Zum Inhalt springen

Sparwunder 325i ???!!!


Ridetilludie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

lange genug das ich das testen kann hab ich ja den 325er noch nich. aber meine limo (318ia) braucht wenn kofferraum leer und ersatzrad draussen und nie mehr wie 20liter im tank deutlich weniger (1,5liter).

 

Mathes der diesen test auf 1000km durchgeführt hat

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


lange genug das ich das testen kann hab ich ja den 325er noch nich. aber meine limo (318ia) braucht wenn kofferraum leer und ersatzrad draussen und nie mehr wie 20liter im tank deutlich weniger (1,5liter).

 

Mathes der diesen test auf 1000km durchgeführt hat

 

Was hast Du denn sonst im Kofferraum? 1,5 l sind sehr viel für den Entfall des Erstzrades und normales Werkzeug.

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja meist fahr ich mit ner 20kg werkzeugkiste durch die gegend. nich weil so viel kaputt geht am matik sondern weil ich die blöde kiste immer so weit schleppen muss bis in den keller.

 

und den fast leeren tank nich zu vergessen!!!!!

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht das aus.

Motorbremse schadet dem Motor nicht oder kuppelst Du aus wenn Du im Stadtverkehr mal etwas langsamer werden mußt?

*

Nö, das wurde im Zusammenhang mit Ampelstops erwähnt. es soll Leute geben, die das statt den Gang rauszunehmen einfach auf der Kupplung stehen, was nicht so gut sein soll fürn Motor und erst noch mehr Treibstoff verbraucht als Leerlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fragt mal den menni was er von "anderampelaufkupplungstehern" hält.

 

er hatte nen M20 mit axialem kurbelwellenspiel im 2stelligem milimeterbereich.

immer schön druck auf die kurbelwelle tötet das beste führungslager

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*

Nö, das wurde im Zusammenhang mit Ampelstops erwähnt. es soll Leute geben, die das statt den Gang rauszunehmen einfach auf der Kupplung stehen, was nicht so gut sein soll fürn Motor und erst noch mehr Treibstoff verbraucht als Leerlauf.

 

Da hast Du, mit Verlaub, etwas gehörig mißverstanden. Wenn man an der Ampel steht hat der Fuß nix an der Kupplung zu suchen. Nicht weil der Kraftstoffverbrauch steigt sondern weil Deine Kupplung das auch nicht mag. Kupplung treten oder Gang raus an der Ampel ist für mich in Bezug auf Verbrauch dasselbe.

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung treten oder Gang raus an der Ampel ist für mich in Bezug auf Verbrauch dasselbe.

*

Ist es nicht so, dass die Kupplung selbst ganz durchgetreten ein Bissl schleift? Falls ja, dann würde das heissen: Mehr Reibung -->mehr Leistung -->mehr Verbrauch? Ist ja auch egal, Gang kommt raus und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur mal so.

MAn kann davon ausgehen das die Öltemperatur ziemlich genau doppelt so lange braucht um zu passen wie das Wasser gebraucht hat.

Bis beides passt fahr ich meinen nicht über 2000. Und wenn ich auf der Landstraße mit 70 schleiche ist mir egal! Ohne jemals untertourig zu werden.

Und beschleunigen bei niedrigen Drehzahlen ist nur dann schlecht wenn man volllast gibt und nicht ein bisl mehr das Gaspedal streichelt, so seh ich das!

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zumindest habe nicht von Beschleunigung von 50 auf 55 km/h gesprochen, da hast Du natürlich recht. Wenn ich allerdings bei 50 km/h im 5.Gang Spritsparend dahinzuckel und 80 km/h fahren möchte schalte ich runter und streichel nicht nur das Gaspedal. Dadurch verbraucht man im Schnitt weniger Sprit weil ich:

a. keinen Anlauf von 2 km habe um 80 zu fahren

b. ich zwar bei meinem Verhalten kurzzeitig 25l/100km verbrauche aber das nur für ein paar 100 m und das für den Benzinverbrauch wesentlich besser ist als eine lange zu beschleunigende Strecke mit keine Ahnung vielleicht 10l/100km zu fahren

c. eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit erreiche. Denn auch das geht, zügiger mit Verstand fahren und Sprit sparen.

 

Das alles läßt sich natürlich nicht so ganz im Stop & Go umsetzen, auf längerer Strecke, Landstraße oder Autobahn geht das schon. In der Stadt fahre ich gemütlich und vorausschauend und wenn ich jemanden sehe der von Ampel zu Ampel sprintet grinse ich mir einen und denke: Junge, für Dich muß der Sprit mal 5€ kosten. Was mich ärgert ist wenn es eine grüne Welle gibt und so ein Depp von Ampel zu Ampel hetzt und genau vor mir wieder anfahren muß denn genau das geht auf meinen Spritverbrauch.

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder die sogenannten Spritsparer, an der Ampel kommen die ned in die Gänge, dann zotteln die vor dir her, wenn die nächste Ampel dann aufkreuzt, wo die Penner genau wissen, daß es gleich rot wird...dann oh Wunder werden se plötzlich schnell und Du stehst dann...

 

eta - thomas...der solche ( ...böses Wort ) immer, nicht immer, aber immer öfter:popo: :popo: :popo: ..könnte, is doch wahr!

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
ja, sehr wichtig! kupplung ist nur zum kuppeln da, dieser vorgang dauert normalerweise nur ein paar sekunden. ansonsten hat der fuss überhaupt nix auf dieser zu suchen, weder an der ampel, noch am berg und schon gar nicht beim fahren "den fuss zufällig stehen lassen"

Naja, also ich habe den Fuss fast permanent leicht auf der Kupplung stehen (minimal, fast schwebend) und allen Unken zum trotz ist die Kupplung immernoch gleich gut und weißt keine unüblichen Abnutzungsspuren auf :devil:

Mein Account wurde gelöscht, weil ich als kleiner Hitzkopf in meiner Freizeit nichts anderes mit mir anzufangen wusste, als andere Leute gegen mich aufzuhetzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah, da hat ja einer den thread wieder reaktiviert :-)

 

ging übrigens nicht um die mitnehmerscheibe, sondern ums ausrücklager (und schlechte angewohnheiten *g*)

 

solange der fuss nur soweit drauf ist, dass das lager nicht mitdreht oder gar unter last steht ist das ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen also meiner verbraucht zur zeit 11,9l da ist alles drin land stadt autobahn, aber ich habe es auch schonmal auf 9,4l in der stadt und 8,1l auf der autobahn geschafft.und von köln nach stuttgart in 2,32 stunden sind auch schonmal 15l drin.

 

Gruß Ronny

:bmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

die verbrauchsanzeige ist schon ein feines gerät. als ich meinen gekauft habe, dachte ich, ich werde das dingens abkleben müssen, weil es mich nur noch nervt, und mir jeden fahrspass raubt. mit der zeit habe ich mit der hilfe der anzeige herausgefunden, dass schleichen nicht die sparsamste methode ist. man muss schnell und intensiv aber über eine kurze zeitspanne leistung abfragen, um dann in den günstigen teillastbereich zu kommen. digitalgas war damit jedoch nicht gemeint.

 

@degrees: funktioniert die anzeige auch mit deinem m30 zuverlässig? welchen codierstecker hast du im kombiinstrument verbaut? was sonst muss für eine einwandfreie funktion dieses feinen instrumentes beachtet, bzw umgebaut werden?

 

greetz

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

funzt net richtig, mit keinem (325i und ausm 6er probiert) codierstecker. zeigt zu wenig an. ich verbrauche im schnitt 11,5L und der bc steht bei 8L. wenigstens kann ich den trend erkennen.

da ich jetzt ne neue "analsonde" angeschlossen hab, verbraucht der ca. 1l weniger als mit umgeschalteter ece codierung. ich fahre jetzt hauptsächlich wieder mit lambdakennfeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@degrees: ich habe nicht den bc und seine durchschnittsverbrauchsanzeige gemeint sondern die momentanverbrauchanzeige im drehzahlmesser. funzt die wenigstens richtig? wie ist denn deine fahrweise bei ca 11,5l/100km? danke und grüße

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab sowas nicht, da ist die m3 öltempanzeige drin. ich denke aber mal, dass die das gleiche anzeigt wie der bc, gleicher codierstecker vorausgesetzt. die fahrweise ist 40% stadt, 60% land, davon 15% "durchgedrehte fahrweise" :-)

ansonsten bewege ich den wagen normalerweise nicht über 3000rpm im alltag. nur mal kurz zum beschleunigen (überholen etc.) oder wenn der hase mich tritt :D.

quasi tanke ich immer für 20E, damit komme ich ca. 160-170km weit (mit lambda) und 140 ohne lambda. macht bei 1,08E der liter normalbenzin dann ~11,5l/100km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentanverbrauch-Anzeige zeigt mit dem M30 deutlich zu wenig an.

Wenn das Auto mit 120km/h rollt, zeigt er etwa 6 Liter an, als Orientierung

 

Die Skalierung im E34 ist einfach anders, geht wenn ich mich richtig erinnere nicht von 0 - 30 sondern von 0-40. Deswegen dürften sich die Kennlinien der Instrumente deutlich unterscheiden.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die skalierung geht wie beim e30 bis 30 liter. tja, weiss einer von uns, wie der wert für die anzeige gebildet wird, und was man verändern müsste, damit es wieder halbwegs passt???

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hab da nochmal ne Frage zur Schubabschaltung.

Nun wurde hier ja schon gesagt, das kein Sprit mehr eingespritzt wird wenn die Schubabschaltung greift. Aber wie genau funktioniert das? Braucht der Motor nicht zwingend Sprit um nicht auszugehen? :drink:

 

MfG Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der begriff ist selbsterklärend. wird der motor vom fahrzeug geschoben, braucht kein sprit verbrannt zu werden. der motor wird durch die antriebsräder gedreht. das schadet ihm auch nicht, er wird durch die von der kurbelwelle angetriebene ölpumpe völlig normal geschmiert und von der wasserpumpe mit kühlwasser versorgt.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schubabschaltung:

Soweit ich weiß werden einfach die Einspritzventile nicht geöffnet. Und der Motor ist dann aus, er dreht halt, aber keine Verbrennung.

Damit der Motor nicht "aus" geht, wird ab einer bestimmten Drehzahl, ich glaube das waren 1200rpm, eben nicht mehr komplett abgeschaltet.

 

 

Zu den Momentanverbrauchsanzeige:

 

Der wert wir im Kombi, respektive auf der SI Platine errechnet. Dazu wird die Einspritzfrequenz und die Geschwindikeit benötigt. Daraus ergibt sich dann der Wert für die Momentananzeige.

 

Beeinflußt werden kann dieses über den Codierstecker des Kombis, will ich mal rausmessen was da überhaupt passiert mit dem Codierstecker, wenn ich mal zeit und Lust dazu habe.

 

Ein E34 535i Kombi

 

http://www.e34.de/copyright.php?bild=fotostories/Limousine/Chester535i/Chester535i-4.jpg

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein E30 Kombi, haben also wirklich den gleichen Bereich, funzt aber trotdem nicht.

Denke die Einspritzmenge der Ventile sind unterschiedlich

 

http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00530/10.jpg

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...