Zum Inhalt springen

Powerflex Tonnenlager


mukilein
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

bin neu hier. Habe ein BMW 1992 E30 Cabrio 2.0 M-Fahrwerk mit 114000 originalen Kilometern.

 

Ich möchte die Tonnenlager neu machen (Auszieher ist vorhanden). Habe einen Satz Powerflex zur Hand. Nun meine Frage: Was passiert mit den alten fetten Unterlegscheiben (Aussendurchmesser 62 mm). Werden diese einfach durch den "Deckel" des Powerflexlagers ersetzt? Oder kommen die zusätzlich dazu?

 

Außerdem möchte ich die Achsschwingenlager erneuern - auch Powerflex. Hat jemand eine kurze Anleitung. Wie kompliziert ist das? Habe keine Hebebühne!

 

Danke schon mal im voraus für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das nennst du schnell :D

 

Das können wir auch schneller ;)

 

LG Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube gerne dass ihr das schneller könnt, aber heute hatte ich nicht auf schnelle Antworten gerechnet, da wohl jeder vor dem fernseher gesessen und gehofft hat, dass .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du die achse eh schon runter hast wegen den tonnenlagern dann kannst die schwingen einfach abbauen (antriebswellen, bremsleitungen und handbremse müssen halt ab) und die lager wechseln. normaler abzieher reicht für aus- und einziehen. spüli hilft, wie immer.

 

die schrauben und muttern würd ich ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterlegscheiben werden bei Powerflex nicht mitverbaut!

 

Wo steht das??

Hab die bisscher immer wieder mit rüber gelegt,

da ich keine Hinweiß gefunden habe, der diese verbietet.

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Erachtens ersetzt der Deckel des Powerflexlagers die Unterlegscheibe Nummer 12. Habe es mal versucht mit einem original Lager und einem Powerflexlager nachzustellen und auszumessen. Mit Unterlegscheibe baut das Powerflexlager höher als das original Tonnenlager (zusätzliche Höhe entspricht ungefähr der Stärke der Unterlegscheibe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum wechsel der Achsschwingenlager müssen die Achsschenken nicht zwingend ausgebaut werden. Abschrauben, ein paar cm von dem Achsträger wegziehen und mittels Gewindestange und ein paar Beilagscheiben oder Spacern die Lager von innen nach aussen ausdrücken und die neuen ebenfalls mit dieser Gewindestange von aussen nach innen einziehen.

Damit erspart man sich den Ärger mit den festgerosteten Handbremsseilen, das Öffnen der Bremstrommel und das Entlüften des Bremssystems.

 

Oder man macht gleich alles mit ;) neue Handbremsseile, neue Bremsleitungen und Schläuche....

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal man das Lager oben dann böse zusammendrückt ohne Scheibe.

Ich hab sie auch wieder verbaut!

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Oder man macht gleich alles mit ;) neue Handbremsseile, neue Bremsleitungen und Schläuche....

 

jo, so hab ich's gemacht und auch gleich inclusive neuer handbremse und pi pa po :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum wechsel der Achsschwingenlager müssen die Achsschenken nicht zwingend ausgebaut werden. Abschrauben, ein paar cm von dem Achsträger wegziehen und mittels Gewindestange und ein paar Beilagscheiben oder Spacern die Lager von innen nach aussen ausdrücken und die neuen ebenfalls mit dieser Gewindestange von aussen nach innen einziehen. [...]

 

kannst mir mal erklären wie das funktionieren soll mit der gewindestange? irgendwo musst dich ja abstützen mit der ganzen chose und dann musst das lager austreiben bzw. abziehen. mein vorstellungsvermögen verlässt mich allerdings bei der idee mit der gewindestange ...

 

mit nem abzieher und schlagschrauber gehts doch im ausgebauten zustand ganz einfach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das ist mir schon klar, so kannst dich ja an der leeren buchse des ersten lagers abstützen - aber wie bekommst das erste lager raus? wo stützt du dich da ab? mit nem schlagschrauber und ordentlichem abzieher kannst das erste grad falsch rum rauspressen, der gummiwulst stört die 10 bar nicht :D danach siehts dann aus wie bei dir:

 

http://cerbmuc.files.wordpress.com/2010/06/l_604_453_58ed0eb8-806f-40e9-86a2-292aee08dcd2.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in meiner Beschreibung steht explizit, das die Scheiben (s. Jenad Nr.12) NICHT mitverbaut werden!

PS: "Deckel" werden nicht zerdrückt, da die Distanzhülse ja länger oben raussteht, aber wenn es bei euch funktioniert..... ich habe sie nicht verbaut, da ich eine Anleitung hatte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na zum ausdrücken Gewindestange durch beide Lager gleichzeitig stecken, und zwischen beiden Lagern sollten sich dann zwei Muttern und ein paar Scheiben befinden. die Muttern schraubst du dann auseinander, und flupp ist eines draussen. Auf der Seite muss innen dann eine größere Scheibe rein, die nicht durch das Loch passt. Wirklich kein großes Geheimniss ;)

 

Alternativ zur zweiten Mutter: Gripzange.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meint die Powerflex Tonnenlager Anleitung. Für die Schwingenlager ist nun wirklich keine Anleitung von Nöten, wenn man die etwas warm macht, drückt man die von Hand raus.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Wie man die raus bekommt, ist mir gerade noch so bewußt. Ich meinte was offizielles, vielleicht sogar von Powerflex selbst, was die Tonnenlager betrifft. Mein Informationsstand ist nämlich auch der, das die U-Scheibe dazu gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich finde auch das die U-Scheibe runter muss! Haben ja gestern mal geschaut und das mit dem alten lager verglichen meiner meinung ist das, das Powerfelx lager ohne scheibe niedriger bauen würde!

gruß Fabi :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Tonnenlagern war auch eine bebilderte Anleitung dabei, in dieser stand ebenfalls das die Powerflex Lager ohne die Scheibe verbaut werden. Die Gesamtlänge stimmt nur überein wenn die PF-Lager ohne Scheibe verbaut werden. Hab die Anleitung leider entsorgt sonst würde ich sie einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...