Frank325 Geschrieben: 14. Juni 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2010 Moin. Hier mal was zum wundern und lachen.... Am Samstag habe ich zusammen mit e_30 den Motor von seinem 325i Schlachtwagen ausgebaut. Beim Ausbau der Kardanwelle haben wir eine erstaunliche Entdeckung gemacht, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Wir haben jedenfalls geguckt wie die Affen wenn's blitzt! Das Mittellager der Kardanwelle war quasi garnicht mehr existent, sprich die Kardanwelle hatte am Mittellager etwa 1 cm Spiel in alle Richtungen (siehe Bilder)!! Der Gummi vom Lager war völlig wech und die Kardan lag nur noch "lose" im Lager rum.... Ach ja, und die Hardyscheibe hatte auch schon bessere Tage gesehen - völlig rissig! Das erstaunliche daran: Die Kardan hat während der Fahrt keinerlei Geräusche gemacht, keine Unwucht, keine Vibrationen, kein Schlagen, absolut nix!! Auto lief völlig einwandfrei. Bin den Wagen vor Schlachtung noch selbst gefahren.... Wie kann denn bitte sowas sein?? Beim Motor ähnlich: Faltenbalg zwischen LMM und DK war nur so halbwegs auf den LMM gesteckt (also ordentlich Falschluft), die Abgaskrümmer-"Dichtungen" waren völlig fritte und der Endtopf war nur noch in Einzelteilen vorhanden. Trotzdem lief der Motor erstaunlich rund. Man braucht ja nicht alles zu verstehen.... Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 14. Juni 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2010 Naja, wenn man das so liest, kann man eigentlich nur raten, fahr das Ding weiter, anscheinend geht zwar was kaputt, hat aber keine Auswirkungen. Wenn das so weitergeht, dann kannste das Ding 100 Jahre fahren ohne was reparieren zu müssen Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 14. Juni 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2010 Der Kardan zentriert sich beim fahren durch die Drehung etwas selber - nur bei Bodenwellen etc. wirkt dann das Gewicht. Auch ein nicht richtig aufgeschobener Gummi kann durch den Unterdruck beim fahren eher dichter sein, wie im Stand weils ihn ranzieht.Außerdem kann der LL-Steller mehr ausgleichen, wie man denkt. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 14. Juni 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2010 naja, ein kaputtes Mittellager hald ... nichts so weltbewegendes. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 14. Juni 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2010 @lallalla: ...nicht vollständig gelesen!! Der Wagen wurde für ein paar Öcken zum Schlachten gekauft weil der Motor benötigt wird Fahren wollte von uns niemand mehr damit. Aber zeigt ganz deutlich wie der Vorbesitzer seinen E30 gepflegt und gewartet hat @georg: Das ist mal eine Erklärung. So in etwa hatte ich mir das auch schon gedacht. Aber dass es garkeine Geräusche/Unwucht gibt.... Hmmm, komisch. @Urlauber: Jup, mag nix Besonderes sein aber mich hat es eben sehr gewundert, dass die Kiste so noch gut gefahren ist. ICH sehe sooo ein fertiges Mittellager jedenfalls zum ersten mal... Und hoffentlich auch das letzte Mal Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 14. Juni 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2010 Laut Vorbesitzer sollen auch noch die Radlager defekt sein.Aber auch davon hab ich bei der Überführung nichts gemerkt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ameise454 Geschrieben: 15. Juni 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2010 war bei mir noch schlimmer kaputt und bei mir hat man´s bei zwischen ca.15 und 25km/h gemerkt das hinten irgendetwas schlägt. Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 15. Juni 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2010 Noch schlimmer?! Oweh....Schon verrückt irgendwie... Habe mir nach Getriebewechsel 1999 mal eine Kardan einbauen lassen und die Werkstatt hat die falsch zusammen gesteckt, sprich die war nicht mehr gewuchtet. Das hat in Verbindung mit nem leicht rissigen Mittellager wahnsinns Schläge im Tunnel gegeben!!! War drehzahlabhängig und meist so bei 3000 U/min. Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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