Tromologos Geschrieben: 12. Juli 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2004 Mal angenommen, ihr habt nur einen e30 als einziges Fahrzeug, das Sommer wie Winter im Einsatz ist. (Sprich, ich rede von einem durchschnittlich gebrauchten Alltagsfahrzeug, nicht von einem extrem gepflegten Sammlerstück. Eure Freundin oder Freund oder Sohn oder Tochter oder sonst wer ist grade dabei, die Kunst des kontrollierten Bewegens eines Fahrzeuges im Strassenverkehr zu erlernen. Würdet ihr euer Fahrzeug zur Verfügung stellen? Ferner angenommen, der Schüler oder die Schülerin zeigt nicht sonderlich viel Talent, inwiefern könnte es dem geliebten Auto schaden? Konkret: Abwürgen des Motor, hohe Drehzahlen bei schleifender Kupplung, Kupplung spicken lassen, sich verschalten etc. Wäre das einfach "nicht so gut", oder schon eher "richtig schlimm"? Hinterlässt zum Beispiel öfteres Abwürgen beim parkieren oder rückwärtsfahren bleibende Schäden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
seico Geschrieben: 12. Juli 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2004 kommt drauf an auf welche nzeitraum das gesehen ist, wenn der mal an einem tag nen paarmal abgewürkt wird, is das nicht weiter schlimm...auch wenn die kupplung lange schleift oder gelupft wird ist es nicht sooo schlimm..der verschleiß ist natürlich höher als beim normalen fahren... das mit den drehzahlen ist eher etwas schlimmeres, wenn der öfters länger in dne begrenzer gejagt wird freut sich der motor da natülich überhauptnicht.... /edit ps: ich würd keinen anfänger mit meinem fahren lassen....is mir mein auto zu wertvoll für...dafür wurden pandas gebaut Zitieren es lebt ;-P Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha Geschrieben: 12. Juli 2004 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2004 Hallo, sofern es ein 325i sein sollte- lass es sein. Ich hab schon mehr als genügend plattgefahrene 325er gekauft, die Anfänger mangels Fahrpraxis irgendwogegen gedonnert haben. ( Meist Frontschaden und bei nassem Wetter). Micha Zitieren Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tromologos Geschrieben: 12. Juli 2004 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2004 Hallo, sofern es ein 325i sein sollte- lass es sein. Ich hab schon mehr als genügend plattgefahrene 325er gekauft, die Anfänger mangels Fahrpraxis irgendwogegen gedonnert haben. ( Meist Frontschaden und bei nassem Wetter). Micha*Du meinst, weil sie die 170 Pferdchen falsch eingeschätzt haben? (Ist ja auch schwierrig, bei so vielen verschiedenen Individuen...) Tromologos - der aus Prinzip kein Pferdefleisch isst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Edreisig Geschrieben: 12. Juli 2004 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2004 also ich fahr jetzt 3 Jahre (kann man auch als Fahranfänger sehen) aber mein Dad lässt mich schon ab und zu mal mit seinem E30 320iA Cabrio fahren.das einzige Problem bei diesem Auto ist die Automatik, welche ich in diesem Auto erst lernen musste...Leistungsmässig hab ich mitm 320iA keine Probleme, fahre ja selbst nen 325i. ich selbst lasse keine Fahranfänger mit meinem Auto fahren, über jungs und medls die noch keinen Schein haben brauchen wir garnicht reden...wenn mit mit meinem Auto jemand anders fährt, dann fahren die entweder selbst nen E30 oder die fahren auch schon ne Zeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marlok Geschrieben: 13. Juli 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2004 also, ich bin 19 und ich fahre seit ich meinen Lappen habe (1 Jahr) e30, und zwar einen 320i. Mein Vater hat nen e34 525i (m50) und seit nem halben jahr fahr ich auch damit regelmäßigaber ich wars auch schon n bissl aus der Fahrschule gewöhnt, hatte da n 180PS A4 Quattro TDI, der aht ohne Ende gezogen, da waren die 200 kein Problem, in der Fahrschule wohlbemerkt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 13. Juli 2004 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2004 naja also nen puren anfänger koennt ich garnich mit meinem fahren lassen....... erstens würde er nich weit kommen und dann wär mir mein auto echt zu schade....... hab ich schon mal gemacht und 5 minuten später war die IS Lippe futsch..... ihr wisst ja was die kostet....... ne ne, mach ich nich mehr, abgesehen davon, mit meinem auto darf eh keiner auser mir fahren.......... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Neutron2XLC Geschrieben: 13. Juli 2004 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2004 Genau dieser Ansicht bin ich auch!!hab mal meine jemanden mit meinem alten 316i fahren lassen!!Nie mehr!!Hatte viel zu viel Angst um mein Baby!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 13. Juli 2004 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2004 Ja ich würde nicht jeden an mein Auto dranlassen.Man muss den Leuten halt vertrauen können.Wenn ich im Sommer mit paar Kumpels in den Urlaub fahre, dann werden die wohl auch fahren, weil ich nich 800km am Stück fahren will Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Neutron2XLC Geschrieben: 13. Juli 2004 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2004 Trotzdem!Wenn du den kaputt fährst, ist es noch lange nicht sooo schlimm, als wenn es jemand anderes tut! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 13. Juli 2004 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2004 ich hab nen 13jährigen bruder. dem hab ich mit meinem 320i da fahren angelernt. dachte es wird zeit. weiß nicht ob ich das mit nem besser gepflegten tun würde. nen 33jährigen kumpel lass ich dagegen nicht fahren. egal wie nüchtern der ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Arne Geschrieben: 13. Juli 2004 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2004 Kommt nicht in die Tüte. Erst wenn ich ein Auto mit Fahrschulausrüstung habe.Ich geb doch nicht die Kontrolle komplett aus der Hand, wenn die Person nicht weis wie man Auto fährt. Und da ist es egal was für ein Auto.Da ich aber auch absolut keine Geduld habe Leuten was beizubringen kommt das eh nicht in die Tüte.Es ist für den Anfänger aber auch völlig egal ob das Auto 30 oder 200 PS hat.Und ob man nun nen 318 oder 325 hat ist auch wurscht. Das Bischen mehr Leistung macht sich beim Anfahren nicht wirklich bemerkbar. Oder macht ihr jedesmal Donuts, nur weil ihr etwas unsacht einkuppelt? Wohl eher nicht. Um da auszubrechen muss man den Motor schon arg hoch drehen. Und bevor so ein totaler Anfänger die Kupplung kommen läßt wird man ihm wohl gesagt haben, dass man nicht mir 4000 Touren anfährt oder? Und bei 1500 U/min bricht kein E30 aus und auch sonst kein Auto, solange es nicht auf ner Eisfläche steht. Und da man auf nem Verkehrsübeungsplatz auch nicht schneller als 50 fahren darf ist die Leistung bei höheren Drehzahlen auch egal.Die Leistung wird erst zum Problem wenn der Anfänger sich sicher fühlt und nach ein paat Monaten meint er fährt ja ach so total sicher und überhaupt kann er perfekt fahren. Dann ist Leistung ein Problem, weil sie ihnen bewußt macht, dass sie Idioten sind und eben gar nix können, weil sie keine Erfahrung haben . Fazit, ich würde jemandem der zum ersten Mal hinter einem Lenkrad sitzt ohne weiteres 200 und mehr PS zutrauen (natürlich nicht im öff. Straßenverkehr). Aber ich würde nie ein Leistungsstarkes Auto jemanden anvertrauen, der seinen Führerschein schon einige oder kurze Zeit hat. Ein brutaler Anfänger leided selten unter Selbstüberschätzung. Ob man sich das Verschleißtechnisch antun sollte, bleibt da jedem selbst überlassen. Mir tut es immer in der Seele weh, wenn Leute Getriebe quälen, egal in welchem Auto. Zitieren Teile abzugeben: http://home.arcor.de/enra2000/---------Immer wenn ich den Drang zum Fitness-Training verspüre lege ich mich ganz ruhig auf die Couch und warte bis es vorbei ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dob Geschrieben: 14. Juli 2004 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2004 hehe, dieselben Gedankengänge hatteioch auch schon ;) Meine Freundin macht derzeit ihren Fürherschein (is letzte Woche durch die praktische gerasselt weil sie laut Prüfer "zu früh" [ihr lest richtig] am Zebrastreifen gebremst hatte) und ich hab ihr gleich ausgeredet dass sie mit meinem e30 fährt.....das kommt mir gar nicht in die Tüte. Den fahr nur ich oder mein Daddy wenn ich ihm die Karre mal ausleihe im Tausch gegen seinen MX5 Roadster..... CU Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 14. Juli 2004 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2004 ich hab nicht erwänt dass ich mit ihm geteerte feldwege gefahren bin... wollte ich nur anmerken, nicht dass ihr denkt ich lass ihn durch die stadt heizen *gG* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.