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Erfahrungen Castrol TWS Motorsport Motoröl


SiNO
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sorry aber ich muss Niemanden was beweisen. Wenn du mal in der Nähe sein solltest kannst ja mal "mit" fahren ;-) Steckt ordentlich Geld da drinne und waren sehr erfahrene Leute da dran. Der is sogar so sauer das der unruhige Lauf nicht mal mit der Steuergerätoptimierung weg is.

Was aber viiiiieeeel wichtiger ist, ich hab meinen Spaß sogar mit E36 3.0 M3ern und das Zählt für mich :beemwe: :drive::freak:

 

Aber lieber jetzt zum Thema zurrück sonst bekomm ich noch Schimpfe :popo:

 

Mit einem M30.

Schon klar.

Realistisch bleiben, bitte. Wer waren denn die namhaften Tuner, die deinem M30 so das Rennen beigebracht haben?

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Echt geil :-) vielen Dank für deinen Feedback. ich werd das mal ausprobieren mit meinem M30B35. Kanns kaum abwarten. Ich werd eh kommende Tage bei Redoil ordentlich was für kumpels bestellen und da bestell ich gleich 7 Lieter für mich mit. Ich denke ich werde meine 7tkm nicht abwarten und Ende diesen Monats gleich die Suppe rein kippen. Bin echt mal gespannt. Momentan fahre ich was von Castrol in 10/40. da meiner knappe 7500U dreht wird ihm das Rally Zeuch sicherlich sehr gut tun. Ingo Köth rät zwar zu Mineralisch bei den Alten Motoren aber das gillt denke ich für unüberholte und ungetunte Motoren. Ich werde dann hier auch Posten was ich so dann für Erfahrungen machen werde. Bin gespannt ob ich den Verbrauch noch weiter drücken kann. Ob Ihr es glaubt oder nicht meinen M30 mit sehr scharfen Nocken fahre ich mit knapp 11,5 bis 12,5 liter bei normaler Fahrweise sprich Stadt 35% Überland/Bundesstraße 65% (immer 120km/h).

 

@Sino: bin auch auf deine weiteren Erfahrungen sehr gespannt.

 

Nichts zu danken mein Freund..;-)

 

Wenn du es einfüllst möchte ich mal dein Feedback lesen..

 

Bin auch auf daß Ölverbrauchsverhalten gespannt..

E30 Gruss sino ;-)

[B]"BMW Motorsport"
Es entsteht ein Sondermodell E30 Bilder dazu erst ab 01.09.2010!![/B]

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330i VFL nehm ich dir ab, der neue läßt dich stehen.

3,0 M3 im Spurt könnte sein, leichter Drehmomentvorteil beim M30.

1,8T sieht schon gegen den M50B25 keine Sonne, also kein Gegner.

S3 mit Haldex wird dir auch davonfahren, selbst der "alte" mit 154 kW.

Ich les grad, 250 PS an der Achse? Ergo 300 PS pmax?

Nochmal: Bitte realistisch bleiben;-)

Achso: Topspeed mit ungesperrtem 3,64er Diff und revidiertem M30B35 laut GPS 242 km/h.


Bearbeitet: von touringDani
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@ TouringDani:Ich will hier wirklich nicht rum diskutieren ob ich nem E36 3,0 M3 weg komme oder nicht oder wer meinen Motor überholt hat bzw. getunt hat. Ich sag nur Porsche, Schrick, Mahle, Alpina und Bosch Service Henni in Wernau. Das gehört nicht zum Thread. wenn du mehr wissen willst kannst du mir gerne per PM schreiben und ich beantworte dir all deine Fragen. Ich habe auch nicht behauptet das ich dem M3 weg komme sondern das ich meinen Spaß mit denen habe vor allem auf der Alp. in der Beschleunigung halte ich sehr gut mit bis ca. 160 danach haut der mir ab. Ist ja klar bei nem Cabrio. ich habe ca. 250PS an der achse mit nem 3,25 Sperrdiff und dem Schonganggetriebe vom E32 und Topspeed um die 250. 328i, 330i, C32, TT 1,8T und V6, Audi S3 (nicht der neue) absolut keine Chance und Kopf an Kopf mit dem etwas älteren Porsche Boxter. Wenn du in Youtube bissle rum schaust findest du genug. Wenn du mehr wissen willst sehr gerne per PM. Ich möchte nicht noch mehr "off topik" hier rein setzen.

 

@SINO: :e30talk: :daumen: :daumen: :daumen: werde auf jeden Fall alles Positive und Negative rein setzen. Ein Negativ hätte ich bereits: SCHWEINE TEUER!!! ;-)

 

Finde ich nicht, das 5w50 krieg ich für unter 30€ der 5l Kanister damit sogar etwa 2€ billiger als das 0w40.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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hast pn

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

War jetzt nach dem Ölwechsel mit den Castrol TWS im Urlaub mit dem E30..

Waren 7850km (türkei hin und zurück)..

Ölverbrauch lag bei 7850km bei 0,25 liter:eek::eek::eek:

 

Hat fast garnicht verbraucht..

Ist schon verwunderlich8-/:-R

E30 Gruss sino ;-)

[B]"BMW Motorsport"
Es entsteht ein Sondermodell E30 Bilder dazu erst ab 01.09.2010!![/B]

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Nach 3000km hat das Öl immer noch die gleiche Farbe in goldbraun und ich bin nicht wenig geheizt.

 

Servus,

 

also da scheiden sich die Geister extrem. Die Schmierstofffachleute sehen das nicht als eine positive Eigenschaften eines Schmiersoffes an, wenn er über einen langen/längeren Zeitraum seine Farbe nicht verändert, sondern im Gegenteil als negativ.

 

Das Motorenöl soll ja nicht nur schmieren, sondern bindet auch den Schmutz. Dadurch wird das Öl dunkel, das ist kein Zeichen das es ein schlechtes Öl ist, sondern eine gute Schmutzaufnahme besitzt.

 

In dem Fall hast du entweder einen blitzeblanken Motor der auch durch Verbrennung usw. keinen Dreck nach innen lässt, oder dein Castrol weigert sich seiner Arbeit nachzukommen, und den Dreck aufzunehmen *lach*.

 

Auszug von der Castrol Seite:

 

5. Bereits kurz nach dem Ölwechsel wird der neue Schmierstoff schon schwarz. Ist das normal?

 

 

 

Ja. Zum einen zeigt dies, dass das Öl den Schmutz in der Schwebe hält und Ablagerungen verhindert. Zum anderen bleibt beim Ölwechsel bis zu einem viertel Liter Altöl im Motor, das sich mit dem Frischöl vermischt und es sofort dunkel färbt. Die Farbe ist kein Anzeichen für eine Alterung des Öls. Insbesondere bei Dieselmotoren wird das Öl durch den Russ nach wenigen Kilometern schwarz.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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  • 4 Monate später...

jetzt muss ich den das hier noch mal aus graben...

ist das http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_1390.html

vergleichbar mit dem castrol tws?

kann ich das fahren oder bekomm ich da probleme ? mal abgesehen von der notwendigkeit

Ohne Gewähr für Rechtschreibfehler mein Hirn denkt schneller als ich schreibe und ich schreibe schneller als ich denke danke :-D

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Hat halt genauso wenig Freigaben wie das TWS und ohne detaillierteres Datenblatt kann man da leider auch recht wenig zu sagen.

Das wenige was man so herauslesen kann: Viskosität gleich und das LM Öl hat eine etwas geringere Dichte bei höheren Temperaturen.

Was ich aber schätze: Für lange Wechselintervalle ist dieses Öl nicht gemacht.

 

 

Die Frage ist zudem natürlich, was du mit so einem Öl willst bzw. was du dir davon versprichst?

Ein gutes Vollsynthetiköl tut es mit Sicherheit auch. Und das kann man vom Liquid Moly

Zulieferer Meguin noch wesentlich günstiger bekommen.

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dattenblatt :1390%20Synthoil%20Race%20Tech%20GT1%20SAE%2010W-60.pdf

 

was ich damit will mir in den motor kippen :-D

Ohne Gewähr für Rechtschreibfehler mein Hirn denkt schneller als ich schreibe und ich schreibe schneller als ich denke danke :-D

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wechseln kannst es natürlich.

ich fahre das motul le mans 20w60 in meinem s54 motor. der vorbesitzer war immer bei bmw zum service, da wurde nur das tws verwendet. das ende vom lied, motor ist innen komplett braun und hat überall ablagerungen.

wenn tws, dann alle 7500 raus zumindest bei m3 motor. haben jetz schon einige m fahrer festgestellt das die motoren innen braun werden wenn sie die intervalle einhalten und tws rein kippen;-)

im m52 nehme ich das liuqi moly 10w60, auch sehr gut, die firma prduziert ausschließlich in D und es ist günstig zu bekommen!

 

mfg

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Hat halt genauso wenig Freigaben wie das TWS und ohne detaillierteres Datenblatt kann man da leider auch recht wenig zu sagen.

Das wenige was man so herauslesen kann: Viskosität gleich und das LM Öl hat eine etwas geringere Dichte bei höheren Temperaturen.

Was ich aber schätze: Für lange Wechselintervalle ist dieses Öl nicht gemacht.

 

 

Die Frage ist zudem natürlich, was du mit so einem Öl willst bzw. was du dir davon versprichst?

Ein gutes Vollsynthetiköl tut es mit Sicherheit auch. Und das kann man vom Liquid Moly

Zulieferer Meguin noch wesentlich günstiger bekommen.

 

 

ja da spricht mal jemand der nicht nur auf markenamen anspringt,warum Castrol kaufen kann es was besser als ein anderes? keiner meiner motoren und das sind nicht nur pkw maschinen haben jemals Castrol gesehen, es gibt soviele durchaus deutsche hersteller die nicht ihre namen am einzelnen produkt finanzieren lassen, Mengiun,Ravenol, Mitan,Fuchs etc. und die abreiten alle nach normen sind im rennsport teils vertreten.

 

Aber marketing ist halt alles, paar aufkleber verteilen überall bischen werbung und schon bekommt man sein zeug verkauft und die meisten springen ja gleich drauf an. Kinders lasst euch das geld nicht aus der Tasche ziehen.

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ohgottohgottohgott.... Ja wie kann man denn nur von m1 5w50 mit modernster Additivierung auf so einen Steinzeitmüll umsteigen. Und wen interessiert irgendeine kleine Motorsportbude? M1 0w40 / 5w50 (gleiches Additivpaket, modernstes Grundöl) wird von Dodge/Chrysler in allen SRT Motoren, Ferrari, AMG, Porsche als Erstbefüllung verwendet zudem ist es als BMW High Performace Diesel Oil freigegeben usw... Na wenn das mal keine besseren Referenzen sind.

 

Gerade in einen modernen Motor gehört kein 10 und kein 15wXX und schon garkein 20w oder am besten gleich HD30 Einbereichs-Rasenmähersuppe..

 

Aber nur zu...

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Ich hoffe die Entscheidung zugunsten des Motul 300V Öls sind nicht durch diverse Aussagen eines in Sachen Ölfrage herzlich verblendeten Herrn names Ingo Köth (Der redet nämlich immerzu von dem ach so hohen "Druckaufnahmevermögen" des Motuls. Diesen Wert gibt es so in dieser Form überhaupt garnicht) zurückzuführen. Den Zusammenhang zwischen Entwicklungszeitraum eines Motors und die Frage nach der nötigen Viskosität und/oder der Art des Grundöls (mineralisch, synthetisch) müsste mir dann doch jemand erklären.

 

 

 

 

Zum Motul 300V sei aber gesagt, dass es wirklich ein reines Motorsportöl ist und zumindest im Alltagsgebrauch nichts zu suchen hat.

Nicht umsonst hat das Öl keine einzige Herstelllerfreigabe oder gar eine ACEA Norm erfüllt. BMW LL-01 oder LL-04 schonmal garnicht.

Würde es wohl auch nicht, da es gegenüber Alterung wahrscheinlich extrem anfällig und/oder das Dispergierverhalten eher schlecht ist.

Das wissen natürlich auch die Jungs von Motul, weswegen man dem Zeug garnicht erst einem genormten Test unterzieht.

Wozu auch, im Rennbetrieb wird die Suppe ja auch extrem oft gewechselt. Der Aussage von Motul "Übertrifft die Anforderungen von ACEA u. API" würde ich keinerlei Bedeutung beimessen

 

 

Für den Alltagsgebrauch, sofern du den anstrebst, ist ein schnelles Durchölungsverhalten bei einem

Kaltstart erheblich wichtiger, als beispielsweise der extrem hohe HTHS Wert den das Motul 300V natürlich hat.

Bei eine 20W Öl ist dieses Verhalten aber definitiv nicht gegeben. Da kann es schonmal mehrere Sekunden dauern bis alle Lagerstellen erreicht werden.

Für einen Gebrauchsmotor eher katastrophal.

 

 

 

 

 

Ich würde dir daher bei einem alltäglichen Gebrauch deines Fahrzeugs eindringlich vom Motul abraten.

(Bessere) Alternativen gibt es zur Genüge. Bei dem 300V von einem echten Öl auf Esterbasis zu reden

wäre im Übrigen auch gelogen. Trotzdem sollte noch erwähnt werden, dass diverse Dichtungen im

Zweifelsfall nicht besoders gut auf Ester (unter anderem Alkohol als Basis, siehe E10 Problematik)

zu sprechen sind.


Bearbeitet: von Reuter
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ich hatte letzte saison das mobil 1 5w50 drinnen. das hatte folgende eigenschaften.

beim starten hörte man die vanos wenn er warm war hört man den ventiltrieb deutlich arbeiten im stand.

 

seit dem das motul 20w60 drinnen ist hört man komischerweiße keine vanos beim starten und der motor ist leise wie ein hydromotor im stand! hatte den sommer auch einen kunden m3 e46 hier. der motor war beim starten und im stand deutlich lauter als meiner! der hatte aber nur 60tkm gelaufen, meiner hat schon 125tkm runter. hmmmm komisch woran das wohl liegen mag.......

 

und wer schon mal nen motor zerlegt hat, der ein halbes jahr in der ecke stand, wird schnell merken warum das so ist. das motul öl bleibt einfach überall haften!!!! das zeug is sau schwer weg zu bekommen auch wenn man mit nem lappen drüber wischt. das ist gar kein vergleich zu anderen ölen! das öl kann ruhig ne 10tel sek länger brauchen bis der öldruck steht. das macht gar nix denn es ist schon vorher da wo es hin soll bzw gar nicht weg gewesen......

 

mfg

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