Zum Inhalt springen

LWR repariert


Strichmichel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab heute erfolgreich mit einem Freund zusammen die LWR von meinem E30 Cabrio repariert.

Hatte mir dazu 4 Spritzen besorgt.

Als erstes hab ich dazu den kompletten schalter aus gebaut, und die schläuche mit einem Messer abgeschnitten. An dem Geberzylinder hab ich 2 spritzen gesteckt. Während ich am schalter gedreht habe hat mein Freund auf die Spritzen gedrückt. Hab auch öfters gegen den Zylinder geklopft, um die luft nach oben steigen zu lassen. Dann haben wir die Stellmotoren an den Scheinwerfern ausgebaut und den Schlauch abgeschnitten. Um den schlauch neu zu füllen haben wir ebenfalls jeweils eine Spritze drauf gesteckt. Mein Freund hat gedrückt und ich hab im innenraum geschaut bis es blasenfrei ankam. Dann hab ich den Geberzylinder an beide schläuche angeschlossen. Zum schluss noch die Nehmerzylinder: Ebenfalls Spritze drauf, einer hat an der Stange gezogen, der andere etwas auf die Spritze gedrückt. Danach wieder alles zusammenbauen, funktioniert einwandfrei.

Leider ist bei mir 1 anschluss am Stellmotor gerissen, wodurch das system wahrscheinlich bald wieder undicht ist, aber mal ehrlich, ich brauchs nur weil ich am Dienstag TÜV hab, und sollte es in 2 Jahren nicht gehen, mach ichs halt nochmal. Zeitaufwand ca. eine Stunde!

 

LG

Strichmichel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Diese LWR ist der größte Dreck auf Erden, ich hab den Scheiss auch hinter mir mit dem neubefüllen.. Habe jetzt glücklicherweise auf Fiesta LWR umgebaut und muss mich nie wieder mit diesem fehlkonstruierten Vollrotz rumplagen. Ist einfach die einzig vernünftige Lösung...

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe von einem tüv prüfer einen tip bekommen gehabt, bezüglich defekter lwr beim e30

 

einfach die stecker für die abblendlichter abmachen und verkleidung wieder drauf...

 

denn wenn er es aufgrund der "defekten glühbirnen" nicht prüfen kann, kann er eine evtl defekte lwr auch nicht bemängeln...da er es ja nicht prüfen konnte :D

 

ist in 1min gemacht...und nach dem tüv einfach wieder stecker draufstecken und gut ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war jetzt 4 mal beim TÜV (nach Kauf des Fahrzeuges) und die defekte LWR wurde noch nie beanstandet.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da sag ich nix dagegen!

Aber das mit den Abblendlichtern heißt Nachkontrolle bzw. Wiedervorführung. Ohne Licht bekommste kein "Babberl"!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War vor ein paar monaten mit meinem E36 beim gleichen Prüfer wo ich auch am Dienstag mein Cabrio hin bring. Und der hatte schon die teilweis defekte LWR vom E36 bemängelt, bin aber trotzdem durch gekommen. Also wollt ich erst die Abdeckung ohne LWR von nem Kumpel einbauen, hab mir aber dann doch gedacht ich probiers mal zu reparieren, was auch sicherlich die bessere Lösung ist. Wollte nur mal gesagt haben das die Reperatur wirklich nicht so schlimm ist, wie öfters mal behauptet wird.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vorm TüV im April einfach alles spurlos verschwinden lassen, Verkleidung ohne Schalter eingebaut und gut war.

Abblendlicht und Fernlicht korrekt eingestellt.

Da merkt keiner was.

Keine LWR da - kein Mangel :)

 

 

Trotz BJ. 1/90

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vorm TüV im April einfach alles spurlos verschwinden lassen, Verkleidung ohne Schalter eingebaut und gut war.

Abblendlicht und Fernlicht korrekt eingestellt.

Da merkt keiner was.

Keine LWR da - kein Mangel :)

 

 

Trotz BJ. 1/90

 

Gute Sache :P Aber wie hast du die Scheinwerfer denn korrekt eingestellt ohne LWR? Wie macht man das von Hand? Einfach an der Schraube drehen bis er weit genug leuchtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ist ein rädschen drann wo man drehen kann...

 

dann muss man an eine wand 1m heranfahren und licht linie muss irgendwie 60cm hoch stehen oder so...keine ahnung kenne die zahlen nicht mehr so genau, war nur so als beispiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ist ein rädschen drann wo man drehen kann...

 

dann muss man an eine wand 1m heranfahren und licht linie muss irgendwie 60cm hoch stehen oder so...keine ahnung kenne die zahlen nicht mehr so genau, war nur so als beispiel

 

ok , danke. aber wo ist dieses rädchen? und weiß jemand die genauen Zahlen bzw. wo die Scheinwerfer hinleuchten müssen (Höhe) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.imagebanana.com/img/drdqyrc/ODMzOV9w.JPG

 

siehst du sofort wenn du die haube aufmachst...ist genau da wo die lwr leitungen an den scheinwerfer gehen

 

die genauen zahlen weiß ich net mehr...müsste irgendwo im internet zu finden sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

korrekte Einstellung der SW ist natürlich das A + O für die Prüfung.

 

Teilweise defekt beim e36?

 

Bei mir hat anfangs die Hydraulik nur noch auf einen SW gewirkt; aber die Nullstellung war beidseitig in Ordnung.

Kein Mangel.

Bei der nächsten HU ohne jede Hydraulik waren die SW etwas zu tief. Kein Problem für den TÜV; SW in der Werkstatt nachstellen lassen und seitdem meckert keiner mehr an der defekten LWR rum.

Gruß Jochen

 

PS: ich lass das vom mobilen TÜV in einer freien Werkstatt machen und der Prüfer kennt inzwischen mein Auto schon sehr genau!

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry fleywa das dich schon wieder einer ankacken muss. diesmal bin ich es.

 

bevor du solchen hahnebüchnen blödsinn in nen forum tippst lass lieber die pfoten von der tastatur bevor noch mehr käse von dir hier zu lesen ist.

 

das mit den 60cm ist der grösste und gefährlicheste quark den ich je gelesen hab.

 

ich weiss auch nicht alles übern e30 und über autos überhaupt. aber deshalb lass ich bei solchen themen auch meine finger ruhen und verzapf nicht so nen schwachsinn.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja statt mich anzukacken kannst du doch einfach erklären wie es denn nun richtig geht

 

hab grad in meinem "so wirds gemacht buch geschaut"

 

luftdruck prüfen

eine person muss auf den fahrersitz ca. 75kg

tank muss voll sein

fahrzeug auf gerade ebene stellen

auto einfedern durch wippen

lwr auf 0 stellen (falls sie noch funktioniert) :D

"die scheinwerfer dürfen nur bei abblendlicht eingestellt werden. das neigungsmaß beträgt für normalscheinwerfer x = 10cm auf 10m entfernung.

 

joa :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er hatte doch geschrieben "als Beispiel"!

Der Rest zu den Stellschrauben war doch in Ordnung.

Dass das eine Werkstatt mit den Messgeräten besser macht als irgendwelche Zahlen aus dem Netz, dürfte wohl klar sein.

Und auf die Idee, nun 1m bis zur Gragenwand zu fahren und die SW auf 60cm einzustellen, können auch nur Fach-Idioten mit eingebauter Werkstatt kommen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa jochen dann schneid mal die schläuche der originalen nicht mehr funktionierenden LWR ab und dann versuch mal die scheinis höher als 2 meter vors auto zu stellen. geht nämlich nicht weil das einstellgewinde des LWR-schrotts gar nicht lang genug ist wenn die LWR restlos leer ist.

 

 

und mit "dem als beispiel"?? sorry aber für einen der von autos und e30 nix weiss der nimmt sowas als bare münze und stellt seine scheinis so ein. wenn dann die scheinis den mond anleuchten........

 

geht doch nicht immer davon aus das alle die sich hier registrieren wissen wie was "gemeint" ist. solche foren gibt zu hauf. aber nen guten forum wie dieses eben viel zu selten. und das ist nen gutes forum weil eben auf sowas geachtet wird.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer lesen kann ist klar im vorteil...gilt auch für nicht mitglieder!

 

ja schon klar. dann lösch bite auch deine käse von vorhin.

 

 

EDIT:

außerdem stellt es jede werkstatt wenn du was in die kaffekasse legst, kostenlos ein!

 

klar und die verlängern dann dein LWR-gewinde per handauflegen oder was? nochmal sorry aber davon haste auch keine ahnung.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer lesen kann ist klar im vorteil...gilt auch für nicht mitglieder!

 

ja schon klar. dann lösch bite auch deine käse von vorhin.

 

 

EDIT:

außerdem stellt es jede werkstatt wenn du was in die kaffekasse legst, kostenlos ein!

 

klar und die verlängern dann dein LWR-gewinde per handauflegen oder was? nochmal sorry aber davon haste auch keine ahnung.

 

warum sollte man das gewinde verlängern? meine scheinis habe ich auch ganz normal einstellen können! ohne irgendwo hand anzulegen..dafür habe ich ja meine freundin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sags nochmal: wenn du ne undichte LWR hast und diese komplett leer ist gehn die scheinis so weit runter das sie nur noch 2 meter vors auto lauchten. wenn du dann die volle länge des verstellbereichs der originalen LWR ausnutzt leuchten sie dann 3 meter vors auto. auch damit gibts keine neue plakette.

 

hast du aber nen auto ohne LWR an bord hast du statt der LWR-verstelleinheiten nur gwindeschrauben drin die du sehrwohl so weit hochdrehn kannst das die dinger weit genug vors auto leuchten.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du aber nen auto ohne LWR an bord hast du statt der LWR-verstelleinheiten nur gwindeschrauben drin die du sehrwohl so weit hochdrehn kannst das die dinger weit genug vors auto leuchten.

 

Das ist interessant! Ich habe nämlich einen gebrauchten Scheinwerfer vom "Hollowboarder" gekauft ( meine alten waren milchig) und da war keine Vorrichtung für den LWR Stellmotor angebracht. So habe ich kurzerhand ein GEwinde aus meinem alten,milchigen/blinden Scheinwerfer ausgebaut und bei dem neuen in das Loch montiert wo eigentlich die LWR werkelt.

Du meinst also, hier könnte ich die Leuchtweite von HAnd Tüv-gerecht einstellen.

 

Wenn dem so ist, stellt sich als nächstes die Frage, wie ich es auf der linken Seite angehe. Da ist die LWR Bzw der Stellmotor noch montiert. Soll ich da dann auch auf einfache Gewindeschraube umrüsten? Tüvkompatibel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Du meinst also, hier könnte ich die Leuchtweite von HAnd Tüv-gerecht einstellen.

 

sicher das. machen ja die die keine LWR ab werk haben und die auch nicht brauchen auch so

 

Soll ich da dann auch auf einfache Gewindeschraube umrüsten? Tüvkompatibel?

 

rein technisch gesehn geht das. tüv-kompatibel ist es nur wenn dein auto vor dem 1.1.1990 zugelassen wurde oder nen eintrag ab dem ersten tag der zulassung in den papieren steht. was irgendwelche user hier schon alles bei der HU erlebt haben und wieviele jahre sie damit unentdeckt rumfahren spielt keine rolle.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Das ist schade. Meiner wurde 03.90 zugelassen. Das macht es also unmöglich mit GEwindeschrauben durch den Tüv zu kommen,obwohl es doch genauso gut funktioniert wie die LWR und mein Auto 2 Monate "älter" ist. Da zeigt sich deutsche Bürokratie wieder von ihrer schönsten Seite.

Wenn es doch geht hab ich nix gesagt :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...