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Limo 318i geschenkt bekommen, brauche hilfe und tipps


helium
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Hallo erstmal,

 

habe vor ca einer woche einen 88er 318i automatik geschenkt bekommen mit 72.000km auf der uhr aus rentnerhand und habe beim genaueren hinsehen festgestellt das die reifen zwar noch in einem top zustand sind aber nur 3 stück von der selben marke sind. weiter ging es dann mit den stoßdämpfern die auch nichtmehr die fittesten sind.

 

Jetzt hätte ich gerne mal ein paar tipps von euch was ich mit den Stoßdämpfern machen soll, Sportfahrk oder originaldämpfer mit federn, neu oder gebraucht? mein budget ist begrenzt weil ich azubi bin und nur das geld verwenden kann welches ich aus meinem alten auto ziehen kann.

 

ich frage auch weil der TÜV diesen monat abläuft und ich den wagen gerne so schnell es geht fit machen würde weil er sich auf der autobahn nicht sonderlich angenehm fahren lässt, fahrt sehr schwammig.

 

würde mich über ein schnelle antworten freuen

 

Gruß

Tobias


Bearbeitet: von helium
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Hallo erstmal,

 

habe vor ca einer woche einen 88er 318i automatik geschenkt bekommen mit 72.000km auf der uhr aus rentnerhand und habe beim genaueren hinsehen festgestellt das die reifen zwar noch in einem top zustand sind aber nur 3 stück von der selben marke sind. weiter ging es dann mit den stoßdämpfern die auch nichtmehr die fittesten sind.

 

Jetzt hätte ich gerne mal ein paar tipps von euch was ich mit den Stoßdämpfern machen soll, Sportfahrk oder originaldämpfer mit federn, neu oder gebraucht? mein budget ist begrenzt weil ich azubi bin und nur das geld verwenden kann welches ich aus meinem alten auto ziehen kann.

 

ich frage auch weil der TÜV diesen monat abläuft und ich den wagen gerne so schnell es geht fit machen würde weil er sich auf der autobahn nicht sonderlich angenehm fahren lässt, fahrt sehr schwammig.

 

würde mich über ein schnelle antworten freuen

 

Gruß

Tobias

 

Wenn du nicht viel Geld auf der Tasche hast kauf dir ein AP-Fahrwerk , neue Federbeinlager rundrum ist wohl klar oder !

 

Achte darauf welchen Ferdebeindurchmesser du Vorne hast 45 oder 51 !!

 

z.B dieses :

 

http://cgi.ebay.de/AP-SPORTFAHRWERK-BMW-E30-BJ-8-87-40-00-SP20-200-/370347963153?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item563a757311http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

oder

http://cgi.ebay.de/AP-SPORTFAHRWERK-BMW-E30-BJ-8-87-40-30-SP20-195-/380214241026?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item588688e702http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

 

kannst aus DTS nehmen , da Es das Gleiche Fahrwerk ist wie AP & noch etwas günstiger :

 

http://cgi.ebay.de/DTS-Fahrwerk-BMW-3er-E30-Limo-Coupe-4-Zyl-40-30mm-/390193930368?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5ad95ee080http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

oder

 

http://cgi.ebay.de/DTS-Sportfahrwerk-55-30-BMW-3er-E30-4-Zyl-51mm-Bj-87-/390194656302?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5ad969f42ehttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

 

Wenn du was besseres möchtest kostet Es etwas mehr als das Doppelte z.B Koni Dämpfer(gelb) & G&M Ferdern , auch Sandtler-Kit genannt !

 

 

Reifen sollten mindestens Achsweise die selben sein Hersteller/Profil mäßig , aber am besten alle 4 gleich , was dem TÜV aber egal ist , der schaut nur nach der Größe !

 

Günstige Reifen bekommst du z.B bei Reifen dierekt oder noch etwas günstiger bei gigareifen.de ( wo ich meine Pellen her habe) !

 

Mfg

 

Elias

 

 

Ps.

 

Öl-Wechsel mit Filter, neue Zündkerzen & Luftfilter sollten auch drin sein !

 

Und den Kaltlaufregler(KLR) zur Euro 2 Umrüstung nicht vergessen , das senkt die Steuern um ca. die Hälfte & Du bekommst ne grüne Umweltplakette !


Bearbeitet: von Grafschafter-BMW
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danke für die Antwort,

aber eine frage hätte ich dann trotzdem noch, und zwar, wie finde ich herraus welchen Durchmesser die Dämpfer haben? (45, 51) ich habe an meinem alten wagen nur sehr wenig selber Hand angelegt und mich auch nicht mit dem thema "schrauben" befasst.

gibt es hier eine Übersicht ob es User gibt die in der Gegend wohnen?

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ja stimmt. werde erstmal zum tüv und der wird ja sicherlich ne liste geben mit den mängel, wenn es überhaupt mängel gibt, bis auf die reifen weil das ist ja fast klar.

 

aber die frage mit den leuten in der umgebung habe ich noch nicht beantwortet bekommen;-)

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Wenn du nicht viel Geld auf der Tasche hast kauf dir ein AP-Fahrwerk , neue Federbeinlager rundrum ist wohl klar oder !

 

wenn er nicht viel geld hat sollte er lieber die finger von dem auto lassen und sich nen auto kaufen was noch HU hat und die erstmal runternudeln.

 

das was du da aufzählst in guter quali da biste nen tausender quitt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ich würde das Auto behalten. Zuerst ordentlich mit Mike Sanders oder Fluid Film fluten und dann trocken wegstellen.

Wenn ausreichend Geld da ist kanns dann erstmal losgehen.

Anderenfalls wird das ein Groschengrab. Solange man nachrechnet, was man in seinen Schatz reinsteckt, ist die Freude schnell vorbei. Ich glaub bei ner Frau ist das wohl auch oft so;-). Da gibt mans auch gerne, sollte aber die Rechnungen niemals addieren.

 

Gruß Gunnar

:smbmw:Danke, daß es E30 gibt. :smbmw:
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also, bis vor 1 1/2 Wochen habe ich noch einen Ford Probe 2.0 gefahren und da kann man auch nicht sagen das der günstig ist ;-) ich weiß schon auf was ich mich einlasse bei nem alten Auto aber der E30 hat mich schon immer fasziniert in seiner Form und deswegen bin ich bereit das Risiko einzugehen, auch in der Hoffnung das ich in den nächsten 1 1/2 Jahren keine teuren Reparaturen vor mir habe und wenn doch dann bekomm ich das schon irgendwie hin denke ich. ich würde ihn auch lieber weg stellen aber nen Stellplatz habe ich nicht und der probe braucht auch die eine oder andere Reparatur und somit stehe ich im Zwiespalt.

 

bilder stell ich morgen gerne ein aber eins kann ich vorraus sagen, die gute frau war nicht sonderlich vorsichtig beim ein und ausparken :klug:

 

gute nacht

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Na das ist doch mal eine Ansage.

Wird zwar sicher einiges auf Dich zukommen, aber bei einem E30 lohnt sich das immer - finde ich.

Ich freue mich über jeden, der die alten Hirsche am Leben erhält :daumen:.

 

Schöne Grüße und gute Nacht Gunnar.

:smbmw:Danke, daß es E30 gibt. :smbmw:
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am leben halten schön und gut, aber manchmal ist es wirklich kein spaß mehr mit dem rost! ich weiß wovon ich rede

 

habe letztes jahr 300€ für einen e30 bezhalt und ganze 1500€ reingesteckt gehabt...dann hatte ich kein nerv mehr den rost zu behandeln, habe ihn teilgeschlachtet (sitze, lenkrad, zylinderkopf) und im ebay für gerade einmal 90€ losgeworden

 

ist nicht schlimm wenn verschleißteile wie bremsen, querlenker etc. kaputt sind! auch welcher motor drinne ist, ist zweit rangig!

einen e30 kauft / behält man immer nach dem karosserie zustand und nicht nach km oder austattung etc

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am leben halten schön und gut, aber manchmal ist es wirklich kein spaß mehr mit dem rost! ich weiß wovon ich rede

 

habe letztes jahr 300€ für einen e30 bezhalt und ganze 1500€ reingesteckt gehabt...dann hatte ich kein nerv mehr den rost zu behandeln, habe ihn teilgeschlachtet (sitze, lenkrad, zylinderkopf) und im ebay für gerade einmal 90€ losgeworden

 

ist nicht schlimm wenn verschleißteile wie bremsen, querlenker etc. kaputt sind! auch welcher motor drinne ist, ist zweit rangig!

einen e30 kauft / behält man immer nach dem karosserie zustand und nicht nach km oder austattung etc

 

da hat er nicht unrecht .....:meinung:

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am leben halten schön und gut, aber manchmal ist es wirklich kein spaß mehr mit dem rost! ich weiß wovon ich rede

 

habe letztes jahr 300€ für einen e30 bezhalt und ganze 1500€ reingesteckt gehabt...dann hatte ich kein nerv mehr den rost zu behandeln, habe ihn teilgeschlachtet (sitze, lenkrad, zylinderkopf) und im ebay für gerade einmal 90€ losgeworden

 

ist nicht schlimm wenn verschleißteile wie bremsen, querlenker etc. kaputt sind! auch welcher motor drinne ist, ist zweit rangig!

einen e30 kauft / behält man immer nach dem karosserie zustand und nicht nach km oder austattung etc

 

was du erzählst....

 

einen e30 behält mann wenn man ihn sich leisten kann!

wenn er 250.000 km runterhat dann noch n 316er ist willste da noch geld reinstecken???

 

klar karosserie ist schon wichtig aber nicht das hauptkriterium(der ganze wagen muss stimmig sein):meinung:

 

meiner hat auch 159.000 runter ist n 318er und hat rost an dem rechten einstieg!

soll ich dn jetzt verschroten weil mich die instandsetzung des rostes 500€ kostet?so ein auto fährt man weil man es (liebt).

 

naja schönen abend noch geh ins bett muss morgen wieder arbeiten

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soooo krass habe ich dass jetzt auch nicht gesagt!

 

aber bei meinem zb war folgendes verrostet

kotflügel vorne

batterieblech

wagenheberaufnahmen vorne

unterboden im fond

hinteren radläufe

hinteren innenradläufe

tankrohr

unterboden rechts und links im kofferraum

frontblech

einstiegsleiste/schweller fahrerseite

 

auto liebhaben schön und gut, aber ein auto egal wie sehr es man liebt, ist im endeffekt nur ein auto, auch wenn es ein e30 ist!

 

habe mir jetzt für 50€ einen e30 gekauft mit sogut wie kein rost, habe das auto auch schon auf der bühne gehabt, einfach nur ein geil! und dass für 50€

 

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic20321_E30_wiederbelebung_3er_BMW_-_E30.html&Topic_Cat=6

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http://s1.directupload.net/file/d/2183/bg9wfaxm_jpg.htm

 

http://s10.directupload.net/file/d/2183/a65aptpu_jpg.htm

 

http://s5.directupload.net/file/d/2183/3tueb56c_jpg.htm

 

 

 

geschafft !

 

hat einige schrammen, wie schon gesagt

 

 

bitte um ein feedback ;-)


Bearbeitet: von helium
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das höre ich gerne,

 

Türen sind alle rostfrei und die nähte sind zu, rechte hintere Radlauf fängt an. darum kümmere ich mich aber die tage. von unten hab ich ihn noch nicht gesehen aber das wird auch die nächsten tage kommen aber soweit ich das gesehen habe ist er rostfrei am Unterboden. hat immer in der Garage gestanden und wurde jedes Jahr in die Inspektion gebracht.

 

ich schnapp mir mal die tage ne Kamera von nem Freund und knipps mal den lack, der ist rissig und ich vermute das das Dach, die Motorhaube und die Heckklappe neu lackiert wurden. wie gefährlich ist Rost am dach? wie kann ich ihn am besten bekämpfen? denn die stelle finde ich am schlimmsten über der Fahrertür)

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nix besonders tolles, aber zum schlachten zu schade

 

besorg dir nebelscheinwerfer oder zumindest abdeckungen anstelle der nebler

 

hat das auto rost an der a-säule (fahrerseite)

-

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