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wasserpumpenwechsel am M40- wie wenn beide gewindelöcher abgebrochen sind?


Mathes318iA
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hab meine mit ner grossen Wasserpumpenzange, cooles Wort, Zange wohl extra für diese Arbeit entwickelt worden :-), gedreht und gewackelt, nach kurzer Zeit hat sie dann auch aufgegeben, würde sie aber danach nimmer einbauen.

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

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also benutzen kann ich die wapu nimmer. da hat die grosse zange schon zu sehr am gehäuse "gearbeitet". auch lässt sich die welle nimmer so leicht drehn wie vorher.

 

 

morgen bau ich dann mal das gerödel wech und versuche die pumpe einmal um 360grad zu drehn. das sollte reichen um sie dann rauszubekommen.

 

daumendrücken bitte!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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daumen werden gedrückt. :-)

 

die Pumpe kannst ja eh abschreiben, sonst würdest dir die Arbeit ja nicht antun.

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bei dem e36 316i compact von meinem bruder hat der vorbesitzer auch die wasserpumpe kaputt repariert als er versucht hat sie zu tauschen

 

konnte keine schrauben reindrehen um die pumpe rauszuziehen

 

habe sie dann mit 2 montiereisen rausgehebelt...hat 1min gedauert

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so männers.

 

hab meine ganze wut das sie mir vorletzte nacht die nagelneue batterie ausm roller geklaut haben in meinen hände gelegt, die wiederum die wasserrohrzange fest umklammerten und hab den weissen so lange geschüttelt bis die pumpe 3mm rauskam und ich sie dann frei drehn konnte.

 

neue herzog-pumpe war in zwei minuten drin.

 

operation erfolgreich abgeschlossen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Glückwunsch auch von mir, is doch gar nicht so schwer, auch ohne die Abziehöhrchen :-).

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Sehr schön.

 

nu klar in 20 Min... wenn... ja wenn aber... :-D

 

Nu hast es ja geschafft! hat es sich gebessert ?

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Nu hast es ja geschafft! hat es sich gebessert ?

 

 

japp. die nadel steht wie angenagelt zwischen dem ersten und dem zweiten strich.

 

komischerweise konnte ich an der alten wasserpumpe keinerlei auffälligkeiten sehn. aber gesehn hab ich auch das der kühler ganz wenig suppt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Nu hast es ja geschafft! hat es sich gebessert ?

 

 

japp. die nadel steht wie angenagelt zwischen dem ersten und dem zweiten strich.

 

komischerweise konnte ich an der alten wasserpumpe keinerlei auffälligkeiten sehn. aber gesehn hab ich auch das der kühler ganz wenig suppt.

 

 

die alte Pumpe: Metall- oder Kunststoffschaufelrad?

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die alte Pumpe: Metall- oder Kunststoffschaufelrad?

 

kunststoff. genau wie die neue.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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den gedanken hatte ich auch schon. hab dann die pumpe mitm heisluftfön erwärmt. so warm das ich se nimmer anpacken konnte. das rad liess sich erst mit hilfe einer zange und dem schraubstock bewegen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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  • 5 Wochen später...

Mathes ich habe GESTERN bei meinem 318i den ZR gewechselt,dabei habe ich 2Schrauben von der Riemenscheibe gekillt.Also musste die alte Pumpe raus,es passierte wie bei DIR,ich habe mir gedacht das ich mich hier nicht zum Clown mache,also habe ich der WAPU mit einem 5Kg Hammer von Oben den Gar ausgemacht.Sie brach genau an der Gummidichtung,den Rest der Wapu holte ich mit der Zange raus.....Typisch Grobmotoriker grußRR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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samstagabendfrage: wenn ich inkrementenrad und keilriemenscheiben abschraube bekomm ich dann die zahnriemenabdeckung abgeschraubt? och meine ohne das zündgedöns oben abzubauen?

 

die pumpe lässt sich jetzt mit grosser kraft und wasserrohrzange 5mm in jede richtung drehn. aber dann stossen die "ohren" der verschraubung an das blech der ZR-abdeckung. wenn das blech wech ist könnte ich die pumpe einmal im kreis drehn.

 

edit: vergesst die frage. hat sich erledigt. beim ZR-wechsel bleibt die pumpe ja auch unberührt also muss der deckel auch so abgehn.

 

Mathes, ich glaub, Deine Pumpe haengt nur noch am Fluegelrad.

Wenn Du die ein wenig drehen kannst, ist sie auch schon geloest.

 

Ich musste am Z3/M44 auch mit 2 WaPu-Zangen und 2 untergelegten Holzkloetzern die Pumpe gewaltsam rausziehen. Irgendwann hats KNACK gemacht und die Pumpe kam raus, allerdings ohne den Pumpenfluegel. Da der Bruch zwischen Welle und Fluegelrad ganz frisch ausschaute, gehe ich davon aus, dass bedingt durch den Lagerschaden immer ein Teil des Fluegels am Motorblock haengen blieb.

 

Mein Vorschlag, das Pumpengehaeuse mit der einen Hand bewegen und mit der 2. Hand die Pumpenwelle hin- und herbewegen, bis die Lage des Fluegels das rausziehen moeglich macht.

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

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Na wenn ich das hier so lese , bekomm ichs ja mit der Angst zu tun am Wochenende steht selbige Arbeit auch für mich an :D

 

Mal eine Frage komplettes Kühlwasser muss abgelassen werden, richtig ?

Und dann neu auffühlen , welches bzw. was nehm ich da am besten ?

 

gruß,

xenus

«BMW - Viel vergnügen!»

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also komplett hab ichs nicht abgelassen. zwei flache schalen drunter und beim rausziehn der pumpe vorsichtig sein.

 

wenn du die schrauben gelöst hast versuch die pumpe zu drehn und zu lockern. ich denk das da dann die gewinde niocht so schnell ausbrechen wie bei mir.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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