E-Dreißig Geschrieben: 7. Juni 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2010 Morgen Jungs! Esss dreht sssich um folgendechhss, und zwar suche ich ein Schweißgerät für kleinere Schweißarbeiten am Auto. Dabei fiel mir folgendes Schweißgerät auf: http://www.bauartikel24.de/Schutzgasschweissgeraet-EASY-SG-120A_p798_rfFroogle_lde_x2.htm Ich brauche das um kleinere Bleche bei meinem Cabbi einzuschweißen, z.b das kleine Teilstück unten an der Seitenwand am Übergang zum Schweller. Reicht soein Schweißgerät dazu?? Wollte nicht allzuviel ausgeben, da es wirklich nur kleinere Sache sind und ich sonst nix schweißen brauch. Würdet ihr mir was anderes Empfehlen? LG Felix Zitieren Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 7. Juni 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2010 Hi! Das / der Vorgänger, war auch mein erstes Schweißgerät. Mit dem richtigen (Fülldraht) Schweißdraht erzielst du damit brauchbare Ergebnisse. Zwar nicht so super sauber wie mit Schutzgas, aber fürs erste Versuchen und vorallem punktschweißen von Blechen im KFZ Bereich ist es m.M. nach ausreichend. Die Drahtrolle/1KG kostet ca 20€uro und war bei meinem nicht dabei ^^ Bitte nur Fülldraht nutzen, da du mit Schutzgasdraht keine so guten Ergebnisse erzielst, bzw miserable! Kleiner Tip noch:Hol dir ne ordentliche schweißermaske. Das Ding da is murks ... und denk drann, bei dem Gerät zündet der Lichtbogen sobald der Draht das geeredete Bauteil berührt, NICHT wie bei Schutzgas wenn du die Pistole betätigst. Auf Grund des fehlenden Schutzgases sollte die Schweißstelle sehr! sauber vorgearbeitet werden! Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E-Dreißig Geschrieben: 7. Juni 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2010 Danke Addi! Also du würdest sagen dass das damit machbar ist? Schutzgas käme auch in Frage, und zwar das hier: http://www.louistools.de/catalog/product_info.php?products_id=3888&utm_campaign=googlebase_3888&utm_source=googlebase&utm_medium=free Aber ich habe absolut keine Ahnung wie das mit dem Gas funktioniert, was ich brauch etc. Kann mich da mal einer aufklären?? LG Felix Zitieren Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 7. Juni 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2010 ... Also bei dem Schutzgasgerät brauchst du noch ne Flasche + Füllung, kostet so um die 100€ inkl Pfand für ne Flasche. Für deinen Einsatz sollte das Fülldraht reichen, ist echt ok, hab ich selber schon 2 Seitenwände mit gemacht. Ist alles Gewöhnungssache! Was du brauchst, sprich welche Flasche, sagt dir der Gasdealer vor Ort, am Besten den Verteiler / Flaschenanschluss / Minderer mitnehmen und so ... Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E-Dreißig Geschrieben: 7. Juni 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2010 Okay, vielen Dank Addi! Dann werd ich wohl zum Fülldrahtschweißgerät greifen. Ich denke auch dass das reicht, mein Cabbi brauch nur beide Teilstücke an der Seitenwand neu und hat nen kleines Loch im Seitenkasten Kofferaum beifahrerseiteitig Richtung Radlauf, da wo es später eh nicht sichtbar wäre. Für das bisschen Kram gleich 400€ raushauen, muss ja nicht sein! Also dieses Schweißgeräthttp://www.louistools.de/catalog/product_info.php?cPath=106_110&products_id=3887&osCsid=9brmstkcen7o1qu9sgme86203frv165n Und diesen Fülldrahthttp://www.louistools.de/catalog/product_info.php?products_id=1280 Da wäre noch eine andere Sache! Ich hab in meiner Garage leider keinen Strom, deswegen wollte ich das Schweißgerät und andere E-Werkzeuge mit einem Stromaggregat antreiben. geht das mit soeinem Ding?http://www.bauartikel24.de/Stromerzeuger--Stromaggregat--Notstromer-GSE-950_c83-342_p748_x2.htm Zitieren Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 7. Juni 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2010 Hi! Ja, denke auch, dass das FDS Gerät reicht dafür ... Ob der Generator reicht weißt du, wenn du alle MAX. Leistungen der Geräte addierst und min der Konstantleistung des Generators abgleichst! Son Schweißgerät braucht gut Strom, ich meine Max. Stufe wären (kurzzeitige) 90A gewesen? Bei 230V ... Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E-Dreißig Geschrieben: 7. Juni 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2010 Bei dem Aggregat steht leider nix von Ampere, sondern nur Watt...hmmm Zitieren Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 7. Juni 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2010 Öhem, schonmal was von P=UxI gehört ?! P = Watt, U = Volts, I = Ampere ... Also ausrechnen und mit der konstanten Ausgangsleistung abgleichen! Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E-Dreißig Geschrieben: 7. Juni 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2010 (bearbeitet) ach ja, stimmt ja Mann ey, ich habs heut echt mal wieder..^^ Edit, uiiii scheiße, das wird wohl nix. Netzleistung 3,2 kVA :( Bearbeitet: 7. Juni 2010 von E-Dreißig Zitieren Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E-Dreißig Geschrieben: 7. Juni 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2010 Scheiße, da kann ich mir das wohl in die Haare schmieren. Gibts noch eine Andere Möglichkeit?? Wie viel Watt geben denn normale Steckdosen raus?? also der Generator macht dauerhaft 650W, das Schweißgerät braucht 3,2 kVA...oder steh ich voll aufm Schlauch?? Zitieren Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 7. Juni 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2010 Hi! ALso was kVA sind weiß ich auch nicht, aber das SG hier > http://www.louistools.de/catalog/product_info.php?cPath=106_110&products_id=3887&osCsid=9brmstkcen7o1qu9sgme86203frv165n ist ja mit 16A abgesichert. Da die Sicherung das schwächste Bauteil sein muss, kannst du ja eigentlich 230V * 16A rechnen ... demnach solltest du auf ~3,6kw kommen ... im Schweißbetrieb. Und damit kommt dein Generator glaub ich nicht aus. Übernehme aber keine Haftung für den hier ausgerechneten Krempel ^^ hab ich auch nur mal so flux überlegt! Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E-Dreißig Geschrieben: 7. Juni 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2010 Okay. Für die Kohle die ich für nen passenden Generator zahlen würde kann ich das Cabbi auch gleich zum Schweißen wegbringen....hm Mist verdammter... Zitieren Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E-Dreißig Geschrieben: 7. Juni 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2010 Ich blick das alles iwie nicht. Ich hasse Elektronik! Kann mir einer einen link (ebay z.b) zu einem Stromerzeuger geben womit ich das schweißgerät betreiben kann? Kann man doch an eine Normale Steckdose anschließen, gibt die soviel ab?? Zitieren Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
diablo Geschrieben: 7. Juni 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2010 Hi!Also ich an deiner stelle würde mir ein gebrauchtes Schutzgasgerät kaufen,bzw. mal im bekanntenkreis fragen,ob jemand noch ein altes rumstehen hat.( irgendein bäuerchen hat bestimmt eins in der scheune stehen) So hab ichs vor ein paar jahren auch gemacht. Ich hab meins sogar geschenkt bekommen.( gut,das is net die regel) Aber wenn du ein älteres gebrauchtes bekommst,bist du damit bestimmt besser bediehnt. ( auch kostenmäßig) Und keine sorge wegen dem gas,ich bin damals zum baustoffmarkt gefahren,hab mir ne kleine flasche TERAL-Gas gekauft ( ca. 80 eu ) und fertig. Für das bißchen was du machen willst hält die ewig. Außerdem kannst du mit dem schutzgasgerät auch ein bißchen schweißen üben und hast mehr davon,weil du damit auch mal n auspuff schweißen kannst oder ähnliches. Der schweißdraht kostet auch nicht die welt und wenn schweißdüse und schlauchpaket in ordnung ist haste keine probleme. Das einzige,der stromanschluß. Weiß ja nicht wo du schweißen willst ( garage,werkstatt? ), aber ich hab mir damals von nem bekannten ( elektriker) ne 16 ampere steckdose legen lassen und dann gings los. Komm bloß nicht auf die idee,n elektroschweißgerät zukaufen,erstens ist das für deine zwecke ziemlich ungeeignet und zweitens muß man sehr geübt sein,um damit ne ordentliche naht hinzuzaubern. Da haste am anfang loch an loch und hält doch ( oder auch nicht). Aber das hattest du ja nicht vor.Ich bin jedenfalls der meinung,das sich ein schutzgasgerät eher lohnt,weil man wie gesagt alles mögliche mal zusammenbraten kann.Gruß Mario! Zitieren Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BMWDriver Geschrieben: 7. Juni 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2010 Wir haben hier auch das Fülldrahtschweißgerät, aber noch ne Nummer besser von Güde, nicht das kleine... Sind super damit zufrieden und wir betreiben es an der normalen Steckdose in der Garage, kein Problem... Bei kVA steht überigens das k für Kilo, V für Volt und A für Ampere, ist also haargenau das gleiche wie kW, nur eine andere Ausdrucksform. Ich würde an Deiner Stelle, wenn Du echt nur die paar Sachen machen willst und es auf Dauer nicht mehr wird, das Fülldraht kaufen. Sollte es Dir gefallen und es zu Deinem Hobby werden oder so kannst immernoch was anderes kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E-Dreißig Geschrieben: 7. Juni 2010 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2010 Jap, das Fülldraht möchte ich eh haben. Soll ja auch für Karosseriearbeiten völlig ausreichen, laut Addi. Da verstrau ich mal auf seine Erfahrungen damit. Nun brauch ich nen Stromaggregat mit 3200KW....weil das schweißgerät ne Netzleistung von 3,2kVA hat. Seh ich das richtig?? Zitieren Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BMWDriver Geschrieben: 7. Juni 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2010 3,2kVA = 3,2kW = 3200 W, so ein Aggregat würdest Du brauchen. Würde aber wenn möglich einen Tick größer wählen damit es nicht auf Volllast laufen muß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E-Dreißig Geschrieben: 7. Juni 2010 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2010 Alles klar! Das ding kann man ja an eine normale Steckdose anschließen. Wie viel geben die denn her?? Danke schonmal für alle Infos von euch! :) Zitieren Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BMWDriver Geschrieben: 7. Juni 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2010 Normale Steckdosen? Unterschiedlich... Kommt drauf an wie alt das Haus und die Leitungen sind, wie die im Sicherungskasten abgesichert sind und wie die Verteilung ist, also was sonst noch alles dran ist. Normal ist aber die kleinste verbaute Sicherung 16A womit Du wie gesagt schon etwa 3,6kW hast... Also wenn nur das Schweißgerät auf der Leitung bzw. Sicherung aktiv ist ist alles Roger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E-Dreißig Geschrieben: 7. Juni 2010 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2010 Alles klar, danke! Dann frag ich mal nebenan bei der Halle an ob die da 16A haben und ob ich das mal nutzen kann... Vielen Dank! Zitieren Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Asrael0815 Geschrieben: 7. Juni 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2010 Also ich habe sehr schlechte Erfahrung mit sonem Fülldraht Schweißgerät gemacht,hatte so eins von der Marke Herkules,nach einer Woche habe ich mich so über das Dingen geärgert-weil ständig hat das Mistding geklebt und ich mir die Augen verblitzt-das es über ebay verkauft wurde.Ich bin der Meinung ein Fülldraht Schweißgerät kann man keinesfalls mit nem Schutzgas Schweißgerät vergleichen Zitieren Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BMWDriver Geschrieben: 8. Juni 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2010 Scheint dann nichts ordentliches gewesen zu sein. Wir haben uns lang und breit damit beschäftigt und gesucht, haben eines von Güde zum ausprobieren hier gehabt und den E30 damit komplett geschweißt was zu machen war und so überzeugt das wir auch ein etwas besseres davon gekauft haben... Ich denke aber mal das jeder andere Erfahrungen macht und Vorlieben hat und jeder sollte selber schauen ob ihm das Schweißen liegt und welches Gerät. Und besonders als Anfänger ist erstmal so ein Gerät sicher sinnvoll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 8. Juni 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2010 // Die Funktion an sich, schweißen unter Zugabe eines anderen Werkstoffes in die Schmelze, ist bei Schutzgas und Fülldraht gleich. Der Fülldraht hat innen eine *Substanz* die im Lichtbogen 'verbrennt' und dabei eine Art Gas entwickelt, welche ähnlich dem handelsüblichen Schutzgas ist. Trotzdem ist der reine Schweißpunkt mit dem Schutzgasgerät 'sauberer'. Für Karosserie-Punkte, die eh gut versiegelt werden sollten, reicht das m.M. nach im Hobbybereich aus. Ebenso wie für 'normales' Auspuffbraten. Etwas Übung, UND die richtige Einstellung ist aber wie bei jedem Schweißverfahren nötig! // > m.M. nach kannste ruhig zum Fülldraht greifen! Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Is-Basti Geschrieben: 8. Juni 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2010 Hello felix! Ich rate dir von dem Güde Fülldraht ab! Für meinen Corsa hatte ich mir damals ein Fülldrahtgerät gekauft, ein mal und nie wieder. Ich habs dann bei Ebay verkauft weil man es nicht fein genug einstellen konnte, in der einen Einstellung hat man immer Löcher reingebrannt und in der anderen hast wieder nur Perlen drauf geschweisst. Mein jetziges hab ich wieder bei ebay gefunden, ein 30 Jahre altes Markengerät um 50Euro, dazu noch eine Mischargon Flasche und das pfeift :) Mein jetziges ist für den Karobau perfekt, da man wirklich fein dosieren kann, aber ab 4mm tut es sich dann schon ein bissi schwer, weil es hald nur ein 230V Gerät ist. Also an deiner Stelle ein gebrauchtes Markengerät besorgen und dich nicht mit "Billig Schrott" abkämpfen, spreche aus erfahrung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BMWDriver Geschrieben: 8. Juni 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2010 Wenn man etwas probiert usw. kann man auch mit den Einstellungen klar kommen, aber darum haben wir ein besseres von Güde gekauft das sich über mehr Stufen regeln läßt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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