Mitschu Geschrieben: 29. Mai 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2010 (bearbeitet) Hallo, habe bei mir die Pleullagerschalen aus meinen M50 E34 08/94 ausgebaut um Sie zu erneuern. Bin mir aber nicht sicher welche ich jetzt brauche. Dort ist folgendes zu lesen (siehe Bild) bei 1284843 sagt der ETK es ist Lagerschale Rot und bei 1284843 sagt der ETK Lagerschale Blau.Oder heißt das jetzt ich kann sowohl als auch fahren? Kann mir da jemand sagen welche Lagerschalen ich jetzt brauche? Danke für eure Hilfe im voraus Bearbeitet: 29. Mai 2010 von Mitschu Zitieren [COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 29. Mai 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2010 Erstmal nachmessen welche Größe du brauchst. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mitschu Geschrieben: 29. Mai 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2010 Ich wollte genau die wieder nehmen die verbaut waren die Oberfläche von der Kurbelwelle waren 1A. Und wenn ich gemessen habe viel Spiel dürfen die den haben? Zitieren [COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 29. Mai 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2010 wenn deine welle noch gut ist mach die rein die drinwaren und lass dich von den blauen und roten schalen nicht verrückt machen. so nen "quatsch" gibts im zubehör auch nicht. du kannst natürlich auch nen satz plastigage bestellen und dann damit die einzelen unterstufen durchmessen und danach dann die schalen bestellen. bei nem motor mit gelaufnen 150 bis 200tkm halte ich das aber für überflüssig. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 29. Mai 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2010 So ist es. Wenn an der Kurbelwelle nix ist, dann sollten Standardlager mit Nullmaß vollkommen ausreichen.Paß nur auf ob es nicht verschiedene Lager gibt. Manchmal kommt es vor daß es welche mit einer oder auch zwei Haltenasen gibt, je nachdem was damals so verbaut wurde.Beim M20 ists zumindest so und es könnte beim M50 u.U. auch so sein ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mitschu Geschrieben: 30. Mai 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2010 Des Rätsels mit den beiden Nummer die ein gestanzt sind ist gelöst. 1) Es sind alte Teilenummern 2) Es sind mit den beiden Nummern die ein gestanzt sind die obere und die untere gemeint da Sie zusammen gehören. http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E34/Sedan/Europe/525i-M50/LHD/M/1993/august/browse/engine/crankshaft_connecting_rod/ Und bei BMW heißen die nun mal so rote und blaue Lagerschalen, wie das im Zubehör ist kann ich nichts zu sagen. Zitieren [COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 30. Mai 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2010 was das mit der unterschiedlichen farbgebung auf sich hat ist dir aber schon klar oder? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mitschu Geschrieben: 30. Mai 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2010 Nein nicht wirklich, aber wäre schön wenn ich das auch wüsste. Zitieren [COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 30. Mai 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2010 die eine ist die obere, die andere die untere schale. Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 30. Mai 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2010 die eine ist die obere, die andere die untere schale. genau so isses nicht. schöne halbwahrheiten werden hier immer noch verbreitet. schaut mal in den alten etk. da stehn die einzelnen schleifstufen der farblich codierten schalen drin. dann mit plastigage die passenden schleifstufe ermitteln udn danach die schalen ordern. wie oben schon angedeutet halte ich das aber nur bei ner flatschneuen KW für sinnvoll. für ne 200tkm alte reichen standardlager ohne den farbcode-quatsch. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mitschu Geschrieben: 30. Mai 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2010 Hallo Mathes, habe ich noch nicht genau verstanden. Wenn ich den ETK aufrufe stehen unter Blau 3 Lagerschalen mit verschiedenen Abmaßen und unter mit Rot stehen 3 Lagerschalen mit verschiedenen Abmaßen. Und wo sehe ich jetzt die farbliche Abstufung? Gruß Michael Zitieren [COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 30. Mai 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2010 sorry ich glaub ich hab da was verwurstet. das was ich oben schrieb gilt wohl nur für die kurbelwellenlager. bei den PL gibts wohl nur rote und blaue und die jeweils in den 0,25mm abstufungen zur schleifstufe der KW. als ich damals die PL und KWL getauscht hab am M20 hat mich das auch verwirrt und deshalb hab ich die einfachere lösung gewählt und die lagerschalen im zubehör bestellt. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 30. Mai 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2010 Hallo Mathes, habe ich noch nicht genau verstanden. Wenn ich den ETK aufrufe stehen unter Blau 3 Lagerschalen mit verschiedenen Abmaßen und unter mit Rot stehen 3 Lagerschalen mit verschiedenen Abmaßen. Und wo sehe ich jetzt die farbliche Abstufung? Gruß Michael Lass dich nicht beirren. Schau mal in den Link hier. Hab ich zwar für den M20 mal was geschrieben, gilt aber im gewissen Sinne auch für den M50 (ausser die Arretiernasengeschichte) http://e30-talk.com/antrieb/t-hauptlagerwechsel-kurbelwelle-71485.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 30. Mai 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2010 @mitschu: in wie vielen foren willst du eigentlich noch fragen? Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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