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Dringende hilfe bei Ölverlust bei M20B20 320i


BMW88
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hi leute

 

ich habe ein masives ÖL verlust problem !

 

es sieht so aus das wenn ich öl nachfülle und den motor nich laufen lasse dauer es so ca. 30 min dann habe ich einen sehr grosse öl fütze unterm auto stehen ! nur ich habe schon nach allem möcklichen geschut doch leider nichts gefunden !

 

und wenn ich ich fahre und ihn dann abstelle ist es nur halb so schlimm !

 

hat vieleicht jemand eine ahnung was es sein könnte ? :frage:

 

der motor ist nur auf einer seite massiv nass und das in fahrtrichtung links !

 

ventildeckeldichtung ist bereist erneuert weil meine vermutung da gelegen hat war es aber leider doch nicht :wall:

 

 

es handelt sich hier bei um den M20B20 320 i :rauchen:

:beemwe:Freude am Fahren

:motz:bei mir heißt es so:motz:

:beemwe: Freude am schrauben

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Ich hatte auch Ölverlust bei meinem 320i Cabrio. Da hilft nur systematisch alles prüfen. Wenn es allerdings im Stand mehr sifft als bei der Fahrt, kann man das ein bißchen eingrenzen. Konzentrier dich erstmal auf Ölwanne und Co.

 

Mach alles schön mit einem Lappen sauber.

 

- Schau dir als erstes die Ölablaßschraube an. Bildet sich dort ein Tropfen? Falls ja, kannst du es mit etwas Dichtmasse beheben (Curil T oder ähnlich). Schraube öffnen, Öl wird dabei komplett rauslaufen, also auffangen. Ablaßschraube rausdrehen, Schraube plus Gewinde plus Ring leicht mit Dichtmasse einschmieren, wieder schließen, fertig.

 

- Wenn das Öl raus ist, mach direkt die Ölwannendichtung neu. Dabei ordentlich vorgehen. Also Reste abkratzen, Kontaktflächen säubern, Dichtmasse einsetzen. Ist einfacher, als du denkst, allerdings brauchst du eine Spezialnuß (Torx?) für die drei größeren Schrauben an der Getriebeglocke.

 

Ich würde in deinem Fall auf defekte Ölwannendichtung tippen. Die Dinger werden mit der Zeit sowas von hart und brüchig... da hilft nur noch wechseln.

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Mir fällt da mal ganz spontan das Metallrohr ein welches von der Ansaugbrücke zum Motorblock geht. Da süfft es gerne mal raus. Mach das mal mit nem Lappen sauber und schau ob das Öl da am unteren Ende rauskommt...

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ja das dachte ich auch

die ölbalasschraube ist trocken

das komische an der sache ist das nur der komplette motor block auf der fahrtrichtung links nass ist von oben bis unten kann auch mal gerne bilder machen

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Hier ein paar bilder hoffe ihr könnt was da mit an fangen

 

alle von der linken seite

14062010037.jpg

14062010035.jpg

14062010032.jpg

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ja.. hatte ich eigentlich auch so verstanden und bin deswegen etwas verstört, den block von der rechten seite zu sehen... und ich dachte immer, das mit der links-rechts-schwäche sei vorzugsweise bei den damen verbreitet.:-D

 

also ölt er auf der rechten seite ziemlich weit oben...

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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sorry es ist rechts ! danke für den hinweis

 

also leute es ist in fahrtrichtung rechts wo alles nass ist

 

ja von oben

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dito, in fahrtrichtung links ist wo anders ;-)

 

mach am besten VDD, ölwannendichtung, dichtung ölfilter, dichtung ölablasschraube alles was da so ist neu :-) kostet nicht die welt... dann machste alles sauber und guckst am besten mit einer stablampe oder so wo das öl herkommt, einfach der ölspur folgen :smbmw:

 

viel erfolg bei der suche

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aber der ventildeckel ist schon noch ordentlich dicht?

 

mensch, watt seid ihr hektisch hier... :-D

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dann kommt es etwas tiefer anscheinend raus... kopfdichtung? sonst wüsste ich nicht mehr viel, wo auf der seite öl kommen könnte.

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Moin moin ,die Gummipropfen von den Kipphebelwellen,härten gerne aus.Zudem könnte der Simering von der NW undicht sein.Rechte Seite ein undichter Oilduckschalter,oft auch beim M40 undicht,bei der Menge die du verlierst tippe ich darauf.grußRR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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@Edit: Road war schneller

 

Es gibt vieleicht noch eine Möglichkeit Nr. 13 der Verschlussstopfen. Wobei er dann aber auch während bzw nach der Fahrt den verlust haben müsste.

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/NjMwX3A=.png

Sind Sie zu Stark --- Bist Du zu Schwach

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Meistens wird diese 90cent Teil nicht mitgewechselt,also verhärten die 4Stk dann immer mehr,der Oilverlust ist dann nicht wenig wenn es Dort zwischen Dichtung und den ausgehärten Gummis raussifft.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Kann ich nur bestätigen. Ich hatte bei mir das Ölrohr ( Nr. 3 ) gewechselt und dieses bzw. die Ventildeckeldichtung bei BMW neu bestellt und ohne es zu bestellen, liefern die mir die 4 Gummis mit. Diese nat. gleich mit getauscht, werden einfach von oben eingeschoben. Also auch wenn das die Ursache nicht sein sollte, wechsle die Gummi trotzdem aus. Gruß Mario

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Mal ne andere Frage, wenn man den Deckel abhat, und gerade eh am tauschen ist.

 

Sollte man dann auch das Ölrohr (3) wechseln oder was setzt sich gerne mal zu und verursacht dann eingelaufene Nockenwellen wegen zu wenig Öl?

Sind Sie zu Stark --- Bist Du zu Schwach

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Das Ölrohr kann man auch mit Bremsenreiniger durchblasen. Solange es noch gerade ist und die Löcher sauber sind, würde ich dieses Ölrohr nicht erneuern. Kostet ja sicher auch wieder ein Heidengeld.

Ich hab meins einfach abgebaut, mit Bremsenreiniger abgesprüht und es war danach wie neu. Hat keine 2 Minuten gedauert.

Übrigens tippe ich jetzt wohl eher auf Zylinderkopfdichtung es ist ziemlich viel Öl, was da rauskommt, und es scheint ja von weiter oben zu kommen, also nicht Ölwanne.

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Habt ihr eine Waschanlage mit Dampfstrahler in der Nähe? Dann erstmal eine

Motorwäsche machen. Durch den ganzen Ölschmier ist eine genaue Analyse

ziemlich schwierig. Nach deiner Beschreibung ist die VDD am wahrscheinlichsten.

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Habt ihr eine Waschanlage mit Dampfstrahler in der Nähe? Dann erstmal eine

Motorwäsche machen. Durch den ganzen Ölschmier ist eine genaue Analyse

ziemlich schwierig. Nach deiner Beschreibung ist die VDD am wahrscheinlichsten.

 

 

haben wir schon nur dort darf man keine motorwäsche machen !

:beemwe:Freude am Fahren

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VDD mit Dichtmasse...? :-o Höre ich auch zum ersten Mal.

Da es ja nun die rechte Seite ist würde ich auch mal darauf tippen, was der Roadrunner vorgeschlagen hat. Die vier Dichtgummis der Kipphebelwellen können ganz sicher auch in Frage kommen!

Viel Erfolg bei der Suche!

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