h wurden zum apokalyptischen Gebrüll. Und bei 180 oder 190 war Schluß. Verbrauch dadurch ziemlich hoch. Klar, der Wagen dreht schneller hoch, in allen Gängen. Aber der Preis dafür war mir zu hoch. Ich bin den anderen Weg gegangen, und habe den 320i extra entschärft. Habe ein langes 3.73er eingebaut. Damit gewinne ich keine Rennen, aber ich kann entspannt und leise dahingleiten (da Cabrio).Der Wagen erreicht jetzt übrigens lt. Tacho 210 bis 220 km/h, braucht aber eine halbe Ewigkeit, bis er diese Speeds erreicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 30. Juni 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2010 hmmmm vieleicht hilft dir auch der wechsel aufs B25 Gertriebe. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sir Gulvin Geschrieben: 30. Juni 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2010 hm, dass es dann zu kurz werden könnte, hatte ich noch gar nicht bedacht. Ich finde den Anzug vom 320i aber so lahm, dass ich es zumindest mal ausprobieren will.Anderes Getriebe... das klingt os teuer udn aufwendig. Zitieren Ein E30 parkt nicht ...er lauert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 30. Juni 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2010 hmmm der 320i hatte schon das drittkürzeste drinda kann man halt nicht mehr viel machenwenn du die kupplung mal wechseln musst kannst du gleich eine leichtere schwungscheibe einbauen, das bringt noch etwas Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 30. Juni 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2010 Getriebetausch wird Dir eher wenig bringen. Die drei unteren Gänge vom Getrag 260 (325i) sind nur unwesentlich kürzer übersetzt als beim Getrag (240). Ich hatte schon beide Getriebe an meinem B25-Motor und hab ehrlich gesagt keine spürbaren Unterschiede feststellen können. Durch ne leichtere Schwungscheibe wird Dein 320i untenrum auch nicht flotter werden. Eher im Gegenteil....Du verlierst Drehmoment in unteren Drehzahlen... Das 4,27er Diff ist schon reichlich kurz für einen 320i, aber das 4,45er...pffff Steff hat es ja schön beschrieben. Ich finde, dass das 4,10 ein guter Kompromiss ist für den 320i. Aber wenn Dir untenrum der Anzug DEUTLICH zu lahm ist bei Deinem 320er, dann wirst Du wohl um eine Umrüstung auf 325i nicht rum kommen... Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 30. Juni 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2010 3,73 ist für 320 viiiiiel zu lang! Nimm 4,10er oder alternativ 3,91 Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 30. Juni 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2010 @Volker: Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Ich möchte das 3,73 jedenfalls nichtmal im 325i haben... Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 30. Juni 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2010 @Volker: Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Ich möchte das 3,73 jedenfalls nichtmal im 325i haben... stimmt, aber...ich hab ein 3,64er drin und bin absolut zufrieden! Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 30. Juni 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2010 Siehste - Geschmackssache Aber Du fährst das 3,64 an einem B27 oder? Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 30. Juni 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2010 Siehste - Geschmackssache Aber Du fährst das 3,64 an einem B27 oder?Jepp, mit Schwungscheibe vom 323er mit 6,3kg , mit B25 bin ich 3,91er gefahren. Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 30. Juni 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2010 Jo, das ist natürlich schon wieder was anderes... Bin mit dem 3,91 an meinem B25 sehr zufrieden. Finde dieses Diff ideal für diesen Motor. Bin demletzt einen 325i mit 3,73 gefahren und danach die gleiche Strecke bergauf mit meinem Wagen.... Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 30. Juni 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2010 Jo, das ist natürlich schon wieder was anderes... Bin mit dem 3,91 an meinem B25 sehr zufrieden. Finde dieses Diff ideal für diesen Motor. Bin demletzt einen 325i mit 3,73 gefahren und danach die gleiche Strecke bergauf mit meinem Wagen.... Ein Unterschied wie Tag und Nacht! , stimmt Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 30. Juni 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2010 diff ändern für mehr durchzug ist einfach stammtischgeschwätz, solange man noch einen niedrigeren gang hat zum runterschalten, hat das wesentlich mehr effekt einfaches beispiel gefällig : 4,10-er diff im 5. gang mit 0,8:1 ist eine gesamtübersetzung von 3,28:1aus z.B. 164 Nm motordrehmoment beim 320i werden dadurch also 538 Nm am radmit 6250 u/min können 212 km/h erreicht werden, soweit so gut nun ein kürzeres diff, nehmen wir mal das 4,45-er an was ja gerne "empfohlen" wird also 4,45-er diff im 5. gang mit 0,8:1 ist eine gesamtübersetzung von 3,56:1aus 164 Nm motordrehmoment beim 320i werden dadurch 584 Nm am radalso rund 8,5% mehr drehmoment am rad, dementsprechend wird der durchzug 8,5% besser seinschon spürbar ... aber es entsteht auch auch weniger geschwindigkeitmit 6250 u/min sind jetzt nur noch 196 km/h drin, und das ist der letzte gang, schneller gehts dann nicht mehr, ende so und nun versuchen wir das mal mit runterschalten und dem ursprünglichen 4,10-er diff also 4,10-er diff im 4. gang mit 1:1 ist eine gesamtübersetzung von 4,10:1aus 164Nm motordrehmoment beim 320i werden dadurch also 672 Nm am radgegenüber den 538Nm im 5. gang sind es also 25% mehr drehmoment am rad und folglich gibt es 25% besseren durchzug, also ca. 3x besser als die mageren 8,5% mit dem kürzeren 4,45-er diffklar, mit 6250 u/min können auch nur noch 170 km/h erreicht werdenaber : man könnte ja schneller fahren, wenn man einfach wieder den 5. gang einlegt nun frage ich mich, wieso man mühsam ein kürzeres diff einbaut und die v-max damit einschränkt ? das ist doch völliger schwachsinn, wenn man den dreifachen effekt ganz serienmässig durch einfaches umlegen des schalthebels haben kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 30. Juni 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2010 ... Durch ne leichtere Schwungscheibe wird Dein 320i untenrum auch nicht flotter werden. Eher im Gegenteil....Du verlierst Drehmoment in unteren Drehzahlen... in den unteren gängen wird der mit dem leichten schwungrad spürbar lebendiger drehmoment verlieren ? fällt für mich unter stammtischparole wie soll das gehen ? der motor erzeugt das drehmoment, egal ob nun ein schwungrad dran ist oder nicht, es wird nur mit schwungrad etwas gleichmässiger, aber nicht höher ausfallen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 30. Juni 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2010 Durch ne leichtere Schwungscheibe wird Dein 320i untenrum auch nicht flotter werden. Eher im Gegenteil....Du verlierst Drehmoment in unteren Drehzahlen... es steigert die radleistung und das ist entscheidend. der gleiche effekt dürfte bei leichteren felgen auftreten. wo weniger masse beschleunigt werden muss, gehts bei gleicher kraft auch schneller voran.dort wird eben etwas schwungmasse weggenommen, die trägheit im antrieb wird geringer, das hat den vorteil einer besseren gasannahme und den nachteil dass er nicht mehr so lange auf tempo bleibt und schneller ausrollt. muss man nun entscheiden was wichtiger ist, beschleunigung oder hohe geschwindigkeiten. wenn man viel autobahn fährt macht die leichtere scheibe keinen sinn. ich hatte eine drin im 325i und das hat ordentlich spaß gemacht, hat viel schneller hochgedreht. wie der drehmoment verlieren soll kann ich mir nicht erklären, der motor dreht deswegen doch nicht anders. edit: zu langsam Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 30. Juni 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2010 Aha! Ok.... Ich bin kein Physiker und kein Motorenbauer, aber das hört sich logisch an. Hat das Schwungrad also keinerlei Auswirkungen auf das maximale Drehmoment oder den Drehmomentverlauf. Wieder was dazu gelernt Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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