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Welche Geräusche macht der iX?


rasumichin
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Hallo zusammen,

 

ein Antrieb macht Geräusche, erst recht einer, der 4 Räder bewegt. Welche stellen aber ein normales Funktionsniveau dar und welche deuten auf Verschleiß hin? Mein Allrad- E30 läuft prima:smbmw:, verbraucht wenig:applaus:, was ja auf mechanische Leichtgängigkeit hindeutet (im Sommer unter 10 l, http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/368158.html) und es wurde noch nie das Öl in den Diffs getauscht:eek:.

Trotzdem hört man nicht nur den Motor beim Fahren:watch:.

Vor allem im 5. Gang (vor allem bei Last, aber auch bei konstant schneller Fahrt) bei 90 km/h, jedoch auch leiser bei 65 (4. Gang) und 150 km/h summt er rhythmisch, also eine Sekunde Summen, eine Sekunde Ruhe ... Meine Übersetzung ist übrigens 3.91 zu 1. Dieses Geräusch ist etwas lauter als der Motor.

Ein zweites Geräusch ist ein Brummen, das vor allem zwischen 75 und 95 Km/ h auftritt, wieder im 5. Gang und bei konstanter Fahrt oder Beschleunigung. Es klingt so wie ein lauteres Abrollgeräusch von Reifen und man merkt ein leichtes Vibrieren des gesamten Autos; im Rückspiegel sieht man (ganz) leicht verschwommen.

 

Zusätzlich ist das Auto original aufgebaut, hat neue und gewuchtete 195/55 Sommerreifen auf Kreuzspeichen und etwa 210000 km runter.

 

Nun meine Frage an Euch:

Welche Geräusche macht Euer IX, die Ihr für normal haltet und bei welchen Geräuschen seht Ihr Handlungsbedarf?

 

Da bin ich echt neugierig!

Ciao,

Alexander

:saufen:

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auf und abschwellendes brummen (wie wellenrauschen) deutet auf ein defektes radlager hin.

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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Zufällig vor kurzem die Reifen gewechselt...?!

 

Habe ein ähnliches Problem bei meinem gehabt. Reifen gewechselt ( Winter auf Sommer ) und nach ca 5-7 Tagen und ca 1000km auf einmal ein Brummendes Geräusch und ab und an ein Klopfen gehabt das in kurven Stärker war, bei geradeausfahren weniger, ab und an mal weg.

 

Lösung:

 

es war der hintere linke Reifen der nicht richtig festgezogen war. Alle Radschrauben liesen sich noch ca 2 Gewindegänge reindrehen.

 

Problem war nur die Suche. Durch den Allrad und die Karosse ( Touring, wie nen Resonanzkörper ) hat es sich angehört und auch angefühlt das es von überall kam. Hauptsächlich allerdings von vorne. Nach festziehen war alles wieder Top.

 

Vorher aber auch sämtliche Öl kontrolliert, Räder gedreht, Antriebswellen gecheckt... Nix gefunden.

 

Viele Grüße

 

Thomas

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es könnte auch einfach deine tonnenlager durch sein. dann liegt der achsträger irgendwo an der karosse an und überträgt schön die vibrationen der achse.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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