Zum Inhalt springen

Dringend ! Was brauche ich für ('ne) Endstufe(n) ?


Zauche
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute !

 

Habe vor mir in nächster Zeit meine Anlage auszubauen.

 

Möchte meine Anlage über 'ne Endstufe laufen zu lassen und mir 'ne Basskiste zuzulegen, da mir der Bass nicht ausreicht !

 

Habe vor mir

 

Vorne: 2-Wege

 

Hinten in den Seitenverkleidungen: 2-Wege

 

Hutablage: Koax

 

Kofferraum 1 Sub

 

anzuschließen ?

 

Wie sollte ich das am besten machen ?

 

Reicht eine 4-Kanal Endstufe aus, bei der ich vorne, hinten seite und hutablage jeweils beide boxen parallel auf einen Kanal lege ?

(also 3 Kanäle belegt - jeweils 2 Ohm) und dann den Sub auf den 4ten Kanal ? (Weis natürlich dass die Endstufe dafür 2 Ohm stabil sein muss !)

 

Möchte aber, dass ich die Lautstärke für vorne, hinten seite, Hutablage, und Sub getrennt einstellen kann, je nach Entfernung der LSP zum Hörer!

 

Ist es bei 2-Wegesystemen überhaupt so, dass wenn sie über eine Frequenzweiche zusammengeschaltet sind 4 Ohm ergeben ?

 

Was wären eure Empfehlungen, wie ich diese Lautsprecher anschließen sollte ?

 

 

Vielen Dank im Vorraus !

 

 

MFG

 

Zauche

lautsprecheranordnung.bmp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was hast Du denn für ein Radio drin?

 

Du kannst auch die vorderen LSP übers Radio laufen lassen und nur die hinteren über die Endstufe. Ist sinnvoll wenn Du mal auf nem Parkplatz stehst und Musik hören willst ohne das gleich die Endstufe als großer Verbraucher mitläuft und deine Batterie im Stand leer macht. Dazu muß die Endstufe aber getrennt an zu machen sein, soll heißen sie geht per Schalter an oder wenn Du die Zündung anmachst.

 

Ich hab mein Radio so geklemmt das es bei Stufe 1 angeht. Werde demnächst auch ne Endstufe einbauen und sie so klemmen das sie mit der Zündung anspringt.

 

Hoffe Dir geholfen zu haben.

:drink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast Du denn für ein Radio drin ?

 

JVC KD-SH99RB MP3 Radio

 

 

CD-Laufwerk:

 

CD-R/CD-RW -Wiedergabe

MP3 -Wiedergabe

1 Bit-DAC

24 Bit Auflösung

CD-Textanzeige

Einspeichern des Disc-Namens

Direkte Titel-Anwahl (1-12)

Zufallswiedergabe

Wiederholung

Intro Scan

CD-Wechslersteuerung:

CD-Textanzeige

Einspeichern des Disc-Namens

Direkte Disc-Anwahl (1-12)

Zufallswidergabe/Wiederholung (2 Modi)

Intro Scan (2 Modi)

 

 

Tuner:

 

RDS

HS-IIIi-Tuner

18 UKW- und 6 MW/LW-Stationstasten

Stärkste UKW-Sender speichern (SSM)

Sendersuchlauf

AFNS/PNC-Störfilter

Stereo/Mono-Umschalter

DAB-bereit II

 

 

Verstärker:

 

Max. Ausgangsleistung 4x50 W

Elektronische Lautstärkeregelung

Lautstärkeabsenkung

Super Bass-Regler

IEQ-Equalizer

Line-Eingang, regelbar

AUX-Eing. auf der Frontplatte, regelbar

4V Line-Ausgangspegel

4 vergoldete Line-Ausgänge

Subwoofer-Ausgang, regelbar

Amp Defeat-Schalter

Vorverstärker-Fader

 

 

Anzeige:

 

Klang- und Pegelanzeige

Mehrfarbiges LC-Display

Punktmatrix mit Kontrasteinstellung

Weiße LED-Backlight-Beleuchtung

Dimmer (schaltbar)

Standbybeleuchtung EIN/AUS-Schalter

 

 

Allgemeine Angaben:

 

Motorbetriebenes Alu-Bedienteil

Abnehmbares Bedienteil mit Box

DVD-Steuerung

Videorecorder-Steuerung

Akust. Bedienunterstützung

Scheckkarten-Fernbedienung

COMPU PLAY

Pop-Out-Multifunktions-Drehknopf

Mobiltelefon-Stummschaltung

Disc-Auswurf im Stand

Individuelle PSM-Einstellungen

ISO-Anschluss Kabel

 

 

MFG

 

Zauche

kd-sh99rb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zauche

Reicht eine 4-Kanal Endstufe aus, bei der ich vorne, hinten seite und hutablage jeweils beide boxen parallel auf einen Kanal lege ?

(also 3 Kanäle belegt - jeweils 2 Ohm) und dann den Sub auf den 4ten Kanal ? (Weis natürlich dass die Endstufe dafür 2 Ohm stabil sein muss !)

 

Gehen tut das schon, allerdings wäre es Blödsinn, weil du dann kein Stereo mehr hättest, ausserdem je nachdem was es jetzt für eine Endstufe bzw. Subwoofer ist, die Leistung wahrscheinlich nicht wirklich jemanden vom Hocker reisst.

 

Original geschrieben von Zauche

Möchte aber, dass ich die Lautstärke für vorne, hinten seite, Hutablage, und Sub getrennt einstellen kann, je nach Entfernung der LSP zum Hörer!

 

Meinst du mit getrennt einstellen, das du am Radio die Lautstärken anpassen kannst, also sozusagen während der Fahrt, oder nur an der Endstufe?

 

Original geschrieben von Zauche

Ist es bei 2-Wegesystemen überhaupt so, dass wenn sie über eine Frequenzweiche zusammengeschaltet sind 4 Ohm ergeben ?

 

Kommt auf dein Lautsprechersystem an, kann sein, muss nicht sein.

 

---

 

Ein paar Angaben zu den verwendeten Lautsprechern inkl. Subwoofer wären noch nötig um mehr sagen zu können.

We race cars, because we can't handle drugs, alcohol, women and reality!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehen tut das schon, allerdings wäre es Blödsinn, weil du dann kein Stereo mehr hättest, ausserdem je nachdem was es jetzt für eine Endstufe bzw. Subwoofer ist, die Leistung wahrscheinlich nicht wirklich jemanden vom Hocker reisst.

 

Stereo sollte schon sein ! Und ein bischen Leistung wär halt auch nicht schlecht ! Also was sollte ich dann für eine Lösung wählen ?

Brauche ich jetzt zwei Stück 4-Kanal-Endstufen ?

 

 

 

Meinst du mit getrennt einstellen, das du am Radio die Lautstärken anpassen kannst, also sozusagen während der Fahrt, oder nur an der Endstufe?

 

Nein muss nicht während der Fahr sein ! Möchte nur die Lautsprecher in der hinteren Seitenverkleidung etwas leiser einstellen, damit sie die gleich laut wie die in der Hutablage klingen !

 

 

MFG

 

Zauche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, du kaufst dir gute LS für vorne (diese 2-Wege) diese schliesst du an die Endstufe an

Die hinteren LS sind nur als Rearfill gedacht und sind vom Radio ausreichend versorgt.

Den Sub klemmst du wieder an ne Endstufe an.

du könntest dir ne 4 Kanal Endstufe kaufen da das frontsystem ran und den Sub, nur brauchen Subs meist viel höhere Leistungen als ein 2-Wege System

deshalb wären 2 Endstufen angebracht

 

welche LS und so du dir kaufen kannst liegt bei deinem Preisramen und der Musikrichtung

 

noch so nebenbei, die Vorderen LS machen das meiste aus, die Hinteren Spielen nur so mit...

(Bühnenabbild oder wie man dazu sagt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DGFer325

(Bühnenabbild oder wie man dazu sagt)

front staging :-Q

 

Was DGFer325 sagt is schon richtig :-UU

 

einfachste Lösung: die hinteren LS ans Radio, das Frontsystem an jeweils einen Kanal der Endstufe und den Sub gebrückt an zwei.

 

Um mehr zu sagen braucht man mehr Informationen :roll:

We race cars, because we can't handle drugs, alcohol, women and reality!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute !

 

Die Musikrichtung die ich vorwiegend höre ist HIP HOP !

 

Was braucht ihr denn noch für Infos ?

 

Habe vor mir ein komplettes Axton System zu kaufen !

 

 

Subwoofer: Axton CAB308 (30er Bassreflex Woofer)

 

Frontsystem: Axton CAC215 (13er 2-Wege System)

 

hinteres Seitensystem: Axton CAC218 (16er 2-Wege System)

 

Rearsystem: Axton CAX138 (13er Koax 2-Wege System)

 

 

Endstufen ?: Was soll ich davon in welcher Menge nehmen ?

 

Axton C402 (2-Kanal Verstärker)

Axton C502 (4-Kanal Verstärker) bzw. C602 (5-Kanal Verstärker)

 

MFG

 

Zauche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfachste Lösung ist mit Sicherheit die 5-Kanal C602, der Singlekanal sollte für den genannten Subwoofer ausreichend sein, das Frontsystem an 2 Kanäle sowie das "hintere Seitensystem" an 2 Kanäle. Allerdings würde ich dieses zwecks Front-Staging als Kickbässe daher ohne oder nur mit sehr leise engepegelten Hochtönern betreiben. Die Koaxe auf der Hutablage kannst du getrost ans Radio hängen.

 

Alternativ würde ich eine 4-Kanal C502 für Front und "hintere Seiten" nehmen und dann eine zwei Kanal, braucht nicht die grosse zu sein, für den Subwoofer. Koax wieder ans Radio und "hintere Seiten" wieder als Kickbässe.

 

Das wären meine Tips zu dieser Auswahl...

We race cars, because we can't handle drugs, alcohol, women and reality!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal : Danke für Eure Tips !

 

Eure Tips klingen gut nur möchte ich halt die "hinteren Seitenspeaker" von 80Hz aufwärts spielen lassen, und sie so mit den Hutablagen-Koax einpegeln, dass sie aus der Hörposition gleich laut klingen.

 

Grund: Sitze beim Fahren nicht so aufrecht wie die fast aller Fahrer, sondern liege mehr drinnen. (Kopfstütze hinter B-Säule (2-türer) )

Und wenn ich nur hinten die Koax über den ganzen Frequ.-Bereich laufen lassen würde kommt der Sound von zu weit oben (habs ausprobiert). Derzeit habe ich die "hinteren Seitenlautsprecher" auch auf Fullrange und es ist von der Platzierung des Sounds von hinten perfekt.

 

MFG

 

Zauche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ändert ja eigentlich nichts an der Amp Konfiguaration, aber ob du so ein wirklich gutes Bühnebild hinbekommst wage ich zu bezweifeln. Aber wie schon öfters gesagt Geschmäcker sind verschieden und wenn es dir so zusagt ist ja nichts gegen einzuwenden.

We race cars, because we can't handle drugs, alcohol, women and reality!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du hinten in den Seitenverkleidung vor? ein 16er Kompo? Sind da schon löcher oder warum willst du dir das antun?

 

Ich mein, wennst das Geld anders aufteilst kommt ein besseres Ergebnis raus.

 

Ich würde mir ein hochwertiges 13 Kompo kaufen, hinten statt den orig. ein paar koax rein und diese ans Radio hängen.

Nen vernpnftigen 30er Sub,

Und ne 4 Kanal die klanglich und Leistungsmässig passt. wie z.B.: die Audio System Twister F4 400 diese hat 2x60WRMS und 2x140WRMS da könntest du die 2x60W fürs Frontsystem verwenden und filtern und die 2x140W brückst du mit einem 4 Ohm Woofer auf 440WRMS.

Für Leistungshungrige Frontsysteme nimm die F4-560 die hat dann 4x140RMS, wenn alles supi eingebaut und eingestellt dann geht das verdammt gut.

 

Sonstige Produkttips: LS vorne: Focal 130v2

Woofer: JL Audio 12w3v2d2 des bastell in ein Bassreflex Gehäuse.

 

aber jedem seine Sache.

 

MFG

MR.BURNS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mr. Burns

 

Was hast du hinten in den Seitenverkleidung vor? ein 16er Kompo? Sind da schon löcher oder warum willst du dir das antun?

 

Habe mir ein zweites Paar hintere Seitenverkleidungen geholt und diese mit Glasfaser verstärkt und mit Bitumenmatten gedämmt (auch as Blech meines E30ers - natürlich von innen :-) ) Falls ich irgendwann mal auf original rückrüsten will, habe ich also noch ein paar originale, unbearbeitete hintere Seitenverkleidungen.

 

In den hinteren Sound-Seitenverkleidungen habe ich derzeit je Seite einen Pioneer 16er Koax-Lautsprecher drin.

 

Habe dies gemacht, da ich mehr Kickbass in meinem Auto haben wollte. Außerdem wollte ich, wie bereits gesagt die hintere Bühne senken, da ich nicht so aufrecht sitze, wie die meisten von euch, sondern eher bequem drinliege. Dadurch klang es immer komisch wenn die Musik von hinten oben kam. Durch die hinteren Seitenboards, die ich so eingepegelt habe, dass sie vorne gleich laut wie die Heckablagenlautsprecher klingen, habe ich nun die hintere Bühne in optimaler Höhe, außerdem klingt der Sound viel raumfüllender.

 

 

 

 

Ich würde mir ein hochwertiges 13 Kompo kaufen, hinten statt den orig. ein paar koax rein und diese ans Radio hängen. Nen vernünftigen 30er Sub,

 

 

Werde es so machen wie Raven bereits sagte:

 

Einfachste Lösung ist mit Sicherheit die 5-Kanal C602, der Singlekanal sollte für den genannten Subwoofer ausreichend sein, das Frontsystem an 2 Kanäle sowie das "hintere Seitensystem" an 2 Kanäle. Allerdings würde ich dieses zwecks Front-Staging als Kickbässe daher ohne oder nur mit sehr leise engepegelten Hochtönern betreiben. Die Koaxe auf der Hutablage kannst du getrost ans Radio hängen.

 

 

Vielen Dank Leute für eure Hilfe !

 

 

MFG

 

Zauche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...