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Kabelbrand, Startproblem u.a.


eta4life
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Nabend,

 

also momentan bin ich ein wenig ratlos wenn es um mein Dornröschen geht.

Bin letztens ein wenig länger vor einer Ampel am Berg gestanden und hab meinen Motor ausgemacht um runter zu rollen, nachdem ich dann vorne an der Ampel war wollte ich starten, nunja wollte, der Anlasser und der Motor haben gedreht, allerdings wars das auch schon und gleichzeitig ist mein DZM auf Vollausschlag und wieder zurück, sah sehr witzig aus. Die Fahrer hinter mir fanden es allerdings nicht so witzig, nach dem 3ten Versuch ist er dann zum Glück wieder angesprungen.

 

Vor kurzem ein ähnliches Problem, ich steh an der Tankstelle will den Motor starten, kurz georgelt, DZM geht auf Vollausschlag und plötzlich kommt ein Knallen wie von einer durchbrennenden Sicherung aus der Mittelkonsole, irgendwo hinter den Heizungsreglern/Radio, und es steigt nicht unwesentlich Rauch auf, aber es funktioniert noch alles und die Sicherungen im Sicherungskasten sind auch noch alle intakt. Ich wüsste auch nicht wo dort eine Sicherung sein sollte, mal abgesehen vom Radio, das aber einwandfrei funktioniert. Auch der Motor startete danach wieder ganz normal.

 

Heute steh ich am McDrive und warte auf meine Cheeseburger, und beim starten geht plötzlich kurz der komplette Saft im Innenraum aus, auch das Radio verliert sein Dauerplus, und der DZM geht auf Vollausschlag, das Auto startet aber nicht. Beim zweiten Versuch ist der Motor dann wieder angesprungen.

 

Ich hab bisher leider noch nicht die Zeit gehabt um die komplette Mittelkonsole auseinander zu nehmen, da das doch ein wenig aufwendiger ist, mit dem ganzen Schmarrn darin, aber so langsam kommt mir das alles sehr spanisch vor....

 

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee wo der Hund begraben liegen könnte?! Weil ich bin ganz ehrlich ein wenig ratlos wo ich zuerst suchen soll, der Qualm aus der Mittelkonsole okay, aber die Startprobleme?! :frage::frage::frage::frage:

 

Bin für alle konstruktiven Vorschläge dankbar!

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Da muss irgentwo ein Kurzschluß drin sein, wenn es raucht. Musst du unbedingt mal anch schauen. Das kann sich auch auf die Motorelektrik auswirken, aber warum er nur manchmal spinnt fínde ich auch seltsam.

[/center]

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Genau das ist mein Problem, ich kann die ganze Chose in keinster Weise reproduzieren. Beim ersten Mal hatte ich es auf den strömenden Regen und die Feuchtigkeit geschoben, aber das war jetzt leider nicht mehr der Fall.

 

Zudem, dass es geraucht und gestunken hat, ich aber keine Auswirkungen davon merke, denn es funktioniert definitiv alles, die komplette Beleuchtung, sämtliche SA, usw. usw., irgendwas ist da definitiv faul, und ich weiss nicht was :wall::wall:

 

Ich hab nen Kobold bei mir im Auto :watch::watch:

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kann dein Kobold auch Putzen? meiner wäre dreckig :-)

 

ne, spass bei seite, solltest unbedingt dem Ganzen schnellstmöglich nachgehen, weil n Kabelbrand hast schneller als ne halbe Bier im Wirtshaus. Hinter der Mittelkonsole läuft eigentlich nicht viel, das is schnell gecheckt. wennst ungefährt weisst, wos herkam.

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

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Na ich glaub mim Putzen hats mein Kobold auch nicht so, sonst würde er momentan net so "wiascht" aussehen... :eek:

 

Naja ich weiss das der Rauch aus dem Spalt unterhalb der Heizungsregler gekommen ist, aber das komplette Ding raus zu machen ist mit BC, Radio, usw. nicht mal eben in 10min gemacht, und Zeit ist momentan bei mir leider Mangelware, sonst hätte ich das Ding schon komplett "gefleddert"....

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verdammt, zu nix zu gebrauchen son Kobold, muss ich mich doch nachm Äffchen schauen, das zumindest einmal durchwischt in der Woche. (Insider)

 

aber nachschauen würde ich trotzdem, mein Tipp liegt im Bereich Heizung, bzw Lüftung.

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

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Also ich hab gerade die komplette mittelkonsole gefleddert, aber irgendwie find ich da nix, keine anzeichen eines kabelbrandes, nichts was den knall und den rauch erklären würde... irgendwelche konstruktiven vorschläge?? ;-)

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Hmmm... Entfern mal die abdeckung vor dem fahrersitz. Das geht recht flott!

Dann kontrollier die kabel vom zündschloß weg richtung motorraum. Da hat mein alter damals beim mehrmals beim starten geraucht. Man sahs auch beim lüftungsgitter mitte rauchen. Mal ging der starter, mal nicht... Guck mal

Gruß adi:klug:

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Hast Du einen BC2 drin? Der hatte bei mir mal Rauchzeichen von sich gegeben (also Kurzschluss), funktionierte nach ein paar Sekunden wieder völlig normal. Dabei ging das Display und die Beleuchtung kurz aus. Ich vermutete ein offenes Kabel oder sowas, konnte aber nichts finden. Hab den kompletten BC2 Kabelbaum nach Fehler abgesucht - ohne Befund. Läuft heute noch einwandfrei. Suche mal nach offenen Kabeln, beschädigten Isolierungen oder zieh den BC2 ab wenn Du einen hast (ggf. die Brücke der Wegfahrsperre einsetzen)


Bearbeitet: von electronix

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

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Jupp, BC2 iss drin, den Kabelbaum hab ich aber auch penibelst untersucht, und es war auch nichts zu finden, was den Qualm erklärt hätte, auch keine offenen Kabel oder beschädigten Isolierungen....

 

Aber ich werd mal noch die Verkabelung unterm Lenkrad genauer inspizieren, da ich dort gestern nicht gesucht habe, da es aus dem Bereich des Heizungsbedienteil zur Bf-Seite gequalmt hatte, aber auch im Bereich des Motor-/Tempomat-/Leerlaufsteuergerätes war nichts zu finden....

 

Ist alles sehr komisch :watch::watch:

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