ekalit Geschrieben: 5. Juni 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2010 Hi,ich hab ein Problem mit meinem E-Verdeck. Nachdem der Verdeckklappenmotor am oberen Scharnier gebrochen ist und ich nicht bereit war mindestens 150€ in einen neuen gebrauchten zu investieren, hab ich das Gussteil mit Scharnier kurzerhand nachgebaut. (sieht vielleicht nicht wie original BMW aus, verschwindet aber hinter dem Teppich) Jetzt hab ich aber ein anderes Problem. Nach dem Initialisieren (schon 100.000 mal gemacht, deshalb schließ ich da den Fehler aus) ist die Reihenfolge irgendwie vertauscht. Nach dem Initialiseren steht ja der Heckspriegel oben und der Verdeckdeckel ist leicht auf. Wenn ich das Verdeck jetzt schließen will, versucht das Steuergerät das Verdeck trotz des geschlossenen Deckels einzufahren. Beim Versuch das Verdeck zu öffen passiert garnichts, oder der Verdeckkasten fährt andauernt hoch und runter, jedoch schaltet er nicht ab und fährt andersherum, sondern der Exzenter dreht kreise. Hab schon die Miroschalter für die Endabschaltung in alle möglichen Richtungen verschoben, der Exzenter steht auf ungefähr 5 Grad Fahrerseitig, alle Schalter sind durchgemessen. Hab jetzt leider keine Ahnung mehr, wie ich weiter machen soll. Initialisiert hab ich mehrmals, bis die Batterie leer war. Ich kann mir nur eigentlich nur vorstellen, dass das Problem irgendwo an der Endabschaltung für die Verdeckklappe liegt. Daher meine Frage: Kann mir mal jemand ein Bild von seiner Endabschaltung schicken???(Die Nocke sollte auch nach Möglichkeit gut erkennabr sein) Falls jemand noch andere Tipps oder Tricks auf Lager hat, wäre ich natürlich auch sehr dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gugglor Geschrieben: 5. Juni 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2010 Hi,bei mir war auch der Fall, dass die Halteplatten von beiden Motoren gebrochen waren und mein Vater hat mir neue gefräst. Bei der Inbetriebnahme hab ich festgestellt, dass es sehr wichtig ist auf jede Schalterstellung zu achten, hab mich auch lang damit beschäftigt. Bei dir würde ich auch noch schauen, dass der Hebel, der den Verdeckkastendeckel hebt, richtig rum dreht. Ansonsten die Schalter mit dem Multimeter einstellen, kann man mit der angehängten Grafik gut machen. Mfg,Christoph Zitieren Der Vorteil von Frontantrieb ist, dass man beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ekalit Geschrieben: 6. Juni 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2010 Der Hebel bzw. Exzenter dreht bei mir auf der sozusagen auf der Fahrerseite. Vielen dank für die Tabelle, sowas habe ich gesucht. Endlich mal was handfestes für eine richtige Diagnose...mach mich bei dem super Wetter gleich mal ran... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ekalit Geschrieben: 6. Juni 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2010 Kann mir jemand noch mal n pic posten, wo man die Position der Nockenwelle erkennen kann???Ich glaube da liegt der Hund begraben...Verdecksensoren schalten nämlich perfekt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 6. Juni 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2010 was für ne Nockenwelle?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ekalit Geschrieben: 6. Juni 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2010 Endschuldige die doppeldeutige Formulierung. Ich mein das Teil, welches die beiden Endschalter für die Verdeckklappe bedient. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 6. Juni 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2010 keine Idee!Meinst du die Ritzel von Excenter auf der Motor?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gugglor Geschrieben: 6. Juni 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2010 Hi,hab noch schnell das erwünschte Bild gemacht. Zitieren Der Vorteil von Frontantrieb ist, dass man beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gugglor Geschrieben: 6. Juni 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2010 Was mir jetz noch spontan einfällt, was bei mir auch war. Es muss die Abdeckung über dem Schalter sein und die kleine Schraube links fest angezogen sein, sonst verdreht sich der Mikroschalter wieder! Zitieren Der Vorteil von Frontantrieb ist, dass man beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ekalit Geschrieben: 7. Juni 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2010 vielen dank für die Hilfestellung. Nun regnet es bei uns leider aus strömen....Meld mich, sobald es etwas neues gibt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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