Zum Inhalt springen

HJS KLR kleines Problem, funtzt soweit aber bei der Fahrt komisch....

Düd
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey

Also folgendes, hab mir nen HJS Kaltlaufregler gekauft für meinen M40B18 Touring. Ok einbau war ja in 20 minuten gemacht, ok dann Probelauf, Motor läuft flüssig und ist ok.

Soweit so gut, ok dann gab es da Teststecker, den man einfach statt den Temperaturfühler anschließt, soll bewirken das der Leerlauf sich auf 1200 bis 1600 anhebt, ok funktionierte auch soweit. also wieder ab und den Tempfühler wieder angeschlossen, gefreut wie so ein Kleinkind wenn es nen Eis bekommt :D

Dann alle Papiere ins Auto gehohlt und losfahren, auf einmal dachte ich nur "hää ruckelte da was?"

Naja nach ca. 2 minten merkte ich das quasi bei jedem Strich auf dem Drehzahlanzeiger es ruckelt wenn der Zeiger da vorbei geht. o.O verwirrend, naja erstmal weiter gefahren aber ne immer wieder egal welcher gang es ruckelt immer mal wieder bei 1500, 2000, 2500, 3000, und so weiter egal wie viel gas man gibt, es fühlt sich so an als wenn er kurzzeitig die Spritzufuhr unterdrückt,

Ich habs dann noch drei mal neu verlegt und so und hat sich nix geändert, bitte helft mir :)

Achja normalerweise sollte er doch nicht in die Leerlaufdrehzahl eingreifen wenn er warm ist oder?

Bei mir greift er da dann ein und erhöht die Drehzahl auf knapp 1000 UPM und wenn er kalt ist is sie bei knappen 750 bis 800 UPM also quasi normal.

Was da nu los?!? xD

LG Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

Quer parkt man länger.

klemme mal den zwischenstecker bei zusatzluftschieber ab und schließe den normal an. das ist ja soweit ich weiß, die einzige stelle wo der regelt. probiers dann einfach mal, obs noch so ist. theoretisch würde der ja auch nicht regeln, wenn du den stecker am temp sensor abziehst, mal zum test.

vielleicht ist zufällig ein anderer neuer fehler der nichts mitn klr zu tun hat.

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

Ja ok isn versuch wert ;)

Danke schonmal

Ich hatte mir gedacht das da was, weil es ja Drehzahlabhängig ist, das der Sensor an der Kurbelwelle damit was zu tun hat, oder bin ich da jetz komplett falsch?!? xD

LG Düd

8-/

Quer parkt man länger.

Also ich hab mal den Drosselklappenschalter wieder abgebastel/abgezogen und dann ne kleine Probefahrt es war weg, also wieder rein damit und wieder da -.-

Ja das mit dem Tempsensor muss ich auch ma sehen hatte ich jetz vergessen :-(

LG Düd

8-/

Quer parkt man länger.

Oder bedeuted das das meine Drosselklappe dreckig is oder so?

Oder das Steuergerät von dem HJS KLR ?

LG Düd

8-/

Quer parkt man länger.

leg die stecker, anschlüsse etc. doch einfach blind

so hast du keine drehzahlpobleme und sparst steuern

spaß sowas sollst du natürlich nicht machen! guck doch einfach ob alles richtig angeschlossen ist

Ja angeschlossen ist alles kann man ja auch nicht so viel verkehrt machen, also Motormasse, das Grüne Kabel an Klemme 1 !!! der Zündspule da (auch wenn es sehr verlockend erscheint das dingens ans Grüne mit ranzuklemmen also klemme 15 (nein ich habs nicht getan obwohl ich drüber nachdachte xD (ich bin erlich)))

So dann Drosselklappenschalter ja halt an der Drosselklappe Kabel ab und dieses HJS kabel dazwischen setzen, dann LLR ab und da halt das HJS kabel zwischen, dann noch den Tempgeber einbauen und bääm fertig, ok steuergerät anschließen xD

So das alles genauso getan, ich habs bestimmt schon 10 mal nachgeprüft.

So außerdem ist mir aufgefallen das ich wenn der Drosselklappenschalter ab ist (also das zwischending vom HJS KLR) das er da dann immernoch ruckelt hab doch nochma ne etwas größere Testfahrt gemacht. So dann hab ich den LLR abgedings und halt wie original, gefahren und siehe da weg ok das HJS System hat ja nu auch nix mehr zu steuern :D

Also kann es auch sein das mein LLR einen kleinen Weg hat?

Das er diese kp nenen wir sie diesmal aussetzter verursacht?

Werde iihn sonst einfach mal die Tage reinigen oder gegen ersatz wechseln.

Was auch so lustig ist das er die Drehzahl so hoch regelt wenn er warm ist. Selbst wenn nur der LLR angeschlossen ist. o.O

LG Düd

8-/

Quer parkt man länger.

Wenn der Dk Schalter nicht angeschlossen ist geht die Drehzahl immer hoch weil dann der LL-Steller aufmacht da die Motronik denkt, dass man zumindest etwas Gas gibt.

Ich würde zuerst mal den LL-Steller reinigen ob der ggf. nicht sauber fährt und dann mal den DK-Schalter durchmessen ob der sauber schaltet (ein Kontakt von Mitte nach aussen muß im Leerlauf geschlossen sein.

Der andere bei fast Vollgas - der geht aber normal nicht kaputt.

Durch Einbau eines KLR kommen oft Fehler zum Vorschein die vorher durch die Motronik kompensiert werden.

Ich hab schon oft genug defekte DK Schalter gehabt, die erst dann bemerkt wurden wenn man was verändert hat..

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

-.- okay danke dir

heißt also im LL sollte zwischen Mitte und rechts oder links 12V anstehen und den LL Regler reinigen Ok.

Werd mich mal dran machen und dann sprechen wir uns wieder ;)

LG Düd

8-/

Quer parkt man länger.

NEIN!

Der Schalter am Drosselklappenschalter muß im LL geschlossen sein.

Das geht nur mit Widerstand messen (0 Ohm) da der gegen Masse schaltet - da liegt keine Spannung an.

Den DK Steller kann man einfach mal innen reinigen (Bremsenreiniger etc.).

Wenn man den in der Hand ruckartig dreht müsste man hören dass der Schieber sich innen durch die eigene Trägheit bewegt und wenn man den LL-Steller nur auf der Ausgangsseite ansteckt und den Schlauch auf der Eingangsseite mal verschließt, damit der Motor da keine Falschluft ansaugt, kann man die Arbeitsweise des Teils beobachten.

Bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung steht er mittig oder ist ganz zu (je nachdem da gibts verschiedene Möglichkeiten).

Wenn man bei laufendem Motor ein bisserl Gas gibt muß er schlagartig aufgehen

Im Leerlauf steht er irgendwo - das "regeln" ist normalerweise nicht zu sehen, weil er da halt dort steht wie es der Motor braucht und nur Schwankungen ausgleicht.

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Nur nochmal so wenn alles so ist wie es Original ist läuft der super.

Sobald man dann den KLR anschließt läuft er bei 950 und 1000 UPM im LL und beim fahren ruckt er bei 1500, 2000, 2500, und manchmal acuh 3000 UPM , das ist doch irgendwie das komische, ok wenn der LLR defekt ist, ok dann kann er zu hoch laufen oder sonst was, aber beim fahren regelt der doch gar nichts oder bin ich da nu falsch?

ahhh das nervt doch schon wieder warum nich einfach ran das dingens und fertig. xD

Naja gut werde dann wohl erstmal den LLR sauber machen und dann messen. Den DK.

LG Düd

8-/

Quer parkt man länger.

Also wenn nicht der ganz seltene Fall bei Dir eingetreten ist, dass der KLR defekt wäre UND sich einmischt (normal schaltet der ab sobald das Auto warm isat oder bei Fehler), dann ist es oft so, dass durch die Änderungen ein anderer Defekt, der sonst durch die Motronik ausgeregelt wird, sich plötzlich bemerkbar macht.

Ich hatte es auch schon (und hier im Forum gabs auch schon fälle) dass jemand fürchterlich über den KLR geschimpft hat uns sich über schlechten Leerlauf etc. beklagt hat - und dabei gabs einfach nur ne andere Undichtigkeit die vorher schon vorhanden war, aber ausgeregelt wurde und durch die zusätzliche Luft die bei den anderen KLR zugelassen wird, eben nicht mehr und der Motor fing das stottern an.

Georg

Hey

Also ich bin die Tage nich dazu gekommen, da was zu machen, aber mir ist aufgefallen auch ohne KLR, das er vor allem wenn er kalt ist, bei den oben genannten Umdreheungen leicht ruckt, nicht so hart wie mit KLR aber es ist leicht spürbar, kann auch sien das es einbildung ist aber denke nicht, auch die Beschleunigung ist nicht linear ist das normal?? also damit mein ich das er so dreht und dann unter leichten gas unhebenheiten gas gibt bei gleichbleibendem Pedal ?!?!! also is komisch oder ich werd verrückt :D

Was könnt sowas hervorrufen? Zündkerzen sind neu kann ein Geber irgendwie defet sein?

Wollt euch das nur wissen lassen, :watch:

LG Düd

8-/

Quer parkt man länger.

jop, füüürchterlich geschimpft hab damals ich.

war, besser gesagt ist bei mir der selber fall wie bei dir. hab den klr dann eliminiert

Also ich bin die Tage nich dazu gekommen, da was zu machen, aber mir ist aufgefallen auch ohne KLR, das er vor allem wenn er kalt ist, bei den oben genannten Umdreheungen leicht ruckt, nicht so hart wie mit KLR aber es ist leicht spürbar,

...bei mir genauso so, aber sobald er ein bisschen warm ist ist es weg.

ich fahr die den ersten km bis ich raus bin aus meinem dorf nicht über 2000 umdrehungen, dann geht´s eigentlich. das ruckeln ist dann weg.

die nächsten 10 km geht´s weiter mit 2500 umdrehungen, im notfall 3000...., in erster linie mach ich das um den motor nicht total zu ruinieren aber so geh ich auch dem ruckeln aus dem weg.

wenn er aber warm ist...., dann kriegt er´s schon mal derb:D

also wenn er ungleichmäßig beschleunigt, würde das doch imho auf georgs meinung, dass messignale nicht richtig ans steuergerät kommen, einhergehen?! also lmm oder dk schalter prüfen, könnte ich mir in dem fall auch vorstellen.

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

Ja also wie gesagt ich habe der KLR jetz komplett abgeschlossen und ja werde die stecker mal alle überprüfen und die Woche jetz den LLR mal ausbauen und reinigen oder mit dem aus mienem anderem Touring mal Probe weise austauschen und dann mal sehen, denke das ich so anfangen werde und das in Griff bekomme. "DAUMEN DRÜCK"

@Nosnzwicka: Ja das merk ich auch bei kalten Motor mehr als bei warmen, ist richtig aber auch bei warmen MOtor hat er das etwas. Fällt dann nur wirklich kaum auf.

Also ich werd wieder berichten.

LG Düd

8-/

Quer parkt man länger.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...