Zum Inhalt springen

Großes Problem mit Bremsbelgaverschleiß-Kontrollleuchte

dreadnod
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich hab mir neulich einen schönen alten 318i E30 Bj.88 gekauft und will mir den wieder schön herrichten. Bevor's aber ans optische geht hab ich noch ein Problem mit der Technik: Die Bremsbelag-Kontrollleuchte leuchtet. Jedoch nicht immer, ab und zu flackert das Ding nur und ab und zu leuchtet's auch mal nicht. Die Beläge an sich sind allerdings in Ordnung. Jetzt meine Frage, wo sitzen denn überall diese Sensoren für diese Anzeige. Einen vorne links weiß ich. Hinten hab ich jedoch Trommelbremsen, haben diese auch so einen Sensor? Wenn nicht, geht da irgendein "blindes" Kabel hinter (für Modelle mit Scheibenbremsen hinten) das irgendwo aufgescheuert sein könnte oder ähnliches? An dem Sensor vorne hab ich einfach mal die beiden Kabel mit einer Lüsterklemme zusammengemacht, um auszuschließen das es an diesem Sensor liegt.

Wenn jemand Vorschläge hat, dann her damit. Ich hasse nämlich rote Lichter!! Bei mir muß alles funktionieren ...

MfG

Dreadnod

Verkaufe meine E30 318i! Zu finden unter Angebote!

normalerweise hat der "kleine" nur einen sensor. und der is vorn.

hast du mal den bremsflüssigkeitsstand im vorratsbehälter gecheckt. weil der geber endet nämlich an der selben lampe.

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

hab ich kontrolliert, da ist alles in ordnung. aber wenn ich da den stecker abziehe, dann leuchtet die lampe mit dem !-Zeichen drin. Das OHNE P-Zeichen und !-Zeichen (nur Kreis mit Vierecken drum rum) ist schon die BBVA, oder?

hat der 318i nicht die selbe bremsanlage wie auch der 316?

wenn ja dann ist hinten rechts in der trommelbremse noch ein sensor.

ich pfeife habe den vergesssen mit einzubauen, ist mir aber erst aufgefallen als alles fertig zusammen gebaut war, nun brennt die leuchte dauerhaft bei mir.

vorne ist mein kabel übrigens durchgescheuert, wie kann ich das denn wieder reparieren?

mit isolierband und kabel an kabel zwirbeln ist nicht, hat nen wackler!!

gruß mike

neuen sensor kaufen und gut is...

kostet keine 5eur... da lohnts basteln ned --> ab zum teilehändler deines vertrauens

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

ich bin sicher, ich hatte da einen bei. habe das dingen sogar noch. weiß nur nicht mehr wo das eingeklippst wird. wenn meine mutter die software für kfz-teile bestellungen drauf hat schaue ich mal nach, kann allerdings noch dauern sie bekommt das update erst ende der woche. falls ich mich doch irren sollte, dann entschuldigt bitte :-UU

gruß

mike

ich bin sicher, ich hatte da einen bei. habe das dingen sogar noch. weiß nur nicht mehr wo das eingeklippst wird. wenn meine mutter die software für kfz-teile bestellungen drauf hat schaue ich mal nach, kann allerdings noch dauern sie bekommt das update erst ende der woche. falls ich mich doch irren sollte, dann entschuldigt bitte :-UU

gruß

mike

Die Trommelgebremsten E30 haben hinten definitiv keinen Sensor. Es gibt auch für die kleinen einen Sensor zu kaufen, aber der wird nur verwendet wenn das Fahrzeug mit ABS ausgerüßtet ist, und dann hat er hinten Scheibe. Bei Trommel nix Sensor *g*

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

ok, also hab ich nur einen Sensor. Aber wo könnnte jetzt der Fehler sein. Folgende Möglichkeiten stehen zur Auswahl:

- Sensor defekt -> hab den Kreislauf kurz geschlossen, sollte also nichts mehr ausmachen

- Defekte Kombi -> irgendwelche Tipps wie ich das Prüfen kann?

- defekte Akkus in der Kombi (hab ich hier im Forum gelesen) -> Kann das sein?

Jetzt hab ich noch eine Frage, wo kommt denn die 2-adrige Leitung vom Sensor in die Kombi rein? Denn ich würde gerne mal dort direkt den Kreislauf überbrücken, um einen Kabelbruch komplett ausschließen zu können.

ok, also hab ich nur einen Sensor. Aber wo könnnte jetzt der Fehler sein. Folgende Möglichkeiten stehen zur Auswahl:

- Sensor defekt -> hab den Kreislauf kurz geschlossen, sollte also nichts mehr ausmachen

- Defekte Kombi -> irgendwelche Tipps wie ich das Prüfen kann?

- defekte Akkus in der Kombi (hab ich hier im Forum gelesen) -> Kann das sein?

Jetzt hab ich noch eine Frage, wo kommt denn die 2-adrige Leitung vom Sensor in die Kombi rein? Denn ich würde gerne mal dort direkt den Kreislauf überbrücken, um einen Kabelbruch komplett ausschließen zu können.

Das endet jetzt aber in wildem Rummgestocher...

Wenn du hinten nur Trommel hast, ist hinten KEIN Sensor. Vorn links ist einer dran.

Der Sensor hat ne Steckverbindung am Federbein. Zieh die mal ab und guck ob die Kontrollleuchte noch an ist.

Wenn nicht, wars der Sensor bzw das Stück Kabel vom Sensor bis zur Steckverbindung. Also einfach die Steckverbindung am Federbein festbinden und Ruhe.

Wenn's dann immernoch leuchtet, ist das Kabel an einer anderen Stelle zwischen der Steckverbindung am Federbein und dem Kombiinstrument durchgescheuert und liegt an Masse an (weil nur dann leuchtet die Kontrollleuchte).

Musst halt nur rausfinden wo...

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Hmm, also jetzt hab ich schon mehrere Varianten gehört:

1. Die Lampe Leuchtet wenn der Sensor-Stromkreis unterbrochen wird (Sensor = Kontakt der weggeschliffen wird wenn Belag zu gering ist) -> Lampe würde auch bei abgestecktem Sensor leuchten

2. Die Kontrolle Leuchtet, sobald irgendwo ein Masseschluss entsteht. -> Lampe leuchtet also nicht wenn der Sensor abgesteckt wird

Was ist nun richtig???

Bei mir leuchtet die Lampe übrigends auch wenn der Sensor abgesteckt ist ... :wall:

es kommt aber auch öfters vor ,dass die lampe, trotz das alles an den ensoren und an den kabeln i.o. ist, im kombi leuchtet.

da hat meistens das kombi ne macke.(war bei mir so, dass im stand die lampe aus war, und wenn ich beim fahren durch nen huckel gefahren bin ging die lampe an, beim nächsten schlagloch ging sie wieder aus.)

am besten birne rausmachen....:D

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg

bei mir leuchtet die lampe auch bei abgesteckten sensor....

um nen sensordefekt gestzustellen einfach mal stecker abziehen und unten brücken, wenn es dann i.o. idt, dann is der sensor defekt.....

es lebt ;-P

Also ich hab das Ding mal abgesteck, mal abgesteck und gebrückt ... eigentlich hab ich alles ausprobiert. Also der Sensor kann's nicht sein, auch wenn er's ist, zur Zeit ist er nicht angesteckt, sonder die Leitung ist mit einer Lüsterklemme gebrückt. Ich denke, diese Idee mit den Akkus in der Kombi klingt ganz plausibel, denn das würde erklären, warum bei anderen die das gleiche Problem hatten, es auf einmal wieder ging, wenn sie eine andere Kombi probiert haben. Das mit kalten Lötstellen oder so glaube ich nicht, denn warum sollte auf einmal eine Lötstelle kalt werden. Auch am Kabel sehen ich keinen Grund, denn das ist ja nur 1m - 2m lang (vom Voderreifen bis zur Kombi), da kann auch nicht viel kaputt gehen. Kaputte Akkus (sind immerhin 16 Jahre alt) würde vielleicht auch erklären, warum die Lampe flackert, wenn ich auf's Armaturenbrett schlage. Ich werd die Akkus wenn ich mal Zeit hab auswechseln, mal sehen ob's was bringt. Wenn einer sonst noch ne Idee hat, dann einfach mal reinschreiben.

Falls jemand das mit den Akkus nachlesen will, hier steht's: http://e30-talk.com/showthread.php?t=5264

dreadnod

die anzeige ist aktiviert, wenn entweder der fühler getrennt ist, UND/ODER auf masse geht.

vielleicht ist bei dir ein wackler im kombi, die lampe brennt evt. immer *g*

kannst ja mal probehalber das kombi tauschen, dann weisst du woran es liegt, wenn du die verkabelung nicht durchmessen willst.

...also nach zerlegen der Instrumentenkombi, und etwas Einsatz von Kontaktspray ( aber wirklich nur wenig ) alles steckbare zwei bis dreimal ziehen/stecken, die ( oft losen ) Muttern Tank / Temp. anzeige festziehen und plötzlich funktioniert oftmals alles wieder einwandfrei.

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

also mein 320i hatte hinten in der trommelbremse kein sensor, wo soll der auch hin 8-/ ? nach dem umbau der bremse auf scheiben und die vorderen erneuern leuchtete sie immernoch, obwohl alles neu :eek: , also hab ich mal ein bekannten gefragt, ob er sich damit auskennt, wir haben die vebindung vom sensor zum kombiinstrument gefunden, die war in ordnung, nächste sache war, er hat die platine ausgebaut und hat dort eine wacklige lötstelle gefunden, neu gelötet und seit dem ruhe :D .

Cirrusblaue Grüsse JJ

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...