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Kaufberatung zum E30 eta


DJ91
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Hallo liebe Freunde,

 

ich würde mir gern einen eta holen, da er ja unterum sehr spritzig sein soll und mich fasziniert auch der 6 zylinder da dieser ja einen schön ruhigen lauf haben soll, und als alltagsfahrzeug wäre er mir lieber als mien baur.

 

Was ich von euch wissen wollte welche vorteile bzw. nachteile hat ein eta gegenüber anderen 6 zylindern oder auch den 4 zylindern? und auf was sollte ich beim kauf achten, vorallem beim motor, wie sieht es mit den km aus da ja ein 6 zylinder ja eingelt mehr km vertragen sollte oder?

 

 

ich bitte euch mich nicht auf die suche hinzuweisen ich habe diese benutzt und auch schon ein bisschen was gefunden und ich würde sicher den rest auch finden aber das würde einer unendlich langen odysse gleichen.

 

Ich danke euch schonmal für eure Beratung, vielen dank

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Hallo,

 

Also der ETA ist untenrum sehr spritzig durch sein hohes Drehmoment. Du kannst ihn sehr sehr schaltfaul bewegen ohne das dir der Motor ausgeht.

 

Vorteile sind ganz klar der 6 Zylinder klang (wenn auch dezenter als bei den restlichen Motoren), der Verbrauch und natürlich das Drehmoment und der Durchzug untenrum.

 

Nachteile sehe ich eigentlich nur bei der "geringen" Leistung. Welche sich aber natürlich je nach Geldbeutel mit Var. 1 - 4 sehr "leicht" beheben lässt und bei der Steuer für die 2,7 Liter. Aber da die sowieso nur einmal im Jahr anfällt kann man sie vernachlässigen.

 

Alles in allem ist es ein super Cruise- und Alltagsmotor mit gutem Durchzug und viel Spaß beim fahren.

 

Grüße

 

Eta-Richy

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genau deswegen hab ich mir gedacht einen zu holen, auch brauche ich keine übermäßige Leistung bin eher der gemütliche Fahrer, abundan auf der Autobahn fahr ich mal n bissal schneller obwohl meiner ja nur 180 geht. Was brauchst du so auf 100 km im durschnitt an benzin?

 

wegen der steuer fürcht ich mich ein bisschen hab jetzt bei meinem mit euro 2 136 euro steuer im jahr bei dem werdens dann wohl 200 werden

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Servus,

 

Du kannst mit einem normalen Eta mit 9 Liter ohne Probleme fahren. Auf der Autobahn kannste bei gemütlicher Fahrweise auch mal die 7.5-8 Liter knacken. Ich fahre ohne KLR dementsprechend wären es knapp 400 Euro im Jahr, da er allerdings nur eine Halbjahreszulassung hat stören mich die 200 Euro nicht weiter.

 

Ich hoffe ich konnt dir ein wenig weiterhelfen.

 

Grüße

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ich würde dann den klr reinmachen um eben rutnergestuft zu werden weil der dann ganz jahres zugelassen wäre und mein baur nur im sommer, allerdings wird der klr nur zur umschlüsselung angeschlossen ;-).

 

Das ist ja extrem sparsam, das schaff ich nicht mal mit meinem kleinen vierzylinder da schaff ich bei meiner fahrweise so zwischen 7,5 und 9 liter, naja is ja auch n alter m10 xD

 

was wären denn typische Problemzonen beim eta, damit ich da darauf achten kann bei ner probefahrt oder besichtigung

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Hallo,

 

Mit dem KLR ... über sowas redet man nicht ;)

Der Verbrauch regelt sich nur über deinen rechten Fuß.

 

Und es gelten auch hier die normalen Schwachstelle im Motor steckst du sowieso nie drin aber schau mal ob Schaum am Ölnachfüllstutzen ist => Zylinderkopfdichtung hinüber und das wechseln zieht sich ganz schön.

 

Grüße

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic8884_1.gif
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ok danke für den tipp werd ich danntun wenn ich einen auserkoren habe, ich hoffe ich finde einen mit ner guten substanz, der erhaltenswert ist

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Einen Vorteil hätten wir noch nicht gelistet:

 

Die Motoren sind super langlebig. Dadurch dass sie nicht ausgedreht werden können, ist das Risiko eines ZK-Riss deutlich geringer als bei B25 und B20. Laufleistungen bis 500tkm sind locker möglich (bei guter Pflege). Die eta Motoren besitzen darüber hinaus aber genau die selben Anfälligkeiten wie die anderen beiden M20 Motoren + die ganzen eta-spezifischen Teile, die auch gern mal kaputt gehen. (extra Leerlaufsteuergerät zum Beispiel) Ist aber alles beherrschbar und vor allem macht eta fahren wirklich Spaß, wenn man sich mit der "niedrigen Leistung" erstmal abgefunden und das Motorkonzept verstanden hat. Meine letzte Tankrechnung zeigte übrigens einen Verbrauch von 8,9L/100km kombiniert, geht aber auch anders mit 11 Liter bei viel Kurzstrecke und Stadtfahrt.

 

Beim Kauf aber auf jeden Fall das Blechkleid sehr ausgiebig begutachten...viel Erfolg!

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Ich hätte auch noch eine Frage:

Gibt es einen spürbaren Leistungsunterschied zwischen der 122 und 129 PS-Variante?

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Ich habe anfangs die "echte" 122ps variante gehabt und später dann die 129ps variante, weil die zylinderkopfdichtung kaputt ging. Spürbare unterschiede gibt es auf keinen Fall. Endgeschwindigkeit ist nicht allzu hoch. Bei 190 wirds bei mir zäh. 200 schafft er auf der geraden vlt. Aber meistens wird man eh wieder ausgebremst.

 

Auf jeden fall ein schöner wagen, der einen schon etwas in den sitz reindrückt wenn man gas gibt:smbmw:

 

Wichtig ist ebenfalls, wie bereits geschrieben, warm fahren. Auch wenn er nicht so anfällig für zylinderkopfrisse ist wie andere, wegn der geringen drehzahl.

 

Faszinierend finde ich die ersten beiden gänge. Mit dem ersten gang ist der in kürzester zeit auf 50 und mit dem zweiten auf 80. Kein vergleich zum golf.:smbmw:

 

Ich find das auto klasse, aber ich kann es nicht mit anderen e30 vergleichen, weil ich noch keine anderen gefahren bin. ;-)

 

wie war der eine witz nochmal, .... dafür hast du den kürzeren:angeber:

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Kann ich alles nur unterschreiben.. mein erster E30 war ein ETA .. 4türig und in bronzitbeigemetallic...

 

Den Motor hätte ich gerne im Cabrio, den b25 nutz ich im Cabrio eh nicht wie ich sollte...

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...da ich alle eta Varianten, egal ob VVFL, VFL, ohne, mit Automatik gefahren habe sage ich, dass es sehr wohl einen spürbaren Leistungsunterschid gibt.

Besser ausgedrückt, der 95kWler ist deutlich spontaner. Das wiederum kommt aber auch durch die kürzere HA Übersetzung.

Automatik und eta passen wunderbar, noch bevorzuge ich aber den Schalter;-)

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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