Zum Inhalt springen

M20 Ansaugbrücke aufbereitet...nur mal so...


Frank325
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Ich finde, dass die Ansaugbrücke vom M20-Motor (speziell vom B25) eine wahre Augenweide ist weil sie einfach eine sehr schöne Form hat. Blos leider sind die Dinger, wie einst bei meinem Motor, meist ziemlich dreckig und verschmiert... Deshalb hatte ich mir vor ein paar Jahren mal eine komplette Ansaugbrücke inkl. Drosselklappe und Einspritzdüsen günstig in der Bucht ersteigert um die zu reinigen, zu lackieren und dann gegen das dreckige Ding an meinem Motor zu ersetzen.

 

Dann habe ich mal angefangen, hatte aber schon bald keine Lust mehr und das Dingen schon fast vergessen. Vorletzten Winter hab ich mir dann endlich ein Herz bzw. Zeit genommen und die Ansaugbrücke fertig gemacht. Das ist dann leider etwas ausgeartet...:-D:

 

Hab dann gleich noch die Kanäle am Übergang zum ZK geweitet und poliert und die Gussnasen weg geschliffen. Und als ich dann schon am Schleifen war hab ich mit den ganzen Gussrändern etc. an der Außenseite der Rohre gleich weiter gemacht. Alle Dichtungen, Schrauben etc. neu, Drosselklappe gereinigt, EV-Ventile gereinigt und und....oweh Fragt nicht wie lange das gedauert hat :watch: Aber der Weg war das Ziel! :-D

 

Habe sie dann letzten Jahr im Mai verbaut und bin mit dem Ergebnis ehrlich gesagt sehr zufrieden. Finde, dass sie nun echt schön aussieht, sich auch mit dem originalen Look (den ich bevorzuge) nicht wirklich beißt und so auch gut zur Geltung kommt! Würde mir die Arbeit aber nie wieder antun!!;-)

Anbei ein paar Bilder!

 

Was meint Ihr?? Würde mich mal freuen ein paar Meinungen zu bekommen ob Euch so eine Ansaugbrücke gefällt oder nicht. Vielleicht inspiriert es ja auch den Einen oder Anderen. Und keine Fragen nach dem Sinn des Ganzen....ist fast völlig sinnfrei :-D:freak:

 

Danke!! :-UU

 

 

PS: Habe Alu-Grundierung und einen silbernen Felgenlack verwendet. Beim mittleren Teil hab ich mich für die Wagenfarbe entschieden: diamantschwarz-metallic. Bei mattschwarz war der Sprühkopf kaputt und ich hatte noch ne angefangene Dose... Also druff damit ;-)

z_Ansaugbrücke.JPG

z_Ansaugbrücke (1).JPG

z_Ansaugbrücke (2).JPG

z_Ansaugbrücke (3).JPG

z_Ansaugbrücke (4).JPG

z_Ansaugbrücke (5).JPG


Bearbeitet: von Frank325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Muss ich auch noch machen :)

 

Also ich finde deine Ansauge sehr sehr schön, passt Super in deinen Motorraum.

 

Wie hast du die Ansauge gereinigt ? Motorreiniger, dann Kaltreiniger und anschließend mit dem Drahtbürstenaufsatz ?

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus

Ein Mensch, dessen E30 verreckt, seit Tagen schon im Motor steckt.

Er schraubt und flucht und flucht und schraubt, die Kiste ihm die Nerven raubt.

BMW werde ich verklagen, hört er sich selbst im Geiste sagen.

Solch Schrott dürften die nicht verkaufen Es ist zum Heulen, Haareraufen.

Der Hass, er wächst, wird riesengroß wie wird er diese Kiste los?

Doch als er dann den Motor startet, ein tiefes Brabbeln ihn erwartet.

Des Menschen Glaube sich erneuert: E30 verkaufen wär' bescheuert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte eben erst du hast jetzt noch eine gemacht..... ;-):-D

 

ne deine schaut schon klasse aus..... :angeber:

auch mal was anderes wie immer nur eine Farbe und oder die Schrift und Rippen poliert oben drauf.......

 

ma schaun, wenn ich meinen mal ausbau dann werd ich auch mal Farbe auffrischen.....

mein Ventildeckel hats dringend mal nötig....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen :sonne:

 

@Thomas: Habe gut eine Flasche Bremsenreiniger "verbraten"....:freak: Hätte ich doch vor drei Jahren nur blos schon Motorreiniger gehabt. Nach der Reinigung hab ich sie dann mit nem Drahtbüstenaufsatz abgeschliffen. In den Winkeln hab ich das mit nem kleinen Dremel und per Hand gemacht. Die Ansaugrohre außen hab ich mit so einem fächerartigen Schleifaufsatz (bzw. mehreren davon...;-)) "gecleant". Das war am meißten Arbeit und es fällt erst auf den zweiten Blick auf, dass die häßlichen längsverlaufenden Gußnähte an den Rohren wech sind...

 

@Stefan: Mach doch Deine inkl. Ventildeckel in delphingrau-metallic...;-) Was meinste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weis nich..... das sind mir dann schon wieder zu viele verschiedene farben.....

Schwarz gefällt mir schon ganz gut....

na mal schaun was noch kommt.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gefällt mir sehr gut! top arbeit :)

 

sind die 320er ansaugbrücken eigentlich vom durchlass kleiner als die vom 325er?!

gibt es da unterschiede?

 

Mfg

SUCHE!

Dachzierleisten li+re in Chrom für einen Zweitürer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn, sieht echt super aus!

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@3_2_3i: Die Ansaugbrücken vom B20/eta und B25 unterscheiden sich auf den ersten Blick. Die B25-Brücke hat dickere und etwas kürzere Kanäle, also mehr Durchlass - der ZK hat ja auch größere Einlasskanäle*. Man erkennt die B25-Brücke sofort daran, dass sie etwas runder geschwungene Kanälen hat, wohingegen die bei der "kleinen" Ansaugbrücke etwas kantiger sind im Verlauf. Musste auf Bildern mal drauf achten....

 

* Allerdings sind die Ansaugkanäle deutlich kleiner im Durchmesser als die Einlasskanäle am ZK. Da lässt sich also noch so einiges rausholen an der Brücke... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar danke für die info!

würde es gehn eine b25 brücke auf nen b23 zk zu montieren und würde es sinn machen?

 

Mfg

SUCHE!

Dachzierleisten li+re in Chrom für einen Zweitürer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Ich finde, dass die Ansaugbrücke vom M20-Motor (speziell vom B25) eine wahre Augenweide ist weil sie einfach eine sehr schöne Form hat. Blos leider sind die Dinger, wie einst bei meinem Motor, meist ziemlich dreckig und verschmiert... Deshalb hatte ich mir vor ein paar Jahren mal eine komplette Ansaugbrücke inkl. Drosselklappe und Einspritzdüsen günstig in der Bucht ersteigert um die zu reinigen, zu lackieren und dann gegen das dreckige Ding an meinem Motor zu ersetzen.

 

Dann habe ich mal angefangen, hatte aber schon bald keine Lust mehr und das Dingen schon fast vergessen. Vorletzten Winter hab ich mir dann endlich ein Herz bzw. Zeit genommen und die Ansaugbrücke fertig gemacht. Das ist dann leider etwas ausgeartet...:-D:

 

Hab dann gleich noch die Kanäle am Übergang zum ZK geweitet und poliert und die Gussnasen weg geschliffen. Und als ich dann schon am Schleifen war hab ich mit den ganzen Gussrändern etc. an der Außenseite der Rohre gleich weiter gemacht. Alle Dichtungen, Schrauben etc. neu, Drosselklappe gereinigt, EV-Ventile gereinigt und und....oweh Fragt nicht wie lange das gedauert hat :watch: Aber der Weg war das Ziel! :-D

 

Habe sie dann letzten Jahr im Mai verbaut und bin mit dem Ergebnis ehrlich gesagt sehr zufrieden. Finde, dass sie nun echt schön aussieht, sich auch mit dem originalen Look (den ich bevorzuge) nicht wirklich beißt und so auch gut zur Geltung kommt! Würde mir die Arbeit aber nie wieder antun!!;-)

Anbei ein paar Bilder!

 

Was meint Ihr?? Würde mich mal freuen ein paar Meinungen zu bekommen ob Euch so eine Ansaugbrücke gefällt oder nicht. Vielleicht inspiriert es ja auch den Einen oder Anderen. Und keine Fragen nach dem Sinn des Ganzen....ist fast völlig sinnfrei :-D:freak:

 

Danke!! :-UU

 

 

PS: Habe Alu-Grundierung und einen silbernen Felgenlack verwendet. Beim mittleren Teil hab ich mich für die Wagenfarbe entschieden: diamantschwarz-metallic. Bei mattschwarz war der Sprühkopf kaputt und ich hatte noch ne angefangene Dose... Also druff damit ;-)

 

Sieht Hammer aus!!!:-R

Jungs ziehen Handbremse-Männer haben Heckantrieb!!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Danke :sonne:

 

@e-30-freak: Ich wünschte mir, ich hätte das Dingen fertig so gekauft - bei dem Aufwand.....:freak::-D

 

@3-2-3i: Gute Frage.... Zum B23 hab ich jetzt gerade keine Daten im Kopf. Ob es Sinn macht hängt u.a. davon ab wie groß die Einlasskanäle am B23 ZK sind. Wenn die das gleiche Maß haben wie beim B20 dann macht es eher weniger sinnvoll glaube ich. Generell gesagt hat BMW dem B20 längere und dünnere Ansaugrohre verpasst Zwecks Drehmoment-Gewinn... Durch die B25-Brücke würdest Du - rein theoretisch - weniger Drehmoment aber mehr Leistung bekommen.

Am besten fragst Du da aber mal die richtigen M20-Spezis...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...