Zum Inhalt springen

Modernisierung meiner Perle


dvp81
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin neu hier und baue von nun an auf die geballte E30 erfahrung aus Deutschland.

Ich möchte gerne meinen Touring modernisieren, und weiß nicht so ganz wo ich anfangen soll und was überhaupt sinnvoll wäre.

Geplant habe ich elektrische Fensterheber und evtl Schiebedach, Funk für ZV, Scheinwerfer und Rückleuchten. Nen neuen Tacho brauch ich auch noch, und evtl ein M-technik Lenkrad.

Da ich Kfz-technisch nicht so begabt bin, wollte ich fragen ob die Umbauten leicht durchzuführen sind?

Was kommt da alles auf mich zu?

 

Gruß dvp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


1. Elektrische Fensterheber: Geb ne Suchanzeige auf. Es gibt hier erfahrene Spezis, die verkaufen dir eventuell ein komplettes "Set". Ander eMöglichkeit fahr zum Schrottplatz und mit etwas Glücl... Musst eben daran denken alles auszubauen, Sprich Kabel, Schalter, usw. . (Relais?)

 

2. E- Schiebedach: Du hast ein normales Schiebedach? Dann ist der Umbau an sich kein Problem. Es gibt eine Anleitung, studiere diese genau. Und zum "einstellen" bau den Motor ab, sonst fummelt man sich zu tode.

Achte darauf auch hier ein komplettes Set zu bekommen, denke auch an die Himmelverkleidung, diese hat dann ja kein großes Loch mehr für die Kurbel.

 

3. Funk ZV. Du hast eine ZV? Und willst sie auf Funk umbauen, dies ist recht einfach, Das geht mit E- Baystets ab 30€. Ich hatte bei meinem Cabrio mal eine Waeco, mit 2 Sendern hat das Ganze 80€ bekostet, mit Einbau habe ich runde 100€ daraus gemacht, ist aber schon ein paar Jahre her.

 

4. Scheinwerfer und Rückleuchten: Was is damit? Ich würde beide abbauen und reinigen, das machts chon etwas aus. Ansonsten ist wichtig wenn du Schwarze Front/ Hechlichter kaufst... achte immer darauf, das es Markenware ist, Sprich Helle, MHW, o.ä. . Die kosten zwar deutlich mehr als selbst umgebautes, sind dafür aber legal und du kannst sie auch wieder für Geld verkaufen. Wenn du dabei bist tauschen auch die Blinkelichter vorne, das macht meistens was aus und ist günstig.

 

5. Ein M Technik Lenkrad. Welches, ich vermute mal das MT2? Also relativ dickes Lenkrad, usw. . Hier gibt große und kleinere, achte darauf das kleinere zu bekommen, ist auch teurer, aber seltener und eigentlich gehört das kleinere in den E30.

Je nach Zustand zwischen 100 und 230€ kann man dafür rechnen. Für um die 250 gabs das vor einiger Zeit bei BMW niegel nagel neu. Kann man sich überlegen, bevor man 150 für nen abgegriffenes ausgibt, was in 5 Jahren kaputt ist... .

 

Wo wohnst du, vielleicht ist wer in der Nähe der mal gucken kann und dir etwas unter die Arme greifen könnte?

Ansonsten... ist kein Hexenwerk, geht alles.

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinwerfer sowie Rückleuchten hab ich noch bischen was rumfliegen sowie nen Tacho und MT2 Lenkrad

Wenn du willst kannste mich gern mal anschreiben und vorbeischauen

http://www.bilder-hochladen.net/files/2iuv-4j.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Sven hat in seiner Scheune noch einiges liegen. Aber lass dich nicht beirren; der Ort ist wohl Keidenzell und das gehört zu Langenzenn!?!

 

Ansonsten kenne ich die Fa. Gruhn als sehr seriösen Vermarkter in Neunkirchen a.Sand und Loew in Bayersdorf, der nur BMW verwertet.

Bei beiden kann man per Anruf erfahren, ob die gesuchten Teile auf Lager sind.

In Tennenlohe muss es auch noch einen geben; aber bei dem war ich noch nie.

In Nbg-Wetzendorf ist noch ein guter allgemeiner Schrotti oder Bonns-Autoscheune in Schwabach.

 

Stell mal deine Suche im Marktplatz rein (falls noch nicht geschehen) oder ruf die Verwerter an.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oberndorf? Nie gehört :-D auch noch Langenzenn oder schon Wilhermsdorf?

Aber die Rennstrecke ab Hammermühle ist echt geil :watch: wenn ohne Blitzer!

Das Handschuhfach muss noch etwas warten; alle Schrauben liegen bereit, nur das Wetter war für mich als Laternenparker zum :kotz:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilhermsdorf :D

Kannst ja gern ma wieder kommen, dann gibts auch Kaffee

 

Kaffee :sabber: ich nehm dich bei Wort!

will ja auch mal sehen, was aus dem e30 mit dem M10 geworden ist.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt spitze hier. Danke für die Tips. Und @Filth, würde mir gern die Teile angucken, kann ich alles brauchen. Und Oberndorf kennt man nur wenn man schon mal von Hirschneuses nach Kirchfarmbach gefahren ist (wenn man sich vorher verfahren hat) :-)!!!!!!

Klingt nach viel Arbeit mit der modernisierung, aber muss man alles original haben? Gehen die ebay sachen nicht? z.B. Fensterheberset usw?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gehen auch die Ebay-Sachen; wenn sie aus einem Schlachter sind.

Aber weniger Risiko oder Ärger und Versand und Wartezeit hat man halt, wenn man sich die Sachen aus der Umgebung holt!

Man sieht halt sofort, was man kauft und nicht erst, wenn das Paket angekommen ist.

Gruß Jochen

 

PS. Hirschneuses hat ich auch noch nie gehört; Kirchfarrnbach aber schon. Auf der Strecke nach Langenzenn steht öfters mal das mobile Fotostudio :-D

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Filth: brauchst etz den M50 noch? Steht noch bei meinen Eltern in Burgfarrnbach. Da ich umgezogen bin soll das Zeug da alles weg.

Paar Sachen hätt ich auch noch rumliegen. Ansonsten bin ich nurnoch im Bereich "Fehlersuche" und "Nachrüstung" zu gebrauchen. Drecksarbeiten mach ich keine mehr :D (Spaß)

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fehlermeldung


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du mir den einbaust, nehm ICH den im Austausch zum M40 ;-)

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Filth: brauchst etz den M50 noch? Steht noch bei meinen Eltern in Burgfarrnbach. Da ich umgezogen bin soll das Zeug da alles weg.

Paar Sachen hätt ich auch noch rumliegen. Ansonsten bin ich nurnoch im Bereich "Fehlersuche" und "Nachrüstung" zu gebrauchen. Drecksarbeiten mach ich keine mehr :D (Spaß)

 

:freak:

 

brauch den leider nicht mehr sorry...geb dem M20 jetzt erstma ne Chance...haste da noch was? :D

http://www.bilder-hochladen.net/files/2iuv-4j.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich ausser Zündkabelsatz und Getriebe nix mehr. Und die wollt ich aufheben.

Aber ich hab noch nen Haufen Ventile hier rumliegen und ne Nockenwelle, sowie Kolben und Ventilfedern ;)

 

@Jochen: Naja ist halt ein M50B20, also vom Aufwand/Nutzen her lohnt sichs kaum...Ob dus glaubst oder nicht: manchmal vermisse ich meinen M40. Meistens an der Zapfsäule.;-)

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war ja auch nicht ganz ernst gemeint; Aufwand/Nutzen und Eintragung,das lohnt sich nicht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...