Zum Inhalt springen

Zündkabel mit Impulsgeber defekt (M20). Hilfe.


Steff 320i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Jungs, bei meinem 320i Cabrio ist das Zündkabel kaputt, welches diesen dicken Metallring hat (Impulsgeber). Dieses eine Zündkabel, zusammen mit Metallring kostet bei BMW sagenhafte 78 EUR ohne (!) MwSt.

 

Wie kann ich das Problem lösen? Ich habe zuhause ein nagelneues E30-Zündkabel in geeigneter Länge und könnte das kaputte ersetzen, aber ich bekomme das neue Kabel nicht durch den Metallring des Impulsgebers. Die Stecker an den Kabeln lassen sich nicht abnehmen oder abdrehen. Sie sind fest.

 

Hat jemand einen Tipp für mich? Alle anderen Zündkabel habe ich vor erst zwei Monaten neu gemacht. Nur dieses sechste Kabel habe ich nicht erneuert, wegen genanntem Problem. Ich möchte das so schnell wie möglich reparieren, denn es springen schon ordentlich Funken über.

 

Könnte ich beim neuen Kabel an einem Ende den Stecker abschneiden, das Kabel durch den Metallring schieben, und dann am freien Ende einen sog. schraubbaren Zündkerzenstecker draufmachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Danke für die Tipps. Werde es mal bei Mercedes und / oder BMW versuchen.

 

@Jannis: ich habe den Wagen jetzt 7 Jahre. Ich fahre ihn nur wenige Monate im Jahr. Und jedesmal hat das arme Cabrio neue Wehwehchen. Das darf es aber, nach 21 Jahren. Wenigstens ist es ziemlich rostfrei. Es ist halt alles noch original: Lack, Verdeck, Kabel, etc... Und nach und nach geben die Originalteile ihren Geist auf. Wenn ich an einer Stelle was behebe, taucht an anderer Stelle was Neues auf. Das macht den Wagen aber in meinen Augen einfach nur aufregender und schöner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...