BMW88 Geschrieben: 14. Juni 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2010 hi leute ich habe ein masives ÖL verlust problem ! es sieht so aus das wenn ich öl nachfülle und den motor nich laufen lasse dauer es so ca. 30 min dann habe ich einen sehr grosse öl fütze unterm auto stehen ! nur ich habe schon nach allem möcklichen geschut doch leider nichts gefunden ! und wenn ich ich fahre und ihn dann abstelle ist es nur halb so schlimm ! hat vieleicht jemand eine ahnung was es sein könnte ? der motor ist nur auf einer seite massiv nass und das in fahrtrichtung links ! ventildeckeldichtung ist bereist erneuert weil meine vermutung da gelegen hat war es aber leider doch nicht es handelt sich hier bei um den M20B20 320 i Zitieren :beemwe:Freude am Fahren :motz:bei mir heißt es so:motz: Freude am schrauben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff 320i Geschrieben: 14. Juni 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2010 Ich hatte auch Ölverlust bei meinem 320i Cabrio. Da hilft nur systematisch alles prüfen. Wenn es allerdings im Stand mehr sifft als bei der Fahrt, kann man das ein bißchen eingrenzen. Konzentrier dich erstmal auf Ölwanne und Co. Mach alles schön mit einem Lappen sauber. - Schau dir als erstes die Ölablaßschraube an. Bildet sich dort ein Tropfen? Falls ja, kannst du es mit etwas Dichtmasse beheben (Curil T oder ähnlich). Schraube öffnen, Öl wird dabei komplett rauslaufen, also auffangen. Ablaßschraube rausdrehen, Schraube plus Gewinde plus Ring leicht mit Dichtmasse einschmieren, wieder schließen, fertig. - Wenn das Öl raus ist, mach direkt die Ölwannendichtung neu. Dabei ordentlich vorgehen. Also Reste abkratzen, Kontaktflächen säubern, Dichtmasse einsetzen. Ist einfacher, als du denkst, allerdings brauchst du eine Spezialnuß (Torx?) für die drei größeren Schrauben an der Getriebeglocke. Ich würde in deinem Fall auf defekte Ölwannendichtung tippen. Die Dinger werden mit der Zeit sowas von hart und brüchig... da hilft nur noch wechseln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 14. Juni 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2010 Mir fällt da mal ganz spontan das Metallrohr ein welches von der Ansaugbrücke zum Motorblock geht. Da süfft es gerne mal raus. Mach das mal mit nem Lappen sauber und schau ob das Öl da am unteren Ende rauskommt... Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW88 Geschrieben: 14. Juni 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2010 ja das dachte ich auch die ölbalasschraube ist trocken das komische an der sache ist das nur der komplette motor block auf der fahrtrichtung links nass ist von oben bis unten kann auch mal gerne bilder machen Zitieren :beemwe:Freude am Fahren :motz:bei mir heißt es so:motz: Freude am schrauben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 14. Juni 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2010 Jup, mach mal Bilder Wenn das Öl von oben kommt, dann käme noch die Zylinderkopf-Dichtung in Frage. Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW88 Geschrieben: 14. Juni 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2010 Hier ein paar bilder hoffe ihr könnt was da mit an fangen alle von der linken seite Zitieren :beemwe:Freude am Fahren :motz:bei mir heißt es so:motz: Freude am schrauben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 14. Juni 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2010 Ich denke, die linke Seite? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 14. Juni 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2010 ja.. hatte ich eigentlich auch so verstanden und bin deswegen etwas verstört, den block von der rechten seite zu sehen... und ich dachte immer, das mit der links-rechts-schwäche sei vorzugsweise bei den damen verbreitet. also ölt er auf der rechten seite ziemlich weit oben... Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW88 Geschrieben: 14. Juni 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2010 sorry es ist rechts ! danke für den hinweis also leute es ist in fahrtrichtung rechts wo alles nass ist ja von oben Zitieren :beemwe:Freude am Fahren :motz:bei mir heißt es so:motz: Freude am schrauben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 14. Juni 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2010 dito, in fahrtrichtung links ist wo anders mach am besten VDD, ölwannendichtung, dichtung ölfilter, dichtung ölablasschraube alles was da so ist neu kostet nicht die welt... dann machste alles sauber und guckst am besten mit einer stablampe oder so wo das öl herkommt, einfach der ölspur folgen viel erfolg bei der suche Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 14. Juni 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2010 aber der ventildeckel ist schon noch ordentlich dicht? mensch, watt seid ihr hektisch hier... Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW88 Geschrieben: 14. Juni 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2010 der decke ist dicht er schwitzt etwas was aber normal ist Zitieren :beemwe:Freude am Fahren :motz:bei mir heißt es so:motz: Freude am schrauben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 14. Juni 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2010 dann kommt es etwas tiefer anscheinend raus... kopfdichtung? sonst wüsste ich nicht mehr viel, wo auf der seite öl kommen könnte. Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 14. Juni 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2010 Moin moin ,die Gummipropfen von den Kipphebelwellen,härten gerne aus.Zudem könnte der Simering von der NW undicht sein.Rechte Seite ein undichter Oilduckschalter,oft auch beim M40 undicht,bei der Menge die du verlierst tippe ich darauf.grußRR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Red-Alpina Geschrieben: 14. Juni 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2010 @Edit: Road war schneller Es gibt vieleicht noch eine Möglichkeit Nr. 13 der Verschlussstopfen. Wobei er dann aber auch während bzw nach der Fahrt den verlust haben müsste. http://static.bmwfans.info/images/epc/NjMwX3A=.png Zitieren Sind Sie zu Stark --- Bist Du zu Schwach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 14. Juni 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2010 Meistens wird diese 90cent Teil nicht mitgewechselt,also verhärten die 4Stk dann immer mehr,der Oilverlust ist dann nicht wenig wenn es Dort zwischen Dichtung und den ausgehärten Gummis raussifft. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sachsen Geschrieben: 14. Juni 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2010 Kann ich nur bestätigen. Ich hatte bei mir das Ölrohr ( Nr. 3 ) gewechselt und dieses bzw. die Ventildeckeldichtung bei BMW neu bestellt und ohne es zu bestellen, liefern die mir die 4 Gummis mit. Diese nat. gleich mit getauscht, werden einfach von oben eingeschoben. Also auch wenn das die Ursache nicht sein sollte, wechsle die Gummi trotzdem aus. Gruß Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Red-Alpina Geschrieben: 14. Juni 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2010 Mal ne andere Frage, wenn man den Deckel abhat, und gerade eh am tauschen ist. Sollte man dann auch das Ölrohr (3) wechseln oder was setzt sich gerne mal zu und verursacht dann eingelaufene Nockenwellen wegen zu wenig Öl? Zitieren Sind Sie zu Stark --- Bist Du zu Schwach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff 320i Geschrieben: 14. Juni 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2010 Das Ölrohr kann man auch mit Bremsenreiniger durchblasen. Solange es noch gerade ist und die Löcher sauber sind, würde ich dieses Ölrohr nicht erneuern. Kostet ja sicher auch wieder ein Heidengeld.Ich hab meins einfach abgebaut, mit Bremsenreiniger abgesprüht und es war danach wie neu. Hat keine 2 Minuten gedauert.Übrigens tippe ich jetzt wohl eher auf Zylinderkopfdichtung es ist ziemlich viel Öl, was da rauskommt, und es scheint ja von weiter oben zu kommen, also nicht Ölwanne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lextor Geschrieben: 14. Juni 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2010 Habt ihr eine Waschanlage mit Dampfstrahler in der Nähe? Dann erstmal eineMotorwäsche machen. Durch den ganzen Ölschmier ist eine genaue Analyseziemlich schwierig. Nach deiner Beschreibung ist die VDD am wahrscheinlichsten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lassn Geschrieben: 14. Juni 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2010 so sah meiner auch aus, Zylinderkopfdichtung ersetzt und alles ist gut. Norbert Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3260_7.gif BMW Schrauber seit 1968 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW88 Geschrieben: 14. Juni 2010 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2010 Habt ihr eine Waschanlage mit Dampfstrahler in der Nähe? Dann erstmal eineMotorwäsche machen. Durch den ganzen Ölschmier ist eine genaue Analyseziemlich schwierig. Nach deiner Beschreibung ist die VDD am wahrscheinlichsten. haben wir schon nur dort darf man keine motorwäsche machen ! Zitieren :beemwe:Freude am Fahren :motz:bei mir heißt es so:motz: Freude am schrauben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW88 Geschrieben: 14. Juni 2010 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2010 die VDD ist nagelneu mit discht masse ein gebaut Zitieren :beemwe:Freude am Fahren :motz:bei mir heißt es so:motz: Freude am schrauben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sachsen Geschrieben: 14. Juni 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2010 Sorry, Ventildeckeldichtung mit Dichtmasse, für mich ist das Pfusch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 14. Juni 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2010 VDD mit Dichtmasse...? Höre ich auch zum ersten Mal.Da es ja nun die rechte Seite ist würde ich auch mal darauf tippen, was der Roadrunner vorgeschlagen hat. Die vier Dichtgummis der Kipphebelwellen können ganz sicher auch in Frage kommen!Viel Erfolg bei der Suche! Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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