Zum Inhalt springen

@ Technikrätsel-Profis wegen VW LT


IS-Volker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

habe heute den auftrag gehabt, die bremsleitungen, lastabhängigen bremskraftregler zu tauschen und die defekte differentialsperre instandzusetzen. hab dann mit den bremsen angefangen, ordentlich entlüftet und wollte mich mit der sperre befassen. um zu sehen, ob und wie die sperre kaputt ist, habe ich mehrfach probiert.

erst ging die sperre nicht rein, nach ein paar versuchen ging sie dann doch und blieb auch drin.

 

das ende vom lied sind zwei probleme, die irgendwie zusammenhängen müssen:

 

1. sperre geht nicht mehr raus (die ist hydraulisch gesteuert). wenn ich auf die bremse trete und den entlüftungsnippel an der sperrhydraulik offen habe, kommt die bremsflüssigkeit herausgespritzt. nachher wurde natürlich wieder entlüftet, weil man sich bei sowas gleich luft ins system holt...

 

2. trotz mehrmaligem entlüften und schön hartem bremspedal funktionieren die hinteren bremsen nicht! als ich das entlüftungsgerät dranhatte, merkte man, dass die räder durch den druck im system leicht angebremst wurden.

 

wie der LAB steht, ist egal, die räder werden nicht abgebremst.

ich habe keine leitungen vertauscht.

das fahrzeug hat keine elektronischen regelsystem für die bremse.

es ist korrekt entlüftet worden - die bremsflüssigkeit kommt an allen stellen im system, die man öffnen kann, mit gleichmüßigem druck und blasenfrei heraus.

wenn ich auf die bremse trete und den entlüftungsnippel an der sperrhydraulik offen habe, spritzt bremsflüssigkeit heraus.

 

das fahrzeug habe ich nur hinten auf böcken stehen, damit die räder frei drehen konnten.

 

ich habe keine ideen mehr, wo das problem sein könnte? ihr vielleicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schreib doch mal den HannesK an, der mann kennt sich aus mit LT´s.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuchs mal mit belasteter Hinterachse!

 

Der LAB verteilt die nach "gefühlter" Beladung des Fahrzeuges.

 

Keine Last auf der Hinterachse -> keine Bremse, weil ansonsten die Reifen blockieren könnten

 

- hohe Last auf der Hinterachse -> viel Bremswirkung weil ansonsten die Bremsen an der Vorderachse die ganze Arbeit alleine verrichten müssten,............

 

Den LAB einfach nur von Hand zu verstellen kann unter Umständen nicht zu dem gewünschten Ergebniss führen, weil manche Systeme etwas komplexer aufgebaut sind und sich nicht so einfach "austricksen" lassen. :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich bin gestern drauf gekommen...

 

ich hatte tatsächlich die bremsleitungen vertauscht. dadurch konnten die rbz natürlich nicht mit druck beaufschlagt werden.

die hydraulikzylinder von der sperre war defekt. dort habe ich natürlich auch zuletzt geguckt, weil die sperre ja erst reinging. vllt habe ich den zylinder auch gehimmelt, indem ich mit dem bremspedal zuviel druck drauf gegeben habe...

 

danke euch trotzdem für eure antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...