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Mein M20B25 -> M20B27 Variante 3


mafotografie
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Von welchem Motor sind denn die Lucas? Die vom b25 habe den gleichen Durchsatz wie die Bosch.

 

Und was verstehst du nicht mit dem BDR bzw. wie kommst du auf 2,5 bar?

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Das wurde doch so schon in dem Beitrag von derschwen diskutiert meine ich. Ich hab die ESV vom 325i von Lucas. Und der Zuschauer meinte doch die haben mehr Durchsatz als die von Bosch und darum sollte man den BDR vom 320 nehmen. Hab sie ja gestern in meinem gefahren, aber spürbar wäre der Unterschied eh nicht denke ich.

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Hmm, wenn beide Sorten der Einspritzdüsen im ETK angeboten werden, ohne einen Unterschied

zwischen Schalter (3 Bar) und Automatik (2,5 Bar) zu machen, dann gäbe es nur folgende Erklärungen:

 

1. Das Steuergerät kommt sowohl mit Lukasdüsen als auch Boschdüsen klar.

Die Einspritzzeiten werden dann einfach verkürzt oder verlängert und das STG passt die

Gemischaufbereitung je nach verbauten Einspritzdüsen an.

Gemeldet wird der Zustand dann über die Lambdasonde.

 

 

2. Das Steuergerät kann diese Differenz nicht selbst innerhalb seiner Regelmöglichkeiten korrigieren

und es wird über die Codierung des Steuergerätes eine feste Anpassung zwischen Schaltwagen und

Automatik vorgenommen.

 

 

Anders kann ich mir nicht erklären warum ein Automatikwagen nur 2,5 Bar Benzindruck hat,

dafür aber Düsen mit mehr Durchsatz, wobei es ja laut ETK wiederum egal ist ob diese Düsen

nun auch bei einem Schalter mit 3 Bar gefahren werden können.

Sehr widersprüchlich das Ganze.

Eigentlich liegt der Vorteil dann nur noch bei dem besseren Spritzbild der Lukasdüsen.

 

Nimmt man nun die durchsatzstärkeren Lukasdüsen in Kombination mit einem 3 Bar Regler

wird das Gemisch evtl. zu fett werden.

Ich vermute aber, wenn man wiederum ein Steuergerät mit Automatikcodierung verbaut

passt das Gemisch am Ende wieder.

Dies würde jedenfalls meine Theorie mit der Codierung stützen.


Bearbeitet: von choppa
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Das mit den Durchsätzen der EV ist auch so eine Sache. Such dir 3 verschiedene Listen und du hast 3 verschiedene Angaben. Bei manchen ist zb. nicht angegeben ob das jetzt bei 100% gilt oder beim DC Wert.

 

Beispiel: die blauen b25 Ventile haben einen Durchsatz von 170ccm, was aber der 100% Wert ist. Bei keinem Motor laufen die EV auf 100% sonder max. mit 85. Dann kommt man dann wieder auf den Wert von ca.144ccm bei 3 bar.

 

Oder das gleiche mal beim b22. Die sind mit 155ccm angegeben bei 2,5bar. Was bei 85% eben 132ccm sind. Nimmt man die jetzt mit 3 bar gehen da plötzlich 158ccm durch. Demnach müssten die b20 EV´s im b25 eigentlich etwas besser sein.

 

Jetzt kommen die Lucas, welcher Wert sind die 180ccm, 100% oder doch schon 85%???

Sind es 100% hätten die Lucas nur noch 153ccm bei 3 bar. Sind es jedoch die 85% müssten die Lucas ca. 212ccm raushauen.

 

@ Spiggy

Die D3762FA sind nach meinem Unterlagen im M70B50 verbaut mit einem Durchsatz von 170ccm (100%) bei 3 bar.

 

 

 

Wieso der Automatik nur nen 2,5er BDR hat statt nem 3,0er weis selbst BMW nicht. Die wussten noch nicht mal DAS es so ist.

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Ok, dann schau mal hier. Das hast du ja mal von mir bekommen.

Unbenannt1.jpg

Unbenannt2.jpg

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In der Repanleitung wird aber von ca-Werten geredet und der ETK hat mich noch nicht enttäuscht zumindest was die Teileverwendung

betrifft

 

Soll sich jeder raussuchen was für seinen Zweck besser ist, wie schon im ersten Posting geschrieben ich habe es noch nicht nachgemessen und ich weiß das die MS-Leute die Tabellen auch nutzen...

 

Also Spritpumpe 3,0Bar Druckregler einen Meßbecher eine Einspritzleiste und nen 12V Netzteil und dann sieht man was wirklich durchgeht

 

 

Genau das gleiche hab ich mir auch gedacht. Anders kriegen wir keine genauen Werte. Hab hier welche vom b20, b25 und Lucas aus nem b35. Fehlen nur Lucas vom b25 bzw. m70.

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Prima, Nokia hat mal ebend beschlossen den Bilderserver zu schließen. Darum sind die Bilder am Anfang des Beitrages alles weg. Werde schauen das ich sie ersetze.

 

Nu habt ihr mich aber ganz schön durcheinander gebracht mit den Lucas oder Bosch ESV`s

Steht den in den Unterlagen die ihr habt nicht wie die Einspritzzeiten geregelt sind ? Ob die Fest sind variabel ?

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Die werden vom Kennfeld geregelt. Und da auch nur die Einspritzdauer, der Rest ist fest vorgegeben von den EV´s. Also max. Durchsatz bei Benzindruck x bar.

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Aber ich verstehe es trotzdem nicht. Du sagst die Einspritzdauer wird vom Kennfeld geregelt. Klar. Aber was reguliert die Lambda dann ? Und woher weiß man welche ESV nun im Kennfeld stehen ?

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  • 2 Wochen später...

Heute hab ich es dann mal langsam geschafft den "alten" Motor raus zu nehmen.

 

http://farm2.static.flickr.com/1135/5099560516_5350241a96_z.jpg

 

da heute keiner Zeit hatte musste meine Freundin herhalten :) war ein sehr lustiges Unterfangen.

 

http://farm2.static.flickr.com/1139/5098916167_64b1ca7f8e_z.jpg

 

Musste danach erstmal die Gewindestange des Balancers fetten, aber ich muss sagen die 30 Euro lohnen sich. Für den neuen Motor muss aber ein Schlupp besorgt werden, sonst sind die lackierten Flächen gleich im Eimer wenn ich die Kette nehme.

 

http://farm5.static.flickr.com/4087/5099548990_a9bf8fc6ee_z.jpg

 

Kleine Gaudi für geschaffte Arbeit :)

 

Am We werden noch ein paar Teile vom alten Motor an den neuen geschraubt und dann ist es bald soweit. Ich hoffe der Kabelbaum hat nix abbekommen weil er einmal etwas von der Ansaugbrücke eingeklemmt war. :roll:

 

PS: Ja die Zierleiste fehlt immer noch Divo :rot:

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Kein Thema Spiggy. Aber es ist schon lustig was für Fragen aufkommen wenn Frau mithilft.

 

Heute habe ich mich dann mal der Schaltung gewidmet. Verbaut habe ich den Schalthebel vom M10 4 Gang. Dazu die neue Kunstoffhalterung wo die Kugel vom Schalthebel drin sitzt, sowie das T Stück welches am Getriebe sitzt. Die Teile 6,11,12,13,14,15. Wenn man möchte kann man auch Teil 2 erneuern, sah bei mir aber gut aus.

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/MzM1N19w.png

 

Als kleine Verbesserung habe ich dann die Gummimanschette unten an Teil 1 mit Rödeldraht befestigt.

 

http://farm2.static.flickr.com/1109/5140167790_0587b14dc6.jpg

 

So sieht das ganze dann am Getriebe aus.

 

http://farm5.static.flickr.com/4009/5139564223_9996787583.jpg

 

http://farm2.static.flickr.com/1076/5140170260_abb0ffe488.jpg

 

die Sicherungsringe sind noch nicht drauf falls ihr euch wundert. Dieser kleine Hebel oben im Bild ist sehr nervig wenn man nicht weiß warum er nicht ab geht. Man muss bevor man ihn hoch klappen kann einen kleinen Schraubendreher dahinter schieben damit man die kleine Nase daran zur Seite drücken kann.

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  • 2 Wochen später...

http://farm5.static.flickr.com/4133/5181997671_6e98be3c39.jpg

 

Das Runde muss in das Eckige !

 

Das könnte dann so aussehen...

 

http://farm5.static.flickr.com/4090/5181987423_7b991258e9.jpg

 

und sich so anhören...

 

Aber leider ist da noch ein undefinierbares Geräusch das ich noch nicht einsortieren kann. In dem Video hört man es ganz kurz so ca 4sec vor schluss. Als wenn irgend etwas schleift oder so.

Leider hab ich heute noch nicht den Auspuff geschafft und bei dem schönen Lärm vom Fächer kann man es nicht so gut einsortieren. Morgen kommt der Auspuff dran und Lima, Klima und Wasserpumpe (nur kurz) ab. Und dann mal genauer hin hören.

 

Drückt mal daumen bitte.

 

 

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das hört sich an als wär die keilriemenscheibe nass. das macht dann so ähnliche geräusche. hatte letztens nen schlauch undicht und da hat sich das ähnlich angehört weil das kühlwasser dadrauf gekommen ist. eventuell is das ja der fehler.

 

sehr schöne arbeit überingens :-R

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das hört sich an als wär die keilriemenscheibe nass. das macht dann so ähnliche geräusche. hatte letztens nen schlauch undicht und da hat sich das ähnlich angehört weil das kühlwasser dadrauf gekommen ist. eventuell is das ja der fehler.

 

sehr schöne arbeit überingens :-R

 

fast richtig ;-)

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jajajaja mach dich nur lustig. irgendwas ist ja immer. habe wohl vergessen die wpriemenscheiben anzuziehen. aber nicht schlecht joker das du das auf dem video rausgehört hast.

 

nu muss ich noch diesen blöden anlasser wieder fest bekommen (der ausbau im eingebautem motor ist fürn a****) durch den fächerkrümmer kann ich den motor nicht mehr so weit runter kippen.

 

aber dann :beemwe::drive:

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wenn du wüsstest wie ich mir über dieses geräusch schon den kopf zerbrochen hab :D daher kenn ich das wie meine westentasche. das problem ist vorallem das sich das so bös anhört, da denkt man direkt man hat alles kaputt gemacht :D

 

ich mach mich nicht lustig ich, das war keines wegs ironie. ich les hier schon länger recht interessiert mit und muss sagen mir gefällt was du dir da baust ;-)

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Kurzer Zwischenstand :

 

Motorkabelbaum komplett ausgebaut zwecks Fehlersuche. Gar nicht so einfach bei eingebautem Motor. Aber nachdem Benzinleitungen, Wasserleitungen zum Wärmetauscher ab waren ging es besser.

 

Nu muss ich mal den Kabelbaum etwas zerlegen ob durch das kurze einklemmen vlt etwas beschädigt wurde.

 

An dem anderen Steuergerät kann es nicht liegen das der Anlasser nicht mehr zurück fährt oder ? Hab ja nu das 173er drin. Meiner ist von 12/87`.

 

Hoffe ja das ich die paar trockenen Tage dieses Jahr noch nutzen kann um den Motor mal einzufahren.

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