Mathes318iA Geschrieben: 12. Juli 2004 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2004 lange genug das ich das testen kann hab ich ja den 325er noch nich. aber meine limo (318ia) braucht wenn kofferraum leer und ersatzrad draussen und nie mehr wie 20liter im tank deutlich weniger (1,5liter). Mathes der diesen test auf 1000km durchgeführt hat Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erMeyer Geschrieben: 12. Juli 2004 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2004 lange genug das ich das testen kann hab ich ja den 325er noch nich. aber meine limo (318ia) braucht wenn kofferraum leer und ersatzrad draussen und nie mehr wie 20liter im tank deutlich weniger (1,5liter). Mathes der diesen test auf 1000km durchgeführt hat Was hast Du denn sonst im Kofferraum? 1,5 l sind sehr viel für den Entfall des Erstzrades und normales Werkzeug. Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 12. Juli 2004 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2004 naja meist fahr ich mit ner 20kg werkzeugkiste durch die gegend. nich weil so viel kaputt geht am matik sondern weil ich die blöde kiste immer so weit schleppen muss bis in den keller. und den fast leeren tank nich zu vergessen!!!!! Mathes Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tromologos Geschrieben: 12. Juli 2004 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2004 So sieht das aus.Motorbremse schadet dem Motor nicht oder kuppelst Du aus wenn Du im Stadtverkehr mal etwas langsamer werden mußt?*Nö, das wurde im Zusammenhang mit Ampelstops erwähnt. es soll Leute geben, die das statt den Gang rauszunehmen einfach auf der Kupplung stehen, was nicht so gut sein soll fürn Motor und erst noch mehr Treibstoff verbraucht als Leerlauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 12. Juli 2004 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2004 fragt mal den menni was er von "anderampelaufkupplungstehern" hält. er hatte nen M20 mit axialem kurbelwellenspiel im 2stelligem milimeterbereich.immer schön druck auf die kurbelwelle tötet das beste führungslager Mathes Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erMeyer Geschrieben: 12. Juli 2004 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2004 *Nö, das wurde im Zusammenhang mit Ampelstops erwähnt. es soll Leute geben, die das statt den Gang rauszunehmen einfach auf der Kupplung stehen, was nicht so gut sein soll fürn Motor und erst noch mehr Treibstoff verbraucht als Leerlauf. Da hast Du, mit Verlaub, etwas gehörig mißverstanden. Wenn man an der Ampel steht hat der Fuß nix an der Kupplung zu suchen. Nicht weil der Kraftstoffverbrauch steigt sondern weil Deine Kupplung das auch nicht mag. Kupplung treten oder Gang raus an der Ampel ist für mich in Bezug auf Verbrauch dasselbe. Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 12. Juli 2004 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2004 jo, ist auch das selbe. ich sagte ja dass es das ausrücklager mag wenn man den gang rausnimmt anstatt mit dem fuß drauf zu bleiben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tromologos Geschrieben: 12. Juli 2004 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2004 Kupplung treten oder Gang raus an der Ampel ist für mich in Bezug auf Verbrauch dasselbe.*Ist es nicht so, dass die Kupplung selbst ganz durchgetreten ein Bissl schleift? Falls ja, dann würde das heissen: Mehr Reibung -->mehr Leistung -->mehr Verbrauch? Ist ja auch egal, Gang kommt raus und fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ridetilludie Geschrieben: 14. Juli 2004 Autor #34 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2004 Also nur mal so.MAn kann davon ausgehen das die Öltemperatur ziemlich genau doppelt so lange braucht um zu passen wie das Wasser gebraucht hat.Bis beides passt fahr ich meinen nicht über 2000. Und wenn ich auf der Landstraße mit 70 schleiche ist mir egal! Ohne jemals untertourig zu werden.Und beschleunigen bei niedrigen Drehzahlen ist nur dann schlecht wenn man volllast gibt und nicht ein bisl mehr das Gaspedal streichelt, so seh ich das! Zitieren Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erMeyer Geschrieben: 14. Juli 2004 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2004 Ich zumindest habe nicht von Beschleunigung von 50 auf 55 km/h gesprochen, da hast Du natürlich recht. Wenn ich allerdings bei 50 km/h im 5.Gang Spritsparend dahinzuckel und 80 km/h fahren möchte schalte ich runter und streichel nicht nur das Gaspedal. Dadurch verbraucht man im Schnitt weniger Sprit weil ich:a. keinen Anlauf von 2 km habe um 80 zu fahrenb. ich zwar bei meinem Verhalten kurzzeitig 25l/100km verbrauche aber das nur für ein paar 100 m und das für den Benzinverbrauch wesentlich besser ist als eine lange zu beschleunigende Strecke mit keine Ahnung vielleicht 10l/100km zu fahrenc. eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit erreiche. Denn auch das geht, zügiger mit Verstand fahren und Sprit sparen. Das alles läßt sich natürlich nicht so ganz im Stop & Go umsetzen, auf längerer Strecke, Landstraße oder Autobahn geht das schon. In der Stadt fahre ich gemütlich und vorausschauend und wenn ich jemanden sehe der von Ampel zu Ampel sprintet grinse ich mir einen und denke: Junge, für Dich muß der Sprit mal 5€ kosten. Was mich ärgert ist wenn es eine grüne Welle gibt und so ein Depp von Ampel zu Ampel hetzt und genau vor mir wieder anfahren muß denn genau das geht auf meinen Spritverbrauch. Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 14. Juli 2004 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2004 ...oder die sogenannten Spritsparer, an der Ampel kommen die ned in die Gänge, dann zotteln die vor dir her, wenn die nächste Ampel dann aufkreuzt, wo die Penner genau wissen, daß es gleich rot wird...dann oh Wunder werden se plötzlich schnell und Du stehst dann... eta - thomas...der solche ( ...böses Wort ) immer, nicht immer, aber immer öfter:popo: :popo: ..könnte, is doch wahr! Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marooke316i Geschrieben: 30. August 2004 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2004 ja, sehr wichtig! kupplung ist nur zum kuppeln da, dieser vorgang dauert normalerweise nur ein paar sekunden. ansonsten hat der fuss überhaupt nix auf dieser zu suchen, weder an der ampel, noch am berg und schon gar nicht beim fahren "den fuss zufällig stehen lassen" Naja, also ich habe den Fuss fast permanent leicht auf der Kupplung stehen (minimal, fast schwebend) und allen Unken zum trotz ist die Kupplung immernoch gleich gut und weißt keine unüblichen Abnutzungsspuren auf Zitieren Mein Account wurde gelöscht, weil ich als kleiner Hitzkopf in meiner Freizeit nichts anderes mit mir anzufangen wusste, als andere Leute gegen mich aufzuhetzen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 30. August 2004 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2004 boah, da hat ja einer den thread wieder reaktiviert ging übrigens nicht um die mitnehmerscheibe, sondern ums ausrücklager (und schlechte angewohnheiten *g*) solange der fuss nur soweit drauf ist, dass das lager nicht mitdreht oder gar unter last steht ist das ok. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ronnyconcarne Geschrieben: 30. August 2004 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2004 Hallo zusammen also meiner verbraucht zur zeit 11,9l da ist alles drin land stadt autobahn, aber ich habe es auch schonmal auf 9,4l in der stadt und 8,1l auf der autobahn geschafft.und von köln nach stuttgart in 2,32 stunden sind auch schonmal 15l drin. Gruß Ronny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
drencrom Geschrieben: 3. Februar 2005 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2005 die verbrauchsanzeige ist schon ein feines gerät. als ich meinen gekauft habe, dachte ich, ich werde das dingens abkleben müssen, weil es mich nur noch nervt, und mir jeden fahrspass raubt. mit der zeit habe ich mit der hilfe der anzeige herausgefunden, dass schleichen nicht die sparsamste methode ist. man muss schnell und intensiv aber über eine kurze zeitspanne leistung abfragen, um dann in den günstigen teillastbereich zu kommen. digitalgas war damit jedoch nicht gemeint. @degrees: funktioniert die anzeige auch mit deinem m30 zuverlässig? welchen codierstecker hast du im kombiinstrument verbaut? was sonst muss für eine einwandfreie funktion dieses feinen instrumentes beachtet, bzw umgebaut werden? greetz Zitieren "as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close." "He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 3. Februar 2005 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2005 funzt net richtig, mit keinem (325i und ausm 6er probiert) codierstecker. zeigt zu wenig an. ich verbrauche im schnitt 11,5L und der bc steht bei 8L. wenigstens kann ich den trend erkennen.da ich jetzt ne neue "analsonde" angeschlossen hab, verbraucht der ca. 1l weniger als mit umgeschalteter ece codierung. ich fahre jetzt hauptsächlich wieder mit lambdakennfeld. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
drencrom Geschrieben: 3. Februar 2005 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2005 @degrees: ich habe nicht den bc und seine durchschnittsverbrauchsanzeige gemeint sondern die momentanverbrauchanzeige im drehzahlmesser. funzt die wenigstens richtig? wie ist denn deine fahrweise bei ca 11,5l/100km? danke und grüße Zitieren "as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close." "He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 3. Februar 2005 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2005 ich hab sowas nicht, da ist die m3 öltempanzeige drin. ich denke aber mal, dass die das gleiche anzeigt wie der bc, gleicher codierstecker vorausgesetzt. die fahrweise ist 40% stadt, 60% land, davon 15% "durchgedrehte fahrweise" ansonsten bewege ich den wagen normalerweise nicht über 3000rpm im alltag. nur mal kurz zum beschleunigen (überholen etc.) oder wenn der hase mich tritt .quasi tanke ich immer für 20E, damit komme ich ca. 160-170km weit (mit lambda) und 140 ohne lambda. macht bei 1,08E der liter normalbenzin dann ~11,5l/100km Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 3. Februar 2005 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2005 Momentanverbrauch-Anzeige zeigt mit dem M30 deutlich zu wenig an.Wenn das Auto mit 120km/h rollt, zeigt er etwa 6 Liter an, als Orientierung Die Skalierung im E34 ist einfach anders, geht wenn ich mich richtig erinnere nicht von 0 - 30 sondern von 0-40. Deswegen dürften sich die Kennlinien der Instrumente deutlich unterscheiden. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marlok Geschrieben: 3. Februar 2005 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2005 ähm, also ich glaube beim e34 geht die Anzeige von 0 - 20 l/100 km , dann könnte des auch sein mit den 8l auf 100 auf ner 30er skala, wär dann auf ner 20er ca. 12 .. oder so ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
drencrom Geschrieben: 3. Februar 2005 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2005 die skalierung geht wie beim e30 bis 30 liter. tja, weiss einer von uns, wie der wert für die anzeige gebildet wird, und was man verändern müsste, damit es wieder halbwegs passt??? Zitieren "as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close." "He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 3. Februar 2005 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2005 Hallo, ich hab da nochmal ne Frage zur Schubabschaltung. Nun wurde hier ja schon gesagt, das kein Sprit mehr eingespritzt wird wenn die Schubabschaltung greift. Aber wie genau funktioniert das? Braucht der Motor nicht zwingend Sprit um nicht auszugehen? MfG Moritz Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
drencrom Geschrieben: 3. Februar 2005 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2005 der begriff ist selbsterklärend. wird der motor vom fahrzeug geschoben, braucht kein sprit verbrannt zu werden. der motor wird durch die antriebsräder gedreht. das schadet ihm auch nicht, er wird durch die von der kurbelwelle angetriebene ölpumpe völlig normal geschmiert und von der wasserpumpe mit kühlwasser versorgt. Zitieren "as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close." "He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 3. Februar 2005 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2005 Schubabschaltung:Soweit ich weiß werden einfach die Einspritzventile nicht geöffnet. Und der Motor ist dann aus, er dreht halt, aber keine Verbrennung. Damit der Motor nicht "aus" geht, wird ab einer bestimmten Drehzahl, ich glaube das waren 1200rpm, eben nicht mehr komplett abgeschaltet. Zu den Momentanverbrauchsanzeige: Der wert wir im Kombi, respektive auf der SI Platine errechnet. Dazu wird die Einspritzfrequenz und die Geschwindikeit benötigt. Daraus ergibt sich dann der Wert für die Momentananzeige. Beeinflußt werden kann dieses über den Codierstecker des Kombis, will ich mal rausmessen was da überhaupt passiert mit dem Codierstecker, wenn ich mal zeit und Lust dazu habe. Ein E34 535i Kombi http://www.e34.de/copyright.php?bild=fotostories/Limousine/Chester535i/Chester535i-4.jpg Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 3. Februar 2005 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2005 Ein E30 Kombi, haben also wirklich den gleichen Bereich, funzt aber trotdem nicht. Denke die Einspritzmenge der Ventile sind unterschiedlich http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00530/10.jpg Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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