blacky1412 Geschrieben: 31. Mai 2010 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2010 Könntet mir jemadn meine Frage beantworten? Könnte ich in den M40 das 15W/40(Temperaturbereich: -10C - +30C ) verwenden? Natürlich nur Markenöl. Laut Bedienungsanleitung schon. Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 31. Mai 2010 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2010 Ihr könnt ja die Betriebsanleitung so oft zitieren, wie ihr wollt. Da steht auch drinnen, dass beim M40 der Zahnriemen alle 60000km gewechselt werden sollte, dass ein SAE 80 ins Getriebe gehört und der TD 200/60 R 365 88H ein erlaubter Reifen ist. Es gibt nun mal einige Dinge, die sich durch Erfahrungen bewähren. So z.B. der Zahnriemenwechsel alle 45tkm, 10W40 Öl für die Vierzylinder und 15W-40 für die Sechszylinder. Auch BMW überarbeitet seine Servicehinweise, gerade in Bezug auf den technischen Fortschritt in einigen Bereichen oder auch in Bezug auf frühere Schadensfälle (s. Zahnriemen M40). Die Betriebsanleitung ist schön und gut, aber nun mal in den letzten 20 Jahren mehrfach überholt. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-driver Geschrieben: 1. Juni 2010 Autor #28 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2010 ich stimme da bernie voll und ganz zu ;) hab jetzt 10w40 drin und er läuft besser ;) jeder sollte das für sich entscheiden :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
diablo Geschrieben: 1. Juni 2010 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2010 Ich hatte bis vor 3 Tagen 10 W 40 in meinem IS drin. War noch vom vorbesitzer,die Brühe war n knappes Jahr drin und hat ca. 7 km abgespult. Aber das Auto hat von anfang an irgendwie leicht geklappert bzw. man hat leichte motorgeräusche gehört. ( Ölstand war natürlich ok). Da ich schon öfters hier gelesen hab das man mit 15 W 40 das klappern eventuell wegbekommen oder eindämmen kann,hab ich am wochenende endlich mal n ölwechsel gemacht ( Mobil 1 15W40) und siehe da,...klappern ist weg,die kiste hört sich viel ruhiger ( und gesünder) an. Ab jetz werd ich nur noch 15W40 nehmen. Kann ja wirklich nur am Öl gelegen haben so wie aussieht. Gruß Mario! Zitieren Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 1. Juni 2010 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2010 das klingt etwas wie Sympthome, statt Ursache zu bekämpfen Fenster zu und Radio lauter funzt meist auch. Mein M40 hat seit Inbetriebsnahme 1992 nur 10W40 bekommen, hat inzwischen 200" auf der Uhr und klappert trotzdem noch nicht.Im Motor wurde auch noch nix gewechselt. Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
diablo Geschrieben: 1. Juni 2010 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2010 Naja wie mans nimmt. Ich seh das anders. Mein Auto frisst kein öl,kein Wasser,läuft einwandfrei und hat jetzt auch schon 225 km auf der uhr. Und nicht jeder hat daheim eine garage mit hebebühne,tonnenweise werkzeug,zich ersatzteile und austauschmotoren rumfliegen,geschweige denn geld und zeit,bei jedem furz die kiste auseinander zu nehmen. und auch kein fuhrpark von 3 oder mehr fahrzeugen,das man mal einfach so sich beim kleinsten geräusch jeden abend zeit nimmt und das auto eine woche von der straße in die halle verbannt und auf fehlersuche geht. Meiner is der einzige,ist jeden tag im gebrauch und solange er läuft und keine probleme macht bin ich ehrlich gesagt zufrieden. Kümmern tu ich mich trotzdem drum,is nicht so das ich nicht ständig mal nach gucke ob alles im lot ist. Is eben n altes auto und vielleicht bin ich auch n bißchen verwöhnt in sache "geräusche",n neueres auto hört sich logisch anders an. Aber Radio laut und fenster zu is sicher nicht gleichzusetzen mit dem wechseln der ölsorte. Gruß Mario! Zitieren Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 1. Juni 2010 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2010 dann sei glücklich, wenn die Geräusche jetzt weg sind.Vielleicht mach ich ja mal das gleiche wie du? Abba noch klappert nix und von den ganzen aufgezählten Hilfsmittelchen kann ich als Laternenparker (leider) nur träumen!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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