Zum Inhalt springen

Problem Endabschaltung Verdeckklappenmotor


ekalit
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab ein Problem mit meinem E-Verdeck. Nachdem der Verdeckklappenmotor am oberen Scharnier gebrochen ist und ich nicht bereit war mindestens 150€ in einen neuen gebrauchten zu investieren, hab ich das Gussteil mit Scharnier kurzerhand nachgebaut. (sieht vielleicht nicht wie original BMW aus, verschwindet aber hinter dem Teppich)

 

Jetzt hab ich aber ein anderes Problem. Nach dem Initialisieren (schon 100.000 mal gemacht, deshalb schließ ich da den Fehler aus) ist die Reihenfolge irgendwie vertauscht.

Nach dem Initialiseren steht ja der Heckspriegel oben und der Verdeckdeckel ist leicht auf. Wenn ich das Verdeck jetzt schließen will, versucht das Steuergerät das Verdeck trotz des geschlossenen Deckels einzufahren. Beim Versuch das Verdeck zu öffen passiert garnichts, oder der Verdeckkasten fährt andauernt hoch und runter, jedoch schaltet er nicht ab und fährt andersherum, sondern der Exzenter dreht kreise.

 

Hab schon die Miroschalter für die Endabschaltung in alle möglichen Richtungen verschoben, der Exzenter steht auf ungefähr 5 Grad Fahrerseitig, alle Schalter sind durchgemessen. Hab jetzt leider keine Ahnung mehr, wie ich weiter machen soll. Initialisiert hab ich mehrmals, bis die Batterie leer war.

 

Ich kann mir nur eigentlich nur vorstellen, dass das Problem irgendwo an der Endabschaltung für die Verdeckklappe liegt. Daher meine Frage: Kann mir mal jemand ein Bild von seiner Endabschaltung schicken???(Die Nocke sollte auch nach Möglichkeit gut erkennabr sein) Falls jemand noch andere Tipps oder Tricks auf Lager hat, wäre ich natürlich auch sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

bei mir war auch der Fall, dass die Halteplatten von beiden Motoren gebrochen waren und mein Vater hat mir neue gefräst. Bei der Inbetriebnahme hab ich festgestellt, dass es sehr wichtig ist auf jede Schalterstellung zu achten, hab mich auch lang damit beschäftigt. Bei dir würde ich auch noch schauen, dass der Hebel, der den Verdeckkastendeckel hebt, richtig rum dreht. Ansonsten die Schalter mit dem Multimeter einstellen, kann man mit der angehängten Grafik gut machen.

 

Mfg,

Christoph

1120.jpg

Der Vorteil von Frontantrieb ist, dass man beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat!:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hebel bzw. Exzenter dreht bei mir auf der sozusagen auf der Fahrerseite. Vielen dank für die Tabelle, sowas habe ich gesucht. Endlich mal was handfestes für eine richtige Diagnose...mach mich bei dem super Wetter gleich mal ran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für ne Nockenwelle?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8-/

keine Idee!

Meinst du die Ritzel von Excenter auf der Motor?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir jetz noch spontan einfällt, was bei mir auch war. Es muss die Abdeckung über dem Schalter sein und die kleine Schraube links fest angezogen sein, sonst verdreht sich der Mikroschalter wieder!

Der Vorteil von Frontantrieb ist, dass man beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat!:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...