Zum Inhalt springen

Elektrikproblem mit Benzinpumpenanlauf


choppa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei einem 325i M20 ist es doch so, daß die Benzinpumpe bei Einschalten der Zündung kurz anlaufen muß,

um Benzindruck für den Start aufzubauen.

Bei meinem Fahrzeug ist es leider nicht so und meine Carsoft-Diagnosesoftware meldet dies mit der

Fehlerbeschreibung es sei das Kraftstoffpumpenrelais defekt (oder eine Zuleitung davon).

 

Die Fehlermeldung ist wohl sehr allgemein gehalten, denn das Fahrzeug springt tadellos an - auch wenn der Kurzzeitanlauf anscheinend nicht funktioniert.

 

Selbstverständlich möchte ich trotzdem diesen kleinen Fehler beseitigen, wenn ich mir aber die Schaltpläne

ansehe bin ich echt ratlos.

 

Laut dem Schaltplan wird die Spule des Kraftstoffrelais einerseits vom DME Relais und andererseits direkt von

einem PIN am Steuergerät angesteuert.

Ich nehme nun an daß das Steuergerät beim Einschalten der Zündung, über ein internes Zeitglied, die Benzinpumpe

für 3 Sekunden anlaufen lässt und dann wieder abschaltet.

So wird Einspritzdruck fürs Starten aufgebaut.

 

Folgt nun noch ein Signal vom OT Geber, "weiß" das Steuergerät daß der Motor läuft und die Benzinpumpe läuft dauerhaft weiter.

 

Ich frage mich nun wie es sein kann daß die Benzinpumpe (und somit der Motor) läuft, obwohl ja anscheinend eine

Störung / Unterbrechung zum Pumpenrelais vorliegen muß ?

Im Schaltplan ist kein extra Zeitrelais o.ä. eingezeichnet, die Zeitvorgabe muß also direkt vom Steuergerät kommen.

 

Wieso funktioniert der Kurzzeitanlauf nicht, aber dafür der ununterbrochene Benzinpumpenlauf ?

 

Ein defektes Steuergerät ist auszuschließen, da ich schon probeweise ein anderes eingebaut hatte.

Das DME Relais habe ich ebenfalls mal zur Probe ausgetauscht.

 

Weiß jemand evtl. genau wie der Kurzzeitanlauf der Benzinpumpe bei aktiver Zündung geregelt wird ?

Bei einem Kabelbruch o.ä. dürfte schließlich der Motor überhaupt nicht anspringen, wenn man den

Schaltplänen glauben schenken darf.

Irgendwie ist das alles widersprüchlich.


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nein, mein Großer. Die Pumpe läuft beim M20 nicht an beim Zündung einschalten.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kai, merkwürdigerweise ist es bei Spiggy Wagen aber so ?

So wie ich es auch kenne machen daß alle Fahrzeuge, um ein längeres "Orgeln" beim Anlassen zu vermeiden.

Der Benzindruck sinkt ja im Stand nach kurzer Zeit auf 0 Bar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner lässt die Pumpe auch nicht anlaufen. Und soweit ich weiß, sollte der Benzindruck noch eine Weile erhalten bleiben. Wenn ich den Wagen abstelle und 3 Tage später ohne Starten den Benzinschlauch abziehe, spritzt es noch mit "ordendtlich" druck heraus. Ansonsten stimmt vielleicht etwas nicht mit dem Rückschlagventil in der Benzinpumpe.

 

mfg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kai, merkwürdigerweise ist es bei Spiggy Wagen aber so ?

 

Ist ja auch normal bei der Kdfi..

 

So wie ich es auch kenne machen daß alle Fahrzeuge, um ein längeres "Orgeln" beim Anlassen zu vermeiden.

Der Benzindruck sinkt ja im Stand nach kurzer Zeit auf 0 Bar.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja nicht so daß es wirklich schlimm wäre, denn nach kurzem Betätigen des Zündschlüssels

kommt der Motor ja auch gleich.

Mir ist das nur aufgefallen weil ich es bei Spiggys schwarzem bemerkt habe und Carsoft aus irgend einem

Grund meint ich hätte ein defektes Pumpenrelais.

OK, dann brauch ich mir elektrisch ja schon mal keine Gedanken mehr machen.

Dachte schon ich wäre zu blöd den Plan zu lesen :-)

 

Altes Auto, Steinzeitelektronik - weiß der Teufel warum Carsoft meint da wäre was kaputt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge morgen mal die Motromic dran mal sehen ,ich kann es im Moment nicht sagen ob es damit nicht so ist

 

MfG

 

Die Arbeit kannst du dir getrost sparen Spiggy. ;-)

 

Ist ja nicht so daß es wirklich schlimm wäre, denn nach kurzem Betätigen des Zündschlüssels

kommt der Motor ja auch gleich.

Mir ist das nur aufgefallen weil ich es bei Spiggys schwarzem bemerkt habe und Carsoft aus irgend einem

Grund meint ich hätte ein defektes Pumpenrelais.

OK, dann brauch ich mir elektrisch ja schon mal keine Gedanken mehr machen.

Dachte schon ich wäre zu blöd den Plan zu lesen :-)

 

Altes Auto, Steinzeitelektronik - weiß der Teufel warum Carsoft meint da wäre was kaputt ?

 

Weil CS diskret gesagt Müll ist. Bestenfalls geeignet um zu sehen OB ein Fehler vorliegt, mehr aber auch nicht.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, irgendwas hat CS ja. Der Fehler kommt nach dem Löschen immer wieder.

Aber wer weiß, bei so einem alten Wagen reichen kleine Übergangswiderstände und schon

zieht die Elektronik sich einen Fehler.

Ist bei modernen Autos auch so. Stimmt, CS darf man nicht überbewerten, aber hat auch schon oft geholfen.

 

Wenn die anderen User hier sagen daß bei denen die Pumpe nicht vorläuft, dann brauch ich ja

nicht einem Phantom hinterher jagen.

 

Bei mir ist es eben so, daß wenn ich weiß daß etwas nicht funktioniert (und sei es nur ein Lämpchen)

es ausgetauscht werden muß, egal was man dafür auseinanderreisst.

 

E30-Monk, der seine Garage perfekt zum magnetischen Nordpol ausgerichtet hat :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum Kai nur weil Du das sagst ?

Was meinst du? Das du dir die Arbeit sparen kannst?

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke das Problem bei der Diagnosesoftware liegt nicht an der Software selbst, sondern an der

steinzeitlichen Elektronik des E30.

Der E30 war eines der ersten diagnosefähigen Fahrzeuge überhaupt.

Die gespeicherten Fehler können nur sehr allgemein gemeldet werden weil die alte Motronik

gar nicht genug zum diagnostizieren hergibt.

Bei neueren Fahrzeugen sollte CS da bestimmt besser arbeiten, alleine schon wegen der Möglichkeit

der Live-Datenanzeige über das Interface.

 

Wenn beim E30 z.B. die Lambda verreckt kann es gut sein daß Carsoft nur meldet "Gemischaufbereitung fehlerhaft".

Da kannst dann über Benzinversorgung bis Zündung alles absuchen :-)

Viele Einzelkomponenten abzufragen bleibt nur neueren Fahrzeugtypen vorbehalten.

 

 

Spiggy, ich meine deine Pumpe lief auch mit der Motronik an ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo..

 

 

Weil die Pumpe mit der DME nicht anläuft. Das macht sie nur beim IS.

Und wenn sie es doch macht ist was geändert bei deinem Stg. Bei der normalen geht die Pumpe erst beim Anlassen an.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep Choppa, genau so ist es :freak:.

 

Meiner ist jetzt mein dritter M20 in 22 Jahren und bei keinem lief die Pumpe beim Zündung einschalten kurz an.

 

An der BDR Sache bin ich noch dran ;-)

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein m20 lässt die pumpe auch nicht vorher anlaufen. hatte hier auch mal nachgefragt und bekam auch von mehreren die antwort das sei normal...denke auch dass das so stimmt

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als meine benzinpumpe verreckt ist vor ein paar wochen und ich hier nachgefragt hab wurde mir geschrieben dasd as anlaufen der BP erst mit der motronic 1.7 eingeführt wurde. also erst ab dem M42.

 

ob spiggy auf seinem steuergerät ne aktuellere version draufhat und deshalb sein pumpe kurz anläuft?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M20 Pumpe läuft erst beim "Orgeln" bzw Motorlauf an.

 

Nur mal so Carsoft meldet bei VW auch immer den Hallgeber solang der Motor aus ist. Den Fehler kannst du auch nicht löschen. Sobald der Motor läuft und du den FS ausliest ist er weg. So viel zum Thema vertrauen in Carsoft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M20 Pumpe läuft erst beim "Orgeln" bzw Motorlauf an.

 

Nur mal so Carsoft meldet bei VW auch immer den Hallgeber solang der Motor aus ist. Den Fehler kannst du auch nicht löschen. Sobald der Motor läuft und du den FS ausliest ist er weg. So viel zum Thema vertrauen in Carsoft...

das macht jede software mit der ich bisher gearbeitet habe, weil der hallgeber ja auch keinen mucks von sich gibt, solange sich noch nix dreht

...carsoft kenn ich allerdings gar nicht

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte nur den Gutmann Tester der hat's geblickt und den Fehler nicht als Fehler ausgegeben.

vielleicht ignoriert der gute gutmann noch mehr entscheidende fehler :D

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...