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ABS Sensor Hinterachse, schon mal jemand ohne Bohrer demontiert


Oli*
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Servus,

 

bis jetzt stellte sich das Problem nicht, aber da ich die Achslenker gerne demontieren würde:

 

hat schon mal jemand die ABS Sensoren aus dem Al entfernt, ohne dabei einen Bohrer zu benutzen.

 

Bei mir scheinen die recht nachhaltig einkorridiert zu sein.

 

Aber da der Stecker innen nicht über die Gummitülle der Durchführung passt, wollte ich mal fragen, obs da einen Trick gibt, ohne den Sensor zu zerstören. Da ja inzwischen einige Ihre Achsen strahlen und lacken haben lassen, müsste es da ja Erfahrung geben.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

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Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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Hallo Oli,

 

zum Ausbohren kann ich dir weder zu- noch abraten, da ich es selbst noch nicht gemacht habe.

 

Ich kann allerdings sagen, dass bei mir an Vorderachse und Hinterachse die Dinger ebenso festkorrodiert waren dass es eine reine Freude war... :wall:

Da ich aber nicht akzeptieren wollte, funtkionsfähige Sensoren zerstören zu müssen, habe ich einfach

so lange gewerkelt, bis die Dinger endlich draußen waren.

Habe in erster Linie mit viiiel Geduld, Schraubenzieher, Wasserpumpenzange und Balistol gearbeitet.

Man muss aber aufpassen nicht zu grob vorzugehen, der Sensor ist ziemlich schnell deformiert.

Langsam aber sicher wurde er jedoch gangbar und ging raus.

 

Mfg Matthias

P1010113.JPG

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Geduld gehört nicht zu meinen herausragenden Eigenschaften.

 

Zerstören will ich sie nicht, da kostet einer 100€.

 

Dann muss die Gummitülle dran glauben.

Gruß

Oliver



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Mit nem Stechbeitel vorsichtig zwischen Achsschenkel und Metall des Sensor fahren. Immer gleichmäßig von allen Seiten, nicht verkanten. So geht er mit bisschen Übung in 3min raus. Vorher schön noch mit Kriechöl fluten.

 

So hab ich alle rausgemacht. Hatte mir anfangs auch einen abgekämpft dabei, bis ich den Bogen raus hatte.

Da muss dann garnix dran glauben sondenr kann später (gereinigt natürlich) einfach so wieder heile eingebaut werden.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

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tja, pass bloss auf auf die dinger! meine waren so oder so schon hinüber, lampe dauernd an und ordentlich festgegammelt. also raus damit! ende vom lied: hab just heute morgen ~400 tacken beim freundlichen gelassen :(

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Geduld gehört nicht zu meinen herausragenden Eigenschaften.

 

:watch: Naja, ich hätte ja nicht soviel Geduld für Elektrikkram. Von dem her, glaub ich dir das nicht....

 

btt. Ich hätte noch Sensoren im silbernem. Also falls die nicht ebenso reingegammelt sind, kann ich dir die rausbauen...


Bearbeitet: von lallalla
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Servus Thomas.

 

Sitzt Du nervös rum ;-)?

 

Löten ist was anders wie mechanische Arbeiten.

 

ich ruf Dich morgen mal an, den ganzen Schmarrn habe ich nur angefangen, weils nächsten Samstag zum Auspuffbauer geht.

 

Immer das gleiche wenn man mal bissl was zerlegt, schon geht die Bastelei los:

 

 

 

- neue Tonnenlager

- Kotflügel vom Weißen

..........wegen den beiden Sachen habe ich angefangen, jetzt kommt dazu....

- neue Radlager hinten

- neue Staubschutzbleche

- neue Handbremse

- neue Handbremseile

- Bremsflüssigkeit komplett

- Ölwannendichtung

- Probemontieren des Fächers

- Rückbauen auf Serien-Motronic

 

 

Wenn ich es noch schaffe, bis dahin:

 

- Anhängerkupplung

 

zu verbauen, würde ich auf dem Rückweg mit dem Mopped vielleicht auf einen Kaffee reinschauen. Ich ruf Dich morgen mal an.

Gruß

Oliver



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Nervös? nein... Sind ja noch 4 Wochen ;-)

 

kein Problem. Sind morgen normal daheim. Außer abends gegen 20 Uhr, da sind mer auf nem Fest. Wir qatschen morgen mal.... Gruß an Frau und Kind, bis morgen....

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stecker im innenraum trennen. Dann das ganze auf der werkbank in ruhe machen

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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