Zum Inhalt springen

Verkabelung: 4 LS, 1 Sub, 5-Kanal Endstufe und 6 Line-Out´s


LDB
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

bräuchte Hilfe bei der Verkabelung.

Ich will 4 Lautsprecher und einen Sub an die Emphaser EA490-200 (5 Kanal) anschliessen.

Mein Radio (JVC KD G722) bietet mir 6 Line-Out´s.

2x Front

2x Rear

2x Sub

Die Emphaser Endstufe hat 4 Line-In´s wie im Bild zu sehen

http://img214.imageshack.us/f/ea490xm4.jpg/

Jetzt weiss ich nicht genau, wie ich das ganze verkabele.

 

Die 4 LS kommen wohl jeweils an einen Kanal, der Sub hat einen eigenen Kanal. Ich würde eigentlich nur gerne wissen, wie und wieviele Chinch-Kabel ich vom Radio zu dieser einen Endstufe anschliesse.

Ich will eigentlich nur dass alle 4 LS funktionieren und der Sub, wenn möglich, über das Radio gesteuert wird.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also ein (Stereo) Cinch für Front und eines für Rear, die Endstufe mischt aus den 2 Stereo eingängen das Basssignal selbst raus, wenn du den bass steuern möchtest, bräuchtest du noch den Remotecontroller für die Bässe. Den Subwoofer Out vom Radio wirst im 5 kanal betrieb leider nicht nutzen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup so schauts aus......

aber wundert mich doch schon etwas das die 5 Kanal die gleichen Eingänge wie die 4 Kanal hat..... hmmm

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

danke für eure Antworten:)

Einen Remote-Controller dieser Endstufe für den Bass habe ich da. Meine Hoffnung war nur, dass ich den Sub so wie auch früher bei einer 2-Kanal (über den Sub-Ausgang angeschlossen) vom Radio aus ansteuern kann.

 

Ein ganz dummer Gedanke: 2 Y-Stecker direkt am Radio (Auf Sub und Rear) diese beiden dann in den Chinch, welcher in der Endstufe bei Rear(die zwei Chinch-Eingänge ca. in der Mitte der Endstufe(Bild oben)) eingestöpselt wird. Bringt nix ausser Probleme, oder?:)

 

Und was anderes noch (Anfängerfrage *g*):

Ich habe ja bei 2 Chinch-Kabeln 2 Remote-Kabel. Schliesse ich jetzt beide an??

 

 

Mich wundert es auch etwas, dass die Endstufe nur 4 Chinch-Eingänge hat. Hab viele Endstufen mit 6 Eingängen gesehen.

Aber Emphaser ist ja nicht von schlechten Eltern(die Qualität passt) und die RMS-Angaben stimmen. Vor allem ist die Endstufe kompakt und ich bekomme keine Platzprobleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja das is ja das was mich wundert und was nicht gut gelöst is wie ich finde......

nen remote controller für den bass und die richtigen einstellmöglichkeiten an der endstufe.... naja dann is ok.... aber steuern übers radio fällt halt flach....

 

cinch zusammen führen.... ne ne lass das mal lieber...

 

die remotekabel der cinchkabel MUSS man nicht beide anklemmen, nur wenn du auch beide benötigst...

nutzt du nur eins weil du nur eine Endstufe hast, dann reicht das und das zweite kann unbelegt bleiben.....

hat ja keinen einfluss aufs cinch....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

also verlege ich dann heute nachmittag mal das zweite Chinch-Kabel.

Remote schliesse ich dann nur eins an:) Nutze ja nur diese eine Endstufe. Ich dachte nur, dass evtl. von beiden Chinchkabeln, die in diese eine Endstufe reingehen, beide Remote-Kabel auch angeschlossen werden müssen. Aber ich sehe eins reicht...

 

Ich teste mal das ganze aus, danke:)

Grüsse

Vadim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja das is ja das was mich wundert und was nicht gut gelöst is wie ich finde......

nen remote controller für den bass und die richtigen einstellmöglichkeiten an der endstufe.... naja dann is ok.... aber steuern übers radio fällt halt flach....

 

 

Wundert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht, die Emphaser ist ja nun keine nagelneue endstufe und hat auch schon einige zeit aufm Buckel, und wenn man mal dran denkt vor 10 jahren war das noch nicht gang und gebe das Autoradios nen Subwoofer ausgang haben.

 

Im Grunde ist das nun auch nicht wirklich tragisch, er kann die stärke vom Bass ja nach wie vor übers Radio regeln. Die Lautstärke vom Woofer, Trenfrequenz und co stellt man in der regel eh ein einziges mal ein und lässt es dann in ruhe.

 

Mit Y Stecker subwoofer und Rear zu verbinden ist ne schlechte idee lass das besser, das kann klanglich nicht gut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ja auch so eine... nur halt ne 2 kanal.......

tjo so ne Bass FB zu haben is auch was cooles..... :-)

hatte meine Hertz 5 Kanal damals auch gehabt...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schliesse heute mal alles an, wenn die zeit es zulässt und berichte ob es geklappt hat:)

ich hoffe kanal 5 mit 200 RMS kann den Sub etwas fordern, sonst muss ich den Verkauf der 2-Kanal ESX überdenken:)

 

@D-FENCE

die idee mit den y-steckern kam nur auf, weil ich dachte, dass ich deshalb evtl. dann doch auf die subwoofer-einstellung vom radio zurückgreifen kann.

aber ich muss mich dann einfach mit dem remote-controller zufrieden geben:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo also 200rms sind schon nicht schlecht.... da kann man schon was damit anfangen.....

kommt halt drauf an wo und wie der Woofer bei dir verbaut is....

 

die Idee is schon ok mit den cinch zusammen legen, aber selbst wenn es gehen würde könntest das dann nicht mehr trennen.....

wenn dann muss jeder seinen Eingang haben an der Endstufe.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo also 200rms sind schon nicht schlecht.... da kann man schon was damit anfangen.....

kommt halt drauf an wo und wie der Woofer bei dir verbaut is....

 

die Idee is schon ok mit den cinch zusammen legen, aber selbst wenn es gehen würde könntest das dann nicht mehr trennen.....

wenn dann muss jeder seinen Eingang haben an der Endstufe.

 

Die 2-Kanal ESX hatte 550 RMS an 4Ohm, deshalb die Sorge :drive:. Der Sub ist ein Polk DB 8 (der alte Haudegen mit der Faustschlag-sicheren Sicke) in einem 10L Gehäuse. 180 RMS/360 MAX soll er bringen, füllt sich aber mit viel mehr RMS noch wohler.

Ich verbaue das Ding zusammen mit der Endstufe in der Reserveradmulde im Sommerauto, da kommt auch noch der Teppich drüber. Bisher lag das Ding einfach im Kofferraum, da haben auch schon die Scheiben gut vibriert für das kleine Ding.

 

Das ist genau das Problem was ich mir schon dachte, was du da ansprichst. Dass mit der Y-Steckern würde zwar vielleicht gehen, aber weil ich dann nicht mehr trennen kann, kann ich den Sub trotzdem nicht über das Radio ansteuern.

Deshalb baue ich einfach zwei Chinch Kabel ein an Front und Rear und der Sub wird nur noch durch den Remote-Controller gesteuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht übel.....

jo klar mehr wäre immer gut.....

meinem würden 1200RMS auch besser schmecken als die 600 die er grad bekommt..... aber man kann halt nicht alles haben. ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wills nur mal kurz in raum werfen auch wenns nicht mehr relevant ist,

 

Wenn du aus 2 ausgängen einen machst bekommst du erhebliche probleme die leztendlich sogar zum defekt führen können !

 

Stell dir einfach vor du hast 2 Verstärker und verbindest Lautsprecher ausgang von Verstärker 1 mit Verstärker 2 zusammen, das geht so nicht, bei Cinch ist es im grunde nix anderes, nur das die signale im Cinch kabel nur ganz gering verstärkt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan, ja, man kann leider wirklich nicht alles haben:)

 

 

D-FENCE, einen Defekt will ich natürlich nicht haben. Am Schlimmsten wäre wohl ein durchgebrannter Sub, den kleinen Polk bekommt man nirgends mehr her.. Da gibt es nicht mal mehr Bilder davon bei Google, LOL...

 

Aber ich verbaue mal all dass in den Wagen gebe Bescheid, ob es noch läuft, oder ich was dabei geschrottet habe:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt provisorisch alles verkabelt

Es funktioniert, alle 4 LS laufen und der Sub auch:-R

 

Es ist aber so wie ich befürchtet habe, der Sub ist mir jetzt etwas zu lasch, kein solcher Druck mehr wie davor. Aber evtl. gewöhne ich mich dran, meine Musikrichtung geht eher Richtung Rock, da brauche ich keinen extremen Tiefgang.

 

Evtl. lässt sich aber auch was mit Feintunung machen, hier die bisherige Einstellung der Endstufe(siehe Bild, genau hinschauen, es sind sogar die Pfeile der jeweligen Regler zu sehen :) ):

http://www.bilder-upload.eu/thumb/flGJutXX8jCGHYj.JPG

 

Front-> Level: auf 14Uhr, Freq. auf 200HZ

Rear-> Level: auf 17Uhr(Vollausschlag), Freq. auf 50HZ

Sub-> Freq. 80Hz

 

Es ist ein extremen Lautstärkeunterschied zu davor (alles übers Radio angeschlossen gewesen)... Früher hörte ich auf 25 Musik, jetzt kann ich nur bis 10 aufdrehen um die gleiche Lautstärke zu haben, also recht laut...

Der Sub lässt sich über den Controller lauter machen, geht aber trotzdem etwas unter im Gesamtbild.

 

Radio ist auf EQ: Rock eingestellt, Bass ist bei +3, von insgesamt +6.

 

Ich bin im grossen und ganzen zufrieden, hätte aber gerne das ganze etwas leiser, dass also die Lautstärke die jetzt bei 10 anliegt, erst bei 20 kommt. Und der Sub sollte etwas mehr Wumms machen:)

Wie haltet ihr von der Pegel-Einstellung? Und was könnte ich da noch machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du als Front und Rear 13er verbaut??

also mach mal Front und Rear auf 1/4 oder 1/3 Level.

Dann beide auch auf sagen wir 125HZ....

du hast bei Front zu hoch und bei Rear zu tief......

kannst auch noch testen und den regler weiter nach links drehen... also auf sagen wir 100Hz oder wegen mir 90Hz.... must eben mal testen wie sie sich verhalten bei hoher Lautstärke..... sobald sie zuviel Bass abbekommen und sich nicht mehr sauber anhören, Regler nach rechts.....

 

die Sub Frequenz kannst eigentlich so lassen..... aber du kannst auch noch ein paar mm nach rechts verdrehen auf 90Hz.....

 

am Woofer kannst sonst leider nix verstellen......

er hätte halt doch schon gern paar RMS mehr.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, vorne sind 4x6 verbaut, es ist kein e30:) Den 325IX fahre ich nur im Winter. Der bekommt noch sein 2-Wege 13-er und den Sub in die Reserveradmulde.

 

Habe etwas rumexperemtiert, so langsam passt es:)

Habe schon gestern Abend vergleichbare Werte eingestellt, wie du sie genannt hast.

Die Lautsprecher waren beim Gain (Level) viel zu hoch eingestellt, deshalb auch viel zu laut, direkt bei Lautstärke 5 von 50 am Radio.

Jetzt habe ich sie fast komplett runtergedreht, und kann das Radio wieder bis 25-30 aufdrehen... und dann kommt auch der Sub richtig zum Einsatz:)

 

Danke nochmal für die ganzen Infos:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...