Zum Inhalt springen

"Optimierungs"-Fragen M20B20


Rick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallöle :)

Ich hab mir gedacht, ich könnte in nächste Zeit mal bisschen was an meinen Gefährt machen, da z.B. das Radlager HL sich langsam verabschiedet,die Stabisgummis ausgenoddelt sind, und ich mit meinem Motor nicht ganz zufrieden bin.

 

Zunächst mal zum Motor: Ölwechsel ist klar 15W40 4,25L - > Bestimmter Hersteller ?

Zündkerzen wollte ich mal machen. Bisher hab ich die herkömmlichen von NGK oder Bosch genommen, die man beim BMW Händler bekommt, dabei bleiben, oder gibts bessere ?

Dann mal neues Kühlmittel-> wenn ich sowieso schon dabei bin, könnte ich doch gleich das Thermostat mit wechseln , oder liegt das nicht am Thermostat wenn der Temp.zeiger sich nur bis kurz vor den blauen Bereich traut ? Weil warm wird er ! Sowohl innen als auch aussen !

 

Fahrwerk: Da ich in letzter Zeit ohne Rückbank und auch ohne sonstigen Komfort , nur mit zwei Vollschalen-Sitzen rumgeeiert bin, traf ich den entschluss, doch mal wieder bisschen aufzuräumen. Nun gut, ausm Schlachter die Rückbank, Sitze, Gurte usw verbaut und gleich mal Taxi gespielt. Sobal ich zwei noch so leichte Personen mitnehme schleif der hinten bis zum erbrechen (hab kurzzeitig Federwegsbegrenzer rein gemacht -> Radlager futsch !?!) - Gibts denn da noch ne optimalere Lösung, als die sch**** Begrenzer ? Verbaut istn FK AKX oder so mit 50 mm Tieferlegung hinten - Aufn anderes (Komplett-)Fahrwerk möchte ich möglichst verzichten, da ich mein Budget für andere Investitionen (M30) verplane :)

Stabigummis: Einfach neue vom/fürn E30 rein ? Powerflex -> Anbei die Frage : Beeinträchtigt das meinen Fahrkomfort ? Bin mit dem Fahrwerk ziemlich zu frieden, auch was den Komfort anbelangt !

Sonstige Tips zur Stabilisation ?

 

Viel zu lesen, ich weiß, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem ein paar Tips geben dass mir mein E30 wieder Spaß macht :)

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du kannst hinten unter die Federn einfach eine 2te Originale Gummilage unterlegen, Oder eine 3te. Andere Möglichkeit ist nur der Tausch der Federn.

 

Zündkerzen von BMW kaufen - optimal und billig.

 

Thermostat wechseln 20 min. Kannst du gleich mit machen. Dabei gleich sauber ausputzen und Anschlussrillen der Kühlerschläuche reinigen.

 

Das Kühlsystem kann man auch Druckreinigen bei groben Verschmutzungen (z.B. nach Zylinderkopfdichtungsdefekt).

 

Ansonsten guckst du auf ww.e30.de , da steht alles über den M20 Motor drinnen.

 

Scharfe Nocke und so Zeug macht keinen Sinn - da wär ein Motortausch effektiver und du bist preislich auch ähnlichem Niveau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh stimmt, hab ich schonmal gehört :) Gude Idee, werd ich gleich nacher mal versuchen :)

 

Wie funktioniert die Druckreinigung genau ?

 

Von scharfer Nocke war ja nie die Rede, dazu hab ich ja meinen M30 :) (steht zum verkauf)

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte mit "optimieren" meinst du Leistungserhöhung. Normales 15W40 Öl reicht aus. Vorab Nockenwelle auf Verschleiss prüfen. Kraftstofffilter wechseln macht auch Sinn, den wenn der innen rostet, können die Einspritzventile defekt werden.

Die meisten E30 haben, ab dem sie nicht mehr Scheckheft gepflegt wurden, noch keinen neuen Kraftstofffilter bekommen, das ist zumindest meine Erfahrung. (da lest man dann oft 97 auf dem Teil)

 

Druckreinigen geht mit einem Dampfstrahler :D. Macht aber nur im zerlegten Zustand Sinn.

 

Kühlmittel würde ich am besten eins von BASF oder VW verwenden. (z.B. VW Plus Plus mit Extra Rostschutz).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Nebenluft über Faltenbalg zur DK kontrollieren, dann noch den Kleinen Schlauch LLR zur DK inkl. Winkelstück zur DK, ist fast immer lose. Dann die rechten Röhrle an der DK, die sind auch oft lose.

Bringt in der Summe immer etwas und kostet fast nichts. Röhrle mit Loctite einkleben, oder ähnlichem.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hab Probleme mit meinem Leerlauf, hatte schon einmal nen Thread gepostet. Da lief er extrem hoch, bei ca 3000 U/min. Nach dem Tausch des LLR , tritt dies nur noch im kalten Zustand auf ...

 

15W40 ist klar, wollte aber keine Baumarktsuppe reinkippen. Könnt ihr Liqui Moly empfehlen ?

Das mit dem optimieren war eigentlich bezogen auf einen technisch "guten" Motor sprich sämtliche Flüssigkeiten mal wechseln, wurde seit geraumer Zeit ziemlich vernachlässigt, Zündkerzen usw. , das eben mal die Standardsachen erledigt sind, und ich in absehbarer Zeit keinen Ärger bekomme

 

Kühlmittel werd ich mir beim BMW Händler holen, wie ichs bisher auch tat, wie die Blörre dann nun wirklich heißt weiß ich selbst nicht ^^

 

Kraftstofffilter könnte ich die Tage mal machen, hab seit langem mal einen gekauft fürn M40, jedoch den falschen bekommen. Sieht zumindest so aus wie der der jetzt verbaut ist ;)

 

@eta-thomas : Du willst drauf hinaus dass er Falschluft zieht ne !? Wie siehts da mit der VDD aus, da siffts wie hulle. Einfach mal mitwechseln ?!

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle Castrol oder Liqui Moly , sind beides gute Ölprodukte. Ich persöhnlich mach den nächsten Ölwechsel mit Castrol oder Mobil. Will mal was gscheites ausprobieren.

 

Hab bis jetzt immer dieses Motoröl verwendet. Bei dem besorg ich auch immer meine NEUEN Ersatzteile.

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370364156802&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rick

 

Warum holst du so viel in der Apotheke? Betriebsstoffe holt man normalerweise im Zubehör. Bei BMW bekommste auch nichts anderes, es kostet nur mehr.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel ? Wäre ja nur das Kühlmittel. Wenn Geld da ist, hol ich mir einfach n großes Ölfass, da mach ich bestimmt nix verkehrt :D Werde mal Liqui Moly kaufen, hab bisher nur gutes gehört :)

 

@ Jochen : Ich bekomm %-e , deswegen hol ichs dort :)

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh.. wird es eine Öldiskussion? Ich empfehle Motul 15W50 :) sowie NGK ZR5A. Frischer Papierluftfilter sowie Benzinfilter... da kann man gleich mal die Benzinschläuche tauschen. Dann Ventile ordentlich einstellen, dabei Ölrohr reinigen oder gleich ein Neues montieren.

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne wird KEINE Öldiskussion, Liqui Moly wird reingeleppert !

Ventile sind bereits eingestellt ;)

Stimmt, Luftfilter wär auch noch so ne Sache ;)

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meinem baby grade erst neue esv´s gegönnt man soll es nicht glaube was es für ein unterschied macht mit 6 gesunden esv´s zu fahren anstatt nur 4 :-D

Ohne Gewähr für Rechtschreibfehler mein Hirn denkt schneller als ich schreibe und ich schreibe schneller als ich denke danke :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatt auch seinen Preis ne ;)

 

:-D wenn ich ehrlich sein soll 9€ für alle 6 sind zwar keine nagel neuen aber haben gerade mal 2000km mit gemacht hab sie gereinigt und geprüft beim boschdienst

Ohne Gewähr für Rechtschreibfehler mein Hirn denkt schneller als ich schreibe und ich schreibe schneller als ich denke danke :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst mal ein bisschen eBay durch forsten ,die Dinger günstig schissen und beim Bosch-dienst zwischen 20 und 50 € liegen lassen, ist meiner Meinung besser als über 600€ zu zahlen :-D

Ohne Gewähr für Rechtschreibfehler mein Hirn denkt schneller als ich schreibe und ich schreibe schneller als ich denke danke :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen Kumpel sein Vater schafft bei Bosch, vllt kann ich da sogar bisschen was drücken :)

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst für neue? Hab ich auch versucht sind von 128€ pro stück auf 100€ runter ordentlicher Rabatt aber bei 6stk immer noch ein Haufen Geld

Ohne Gewähr für Rechtschreibfehler mein Hirn denkt schneller als ich schreibe und ich schreibe schneller als ich denke danke :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...