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M20b25 schlechte Leistung und lautes ansauggeräusch


Ameise454
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Hallo fahre ein e30 325i cabrio bj87 hatte vorher auch schon mal ein e30 cabrio 325i bj86

nur das alte (Habe ich immernoch bzw. steht bei mir unter) hat deutlich mehr Dampf:sonne: unter der haube als mein neuer.

 

1. Habe mal Kompression gemessen und habe auf allen Töpfen ca. 12bar. ist das schon zu wenig???8-/

2. Habe ich mal die unterseite vom luftfilterkasten abgemacht und bin gefahren und das ansauggeräusch war sau sau laut :-UU, das ist bei meinem vorherigem cabrio und coupe mit b25 Motor nicht!! und habe ich auch noch bei keinem gehört!

3. Lmm habe ich mal gewechselt ohne erfolg

4. Der motor springt einwandfrei an und leuft auch ruhig, gebe ich im stand vollgas dreht der motor nicht gerade schnell hoch (zwar schon mit bumms aber nicht so wie er sollte!) und während der fahrt macht sich das auch bemerkbar.

5. Zündverteiler habe ich auch schon ausgetauscht, Zündkerzen sind neu.

 

Was sollte ich am besten machen bzw. tauschen:frage::frage:

Hoffe ihr könnt mir helfen

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

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ganz klar:

 

6. Auspuff abbauen bzw. Löcher in den Krümmer bohren.

 

 

Christian

 

Ps.: Bau den Kasten wieder orginal, hau nen neuen Filter rein und gut ist. Tausche mal den Benzinfilter und mach den ganzen Ansaugtrack sauber und die Mechanik vom Gaszug.

Dein altes 325i Cabrio war ein Katloses Modell? Bzw. Nachrüstkat? Die laufen spührbar besser und drehen auch williger hoch und hängen nen stück direkter am Gas. Alles nornal, da kannst du nichts machen.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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löcher in den krümmer bohren... zuviel ludolf gesehen?? looooool!!!!!

luftfilter unten offen is ja auch ne dolle idee... klar, geiler sound... dafür saugt die maschine aber auch wirklich jeden mist mit an. bmw hat sich schon was bei dem system gedacht, auch k&n kriegt mit seinen sportkits da keine mehrleistung hin. (aber coolen krawall machts schon!! :-D)

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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Hi ja des is klar das ich so net rumfahr, so war des net gemeint. mir gehts drum das ich es viel lauter finde als bei meinen vorgängerautos wo ich das gemacht habe. Mein vorheriges war nachgerüstet mit Hjs Kat und so einen hat mein jetziges auch drunter. benzinfilter ist neu und denn ganzen ansaugtrakt hab ich vor 3 Wochen sauber gemacht (da war übelst der *schlamm* im Lmm im schlauch zwischen Lmm und Drosselklappe und in der Drosselklappe und da hinter in der ansaugbrücke aber da bin ich ja net hingekommen zum saubermachen)

Und die 12bar sind okay?

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

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Hi ja des is klar das ich so net rumfahr, so war des net gemeint. mir gehts drum das ich es viel lauter finde als bei meinen vorgängerautos wo ich das gemacht habe. Mein vorheriges war nachgerüstet mit Hjs Kat und so einen hat mein jetziges auch drunter. benzinfilter ist neu und denn ganzen ansaugtrakt hab ich vor 3 Wochen sauber gemacht (da war übelst der *schlamm* im Lmm im schlauch zwischen Lmm und Drosselklappe und in der Drosselklappe und da hinter in der ansaugbrücke aber da bin ich ja net hingekommen zum saubermachen)

Und die 12bar sind okay?

 

Und vorgestern bin ich auf ner langen gerade gefahren im 5 Gang und des ding is fast net vorwärts gekommen, hat ewig gedauert bis sich da mal was getan hat. Irgendwas muss da net stimmen. achja der motor hat laut tacho 140tkm.

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

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Jup, für einen M20 Kat sind 12bar ok :daumen: Ein Katlos-Motor sollte wegen der höheren Verdichtung etwas mehr Kompression haben.

 

Ich mal wieder....:roll: Wie siehts mit dem Ventilspiel aus?? Hast Du das mal kontrolliert? Wenn das nicht stimmt, dann läuft ein M20 schon sehr suboptimal. Zu knappes Ventilspiel führt auch zu Minderleistung und der Motor fühlt sich "zugeschnürt" an.

 

Dann würde mir da noch die Übersetzung vom Diff einfallen. Hat Dein 87er eventuell ein längers Diff drin als der 86er? Aber das hast Du sicher schon überprüft....;-)

 

Viel Glück und Erfolg!

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Hi Diff ist dasselbe, ventilspiel habe ich erst geschaut, aber zur sicherheit mache ich des jetzt sofort nochmal.

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

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Hi also ventilspiel passt. habe mal denn Lmm und denn leerlaufregler ausgebaut und abgeklemmt und habe denn motor gestartet, was sollte da im normalfall passieren???

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

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nur mal so spasseshalber... guck doch mal, ob der zahnriemen auch richtig drauf is... nicht, das der an der nockenwelle einen zahn versetzt ist. laufen würd er dann auch, aber nicht so wirklich gut. scheint ein relativ beliebter fehler zu sein.

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Hi zahnriemen hab ich erst vor 3 Wochen gemacht. Davor ist er aber genauso gelaufen.

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Der Motor wird bei vollgas fahrten auch recht warm (hab zwar keinen lüfter drin aber der fahrtwind sollte ja wohl langen) als mit warm meine ich so 3-5mm rechts neben der mittelstellung von der temperaturanzeige.

Oder soll ich viell. mal ne andere reifen kombination fahren? habe 9 und 9.5 x 17 drauf mit 225/35/17

könnte stahlfelgen draufmachen mit 195/65/14 viell langt des ja schon =))

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

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wie... du hast da keinen lüfter drin... keine visco? und was soll denn die reifendimension mit der motortemperatur zu tun haben?

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die reifenkombination soll jetzt nix mit der motortemperatur zu tun haben da haste mich falsch verstanden. geht um die beschleunigung wegen denn breiteren felgen. ja hab kein visco drin. schlimm?? weiß net bei denn meißten e30 wo ich einen drin hatte und höhere drehzahlen gefahren bin bzw. im stand viel gas gegeben habe haben sich die lüfterblätter immer vor anen kühler gezogen und macken reingemacht

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

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Hmm du machst den Viskolüfter runter und fragst dann, ob es normal ist, wenn er in Richtung roten Bereich geht? 8-/

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

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uff, jochen... ich dachte schon, ich sei der einzige hier, der sich grad am kopf kratzt...

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ja hab kein visco drin. schlimm?? weiß net bei denn meißten e30 wo ich einen drin hatte und höhere drehzahlen gefahren bin bzw. im stand viel gas gegeben habe haben sich die lüfterblätter immer vor anen kühler gezogen und macken reingemacht

 

 

also des hör ich zum ersten mal wie soll des den gehen und auserdem baut man dann doch nicht aus dann schaut man woran das liegt.

vlt hat dein zylinderkopf auch ein schaden durch die hohe temp. würd mich nicht wundern deine zylinderkopf dichtung solltest du vlt auch mal wechseln


Bearbeitet: von ULM
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je weiter ich diesen thread hier jetzt lese, umso sicherer werde ich mir, das es sinn machen könnte, die zahnriemenstellung mal zu kontrollieren.

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@Schinski325: Richtig, der Ausbau des Trichters im Luftfilterkasten bewirkt eine Durchzugsschwäche im Mittleren Drehzahlbereich. Hab ich schon ausprobiert...;-)

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vielleicht war der zahnriemen van anfang an um einen zahn daneben? könnte ja schon beim vorbesitzer passiert sein wenn der wagen bei dir schon immer so läuft. viel weist darauf hin, ich hatte sowas auch schon mal. wir suchten damals recht lang bis wir da draufgekommen sind...

 

mfg

fred

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hast du steuerzeiten an der riemen scheibe kontrolliert oder über dem anlasser abgesteckt?

ich hatte schon mal einen mit defekter riemenscheibe vorne. steuerzeiten sahen ok aus dahinter stand aber alles um 2zähne dahinter

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So hi bin mal wieder online.

Also bin letztens mal gegen mein altes cabrio gefahren und der zog auf ca. 400m locker 4 wagenlängen davon und er hatte einiges mehr an gewicht im auto.

mein motor fühlt sich während der fahrt richtig zugeschnürrt an am meißten merkt man es wenn es von 5000-6000 umdrehungen geht, wirklich richtig zugeschnürrt. und das sehr laute ansauggeräusch, da kann mir einer sagen was er will das ist nicht normal, wirklich richtig laut für denn motor. Und ein lautes ansauggeräusch kommt ja nicht einfach so daher, das hatte schon seine gründe =)

Also ich habe denn fehler gefunden =) und darauf trink ich jetz erst ma a Bier:saufen:

 

Könnt ihr euch denken was es geweßen sein könnte?? :smbmw:

Ps.: Zahnriemen war es nicht

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