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anderes Differential?


Sir Gulvin
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Hallo da draußen!

 

Mir istmein 320i untenrum zu schwach. Das "Problem" ist ja allgemein bekannt.

Nun dachte ichmir, durch ein kürzeres Differential kannich dem etwas entgegenwirken?!

Ist das so? Und welches nehm ich da am Besten? Gibt es extra welchefür den 320 oder greift man auf das vom 318 oder 316 zurück?

Reicht es dann, dass Differential zu tauschen oder muss eventuell die Nockenwelle o.ä. auchgetauscht werden?

 

Danke schonmal (wie immer) für Eure Tipps, Anregungen und Know-How,

Kai

 

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

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wird schwer......

der Touring is schon sehr kurz übersetzt.....

kuck mal am diff welches du hast?

4.45 wäre das kürzeste..... wenn du 4.27 drin hast

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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ok, danke. Das check ich mal. Steht das irgendwo drauf, oder muss man da die Umrundungen zählen oder wie geht das...?8-/

Also gibt es im Zubehör oder so keine kürzeren Diff?

Naja, ich check das erstmal!

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

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Der 320i ist schon Kurz übersetzt.....DA IST EIN BLECHFÄHNCHEN AM DIFFDECKEL 4,10 oder 4,27 oder 4,45

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Mein 320i Cabrio hatte original ein 4,27er drin. Ich empfand es als unmöglich kurz. Erster Gang ging bis 10 km/h, zweiter bis 20 km/h, dritter bis 30 km/h, usw....

 

Das ständige Schalten machte mir die Freude am Fahren kaputt. Und Autobahn fahren war ein Graus, weil ich bei 120 km/h schon bei unmöglichen 4.000 U/min war. 150 km/h wurden zum apokalyptischen Gebrüll. Und bei 180 oder 190 war Schluß. Verbrauch dadurch ziemlich hoch.

 

Klar, der Wagen dreht schneller hoch, in allen Gängen. Aber der Preis dafür war mir zu hoch. Ich bin den anderen Weg gegangen, und habe den 320i extra entschärft. Habe ein langes 3.73er eingebaut. Damit gewinne ich keine Rennen, aber ich kann entspannt und leise dahingleiten (da Cabrio).

Der Wagen erreicht jetzt übrigens lt. Tacho 210 bis 220 km/h, braucht aber eine halbe Ewigkeit, bis er diese Speeds erreicht.

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hmmmm vieleicht hilft dir auch der wechsel aufs B25 Gertriebe.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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hm, dass es dann zu kurz werden könnte, hatte ich noch gar nicht bedacht. Ich finde den Anzug vom 320i aber so lahm, dass ich es zumindest mal ausprobieren will.

Anderes Getriebe... das klingt os teuer udn aufwendig.:cry:

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

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hmmm der 320i hatte schon das drittkürzeste drin

da kann man halt nicht mehr viel machen

wenn du die kupplung mal wechseln musst kannst du gleich eine leichtere schwungscheibe einbauen, das bringt noch etwas

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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Getriebetausch wird Dir eher wenig bringen. Die drei unteren Gänge vom Getrag 260 (325i) sind nur unwesentlich kürzer übersetzt als beim Getrag (240). Ich hatte schon beide Getriebe an meinem B25-Motor und hab ehrlich gesagt keine spürbaren Unterschiede feststellen können.

 

Durch ne leichtere Schwungscheibe wird Dein 320i untenrum auch nicht flotter werden. Eher im Gegenteil....Du verlierst Drehmoment in unteren Drehzahlen...

 

Das 4,27er Diff ist schon reichlich kurz für einen 320i, aber das 4,45er...pffff Steff hat es ja schön beschrieben. Ich finde, dass das 4,10 ein guter Kompromiss ist für den 320i.

 

Aber wenn Dir untenrum der Anzug DEUTLICH zu lahm ist bei Deinem 320er, dann wirst Du wohl um eine Umrüstung auf 325i nicht rum kommen...;-)

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@Volker: :-UU

Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Ich möchte das 3,73 jedenfalls nichtmal im 325i haben...;-)

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@Volker: :-UU

Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Ich möchte das 3,73 jedenfalls nichtmal im 325i haben...;-)

 

stimmt, aber...ich hab ein 3,64er drin und bin absolut zufrieden!

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Siehste - Geschmackssache ;-)

Aber Du fährst das 3,64 an einem B27 oder?

Jepp, mit Schwungscheibe vom 323er mit 6,3kg :eek:, mit B25 bin ich 3,91er gefahren.

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Jo, das ist natürlich schon wieder was anderes...

Bin mit dem 3,91 an meinem B25 sehr zufrieden. Finde dieses Diff ideal für diesen Motor. Bin demletzt einen 325i mit 3,73 gefahren und danach die gleiche Strecke bergauf mit meinem Wagen.... Ein Unterschied wie Tag und Nacht!

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Jo, das ist natürlich schon wieder was anderes...

Bin mit dem 3,91 an meinem B25 sehr zufrieden. Finde dieses Diff ideal für diesen Motor. Bin demletzt einen 325i mit 3,73 gefahren und danach die gleiche Strecke bergauf mit meinem Wagen.... Ein Unterschied wie Tag und Nacht!

 

:daumen:, stimmt :meinung:

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diff ändern für mehr durchzug ist einfach stammtischgeschwätz, solange man noch einen niedrigeren gang hat zum runterschalten, hat das wesentlich mehr effekt

 

einfaches beispiel gefällig :

 

4,10-er diff im 5. gang mit 0,8:1 ist eine gesamtübersetzung von 3,28:1

aus z.B. 164 Nm motordrehmoment beim 320i werden dadurch also 538 Nm am rad

mit 6250 u/min können 212 km/h erreicht werden, soweit so gut

 

nun ein kürzeres diff, nehmen wir mal das 4,45-er an was ja gerne "empfohlen" wird :klatsch:

 

also 4,45-er diff im 5. gang mit 0,8:1 ist eine gesamtübersetzung von 3,56:1

aus 164 Nm motordrehmoment beim 320i werden dadurch 584 Nm am rad

also rund 8,5% mehr drehmoment am rad, dementsprechend wird der durchzug 8,5% besser sein

schon spürbar ... aber es entsteht auch auch weniger geschwindigkeit

mit 6250 u/min sind jetzt nur noch 196 km/h drin, und das ist der letzte gang, schneller gehts dann nicht mehr, ende

 

so und nun versuchen wir das mal mit runterschalten und dem ursprünglichen 4,10-er diff :daumen:

 

also 4,10-er diff im 4. gang mit 1:1 ist eine gesamtübersetzung von 4,10:1

aus 164Nm motordrehmoment beim 320i werden dadurch also 672 Nm am rad

gegenüber den 538Nm im 5. gang sind es also 25% mehr drehmoment am rad und folglich gibt es 25% besseren durchzug, also ca. 3x besser als die mageren 8,5% mit dem kürzeren 4,45-er diff

klar, mit 6250 u/min können auch nur noch 170 km/h erreicht werden

aber : man könnte ja schneller fahren, wenn man einfach wieder den 5. gang einlegt :idee:

 

nun frage ich mich, wieso man mühsam ein kürzeres diff einbaut und die v-max damit einschränkt ?

 

das ist doch völliger schwachsinn, wenn man den dreifachen effekt ganz serienmässig durch einfaches umlegen des schalthebels haben kann

 

8-/

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... Durch ne leichtere Schwungscheibe wird Dein 320i untenrum auch nicht flotter werden. Eher im Gegenteil....Du verlierst Drehmoment in unteren Drehzahlen...

 

 

in den unteren gängen wird der mit dem leichten schwungrad spürbar lebendiger

 

drehmoment verlieren ?

 

fällt für mich unter stammtischparole :meinung:

 

wie soll das gehen ?

 

der motor erzeugt das drehmoment, egal ob nun ein schwungrad dran ist oder nicht, es wird nur mit schwungrad etwas gleichmässiger, aber nicht höher ausfallen

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Durch ne leichtere Schwungscheibe wird Dein 320i untenrum auch nicht flotter werden. Eher im Gegenteil....Du verlierst Drehmoment in unteren Drehzahlen...

 

es steigert die radleistung und das ist entscheidend. der gleiche effekt dürfte bei leichteren felgen auftreten. wo weniger masse beschleunigt werden muss, gehts bei gleicher kraft auch schneller voran.

dort wird eben etwas schwungmasse weggenommen, die trägheit im antrieb wird geringer, das hat den vorteil einer besseren gasannahme und den nachteil dass er nicht mehr so lange auf tempo bleibt und schneller ausrollt.

 

muss man nun entscheiden was wichtiger ist, beschleunigung oder hohe geschwindigkeiten. wenn man viel autobahn fährt macht die leichtere scheibe keinen sinn. ich hatte eine drin im 325i und das hat ordentlich spaß gemacht, hat viel schneller hochgedreht.

 

wie der drehmoment verlieren soll kann ich mir nicht erklären, der motor dreht deswegen doch nicht anders.

 

edit: zu langsam

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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Aha! Ok.... Ich bin kein Physiker und kein Motorenbauer, aber das hört sich logisch an. Hat das Schwungrad also keinerlei Auswirkungen auf das maximale Drehmoment oder den Drehmomentverlauf. Wieder was dazu gelernt ;-)

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