Zum Inhalt springen

Standardlautsprecher ???


Black Jack
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie groß sind die Original-/Standard-Lautsprecher, vorne, bzw. hinten und welche Leistung haben diese??

 

hat die vielleicht jemand übrig, zumindest 1 von den vorderen?

 

Angebot inkl. Versand, wenn nicht gerade Umgebung Krefeld, bitte per pn

 

LG

 

Martin

Wer Rechtschreibfehler findet, der darf Sie behalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also bei dir sind vorne 13cm und hinten 10cm verbaut. welche leistung die vertragen weiss ich nicht.

 

aber ich weiss das die weit mehr vertragen als so nen modernes radio zu liefern in der lage ist.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm hätte da noch welche übrig, aber wenn du dir nen gefallen tun willst hol dir neue. Alpine, JBL etc. sind auch gar nicht mal so teuer (EBAY) und bieten mit dem richtigen Radio auch ein besseres Klangbild. Ich hab mir bei Ebay einen komplett Satz von Alpine bestellt und die sind echt super für knappe 100 Euronen.

 

VlG Björn:drive:

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir geht es nur darum, daß vorne links wahrscheinlich ein falscher Lautsprecher drin ist, der passt zwar genau in das loch, aber ich kann diesen nicht befestigen, der hängt da nur so rum.

 

Auch wenn es durchaus bessere Lautsprecher gibt, so ist das auch ok, aber im Moment kann und will ich nicht soviel in das Auto investieren, obwohl das Radio, welches drin ist, 4x100W/max.4x40W RMS liefert.

 

Ich habe mir zwar überlegt, ob ich evtl. vorn und hinten 3-Wege oder 2-Wege verbaue, aber mir reicht das original völlig aus.

 

Wer also die Originalen anbieten kann, soll es bitte machen, egal ob es nur 1 Lautsprecher für vorne ist, oder alle 4, sofern diese natürlich noch ok sind, möglichst mit den Schrauben, zumindest die für vorne links, rechts hab ich noch gar nicht nachgesehen, würde mich nicht wundern, wenn da auch nur einer so drin hängt, die hinteren scheinen ok, hab die evtl falsch ans radio geklemmt, das kontrolliere ich komplett, wenn ich den vorderen mache.

 

Wer mir bessere Lautsprecher anbieten kann, die passen, darf mir ebenfalls gerne ein Angebot machen.

 

Angebote bitte per pn.

 

LG

 

Martin

 

p.s. kann mir jemand was zu diesen lautsprechern sagen?

 

http://cgi.ebay.de/BMW-E30-E31-E32-E34-E36-E38-E39-Baseline-Lautsprecher-/350367521720?cmd=ViewItem&pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher&hash=item5193881bb8


Bearbeitet: von Black Jack

Wer Rechtschreibfehler findet, der darf Sie behalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann mir bitte jemand sagen, wieviel Watt die vorderen, bzw. hinteren Lautsprecher haben sollten, wenn das Autoradio 4x100 Watt Ausgangsleisung und max. 40W RMS ???

 

Vielen Dank

 

LG

 

Martin

Wer Rechtschreibfehler findet, der darf Sie behalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

meine vorderen hab ich ausgewechselt. Sie sind von ITT und haben 25 Watt. Bei 40 Watt RMS

überleben sie normalerweise nicht. Vom E38 hab ich noch 4 St., Hersteller Nokia, 40 Watt.

Hinten sind 3 - Wege Ovallautsprecher nachgerüstet, deshalb weiß ich die ursprüngliche Größe nicht.

 

MfG

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hmm, vorn sind 13er, hinten 10er verbaut, aber darum geht es nicht, sondern, welche Lautsprecher würden am ehesten zu dem Radio passen, also die Wattangabe.

 

Ich finde Baseline BA-10 und BA-13 als 2-Wege, ich weiß nur nicht, ob das die richtigen wären, die haben pro Stück 80Watt.

 

Was ist denn nun besser, Lautsprecher mit höherer Wattzahl als das Radio liefert, oder mit weniger Watt als das Radio liefert?

 

Mir geht es nicht um Megamässigen Klang, mir reicht es, wenn die LS nur etwas besser als die Originalen sind.

 

LG

 

Martin

Wer Rechtschreibfehler findet, der darf Sie behalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner meinung nach völlig wurscht. weil die 40watt sowieso erstunken und erlogen sind.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wieso ist was erstunken und erlogen?

 

Ich frage freundlich danach, wonach man sich bei Lautsprechern richten soll und dann kommt eine Nichtssagende Antwort.

 

Originalkarton und Beschreibung des Autoradios besagt 4x100Watt/max.40Watt RMS

 

Theoretisch hab ich auch sämtliche Anschlüsse für Verstäörker Subwoofer etc. aber ich möchte nur 4 Lautsprecher haben und anschliessen.

 

Die 4 Lautsprecher sollen zu den Angaben des Radios passen.

 

Vielleicht erklärt mir mal jemand was RMS ist und und und??? aber auch das willich nicht wissen.

 

Ich möchte Lautsprecher haben, die nicht teuer sind, aber zum Radio passen und nen bissel besser sind als die originalen.

 

in meinem 190er war der Klang mit den originalen LS gar nicht mal übel und wenn ich aufgedreht hab im geschlossenen zustand haben die leuts doof aufs auto geschaut.

 

im 3er wenn ich voll aufdrehe isses nicht sehr laut und die LS kratzen.

 

Bitte, Bitte, Bitte, jemand der davon was versteht:

 

Wie verhält sich Watt Radio und Watt LS, letztere höher oder niedriger als Radio liefert?

 

Wären für meine Zwecke die Baseline BA-10/BA-13 mit 80Watt(50Watt RMS) in Ordnung?

 

LG

 

Martin

Wer Rechtschreibfehler findet, der darf Sie behalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in der regel sollten Verstärker immer mehr leistung liefern als die Lautsprecher vertragen,

hintergrund im oberen 3/4 den leistungsbereichs eines verstärkers geht er in die Sättigung was Clipping hervorruft, mit Clipping zerstörrt mich sich schneller ein Lautspecher als mit Überlastung, nächste problematik im oberen leistungsbereich neigt ein verstärker eher zu verzerren als im unteren leistungsbereicht ( stichwort Klirrfaktor bzw THD )

 

Bei nem Autoradio allerdings sind die Wattangaben meist eh pillepalle da man physikalische grenzen hat im Autoradio, fängt bei der Stromversorgung an hört bei der Kühlung für die Transistoren auf.

Damit dein Autoradio wirklich 4*100Watt spucken könnte, müste es mit 34Ampere versorgt werden....

Das ist natürlich humbug da müst ja ne 35A Bordsicherung dahinter stecken. Bei 40watt pro kanal müsten 14A fliesen, auch das ist zu viel, daher sind die 40watt RMS nur ein theoretischer wert welche die Transistoren liefern können, was aber in wirklichkeit rauskommt sind eher um die 15-20watt RMS.

Und hier kommt eben hinzu das man das Radio dann meist so laut drehen muss das der Verstärker ein ziemlich hohen Klirrfaktor hat was dann bei hoher lautstärke ein verzerren verursacht.

 

Wichtig ist auch die RMS zahl und nicht die Max leistung. Die RMS leistung gibt halbwegs die Leistung bei ner Musikwiedergabe wieder.

 

RMS wird von 20hz-20khz mit einem Rosarauschen gemessen, daraus resuliert die RMS Angabe

Sinus wird bei 1000hz gemessen und eignet sich am besten zum ausmessen des Klirrfaktors

 

RMS bei Lautsprechern bedeutet, das ist die Leistung die ein Lautsprecher 10 minuten lang aufnehmen muss ohne nen defekt aufzuweisen.

 

 

Nochwas wär zu den Lautsprechern zu sagen, nicht nur die Leistungsaufnahme ist wichtig, sondern der Wirkungsgrad ist fast noch wichtiger, der gibt an wie laut ein Lautsprecher bei ner gewissen wattleistung spielt.

 

Also ein Lautsprecher mit hohen wirkungsgrad ( über 90db ) spielt mit 1 Watt Lauter als ein Lautsprecher mit einem niedrigen wirkungsgrad ( unter 90db )

 

Also bei wenig verstärkerleistung empfiehlt es sich ohnehin ein Lautsprecher zu nehmen mit realtiv hohen Wirkungsgrad, so muss man nicht voll aufdrehen um laute Musik zu geniesen, der Verstärker geht nicht so schnell in die Sättigung hat dadurch einen klareren klang, und produziert kein clipping was tödlich für den verstärker sein kann.

 

Bei dem preis dieser Baseline lässt sich schon vermuten das diese wenig bis nix taugen, und schon garkeine 80watt dauerleistung aushalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

vielen Dank,

 

im Klartext, Lautsprecher über 90db und ca. 20-50Watt?

 

wäre das so richtig?

 

Gibt es für relativ kleines Geld eine Empfehlung?, die vorderen würden erstmal reichen, die hinteren kann man später immer noch mal nachrüsten.

 

LG

 

Martin

Wer Rechtschreibfehler findet, der darf Sie behalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn die hier das sind, hört es sich gut an:

 

MAC AUDIO MP 132 13cm 2 wege

 

Angebot inkl. Versand bitte per pn

 

LG

 

Martin

Wer Rechtschreibfehler findet, der darf Sie behalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich frage freundlich danach, wonach man sich bei Lautsprechern richten soll und dann kommt eine Nichtssagende Antwort.

 

weil du sie nicht verstehst ist sie nichtsagend? ok!

 

Originalkarton und Beschreibung des Autoradios besagt 4x100Watt/max.40Watt RMS

 

siehe d-fence´s posting

 

 

Vielleicht erklärt mir mal jemand was RMS ist und und und??? aber auch das willich nicht wissen.

 

ich soll was erklären was dich nicht interessiert? gehts noch?

 

Bitte, Bitte, Bitte, jemand der davon was versteht:

 

nööö ich nicht. komt ja eh nicht bei dir an.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bekomme jetzt 1 paar Alpine SXE-1025S für hinten, 9€ abholung, sind neu.

 

für vorne hab ich Alpine SXE-1325S gefunden für 25€ inkl. Versand,sind auch neu.

 

wer suchet, der findet :-D

 

LG

 

Martin


Bearbeitet: von Black Jack

Wer Rechtschreibfehler findet, der darf Sie behalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...