Zum Inhalt springen

Strom für ZV


keksi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem bei meinem Touring(318i Bj. 91) mein Schloss auf der Fahrerseite letztes Jahr den Geist aufgegeben hatte hab ich mir ne FFB für meine ab Werk ZV besorgt und eingebaut und die lief bisher auch immer einwandfrei.

 

Das Schloss in der Fahrertür ist jetzt nur noch als Atrappe drin.

Nun verweigert seit letzter Woche die ZV ihren Dienst und macht nur noch knarrende Geräusche wenn sie angesteuert wird. Nach der Recherche hier im Forum hab ich gestern den Fehler gefunden. Lieg Spannung über das rot-schwarze Kabel am STG an und man steuert dieses an knarrt es nur komisch. Hab dann mal von irgendwo anderst Spannung drauf gegeben und dann angesteuert und siehe da es funktionert einwandfrei.

Seh ich das richtig dass das Stromführende Kabel für das ZV STG zuerst in die Fahrertür läuft und von dort wieder kehrt macht und dann ans STG geht? Versorgt das noch irgenwelche anderen Gerätschaften in der Tür?

Aufjedenfall war meine Idee das ich das STG einfach irgendwo anderst her mit Spannung versorge, nur hab ich irgendwie kein Plan wo ich die abgreifen soll?!

Hat mir jemand nen Ratschlag wo ich im Fahrerfußraum irgendwo mein STG dazuklemmen kann oder sollte man am besten gleich nen Kabel von der Baterie legen? Muss ich dann ne Sicherung dazwischen klemmen und wenn ja was für eine?

 

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke schonmal für die Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Richtig erkannt, das geht durch den Türübergangsstecker raus und wieder rein. Da würde ich mal nachsehen, sehr wahrscheinlich sind die Kontakte oxidiert.

 

Unelegant kann man auch einfach das Kabel kurzschließen vor Eintritt in die Türe. Dann wird allerdings die ILV nicht mehr funktionieren.

 

Bei Bestromung mit fliegendem Kabel muß man auf jeden Fall eine zusätzliche Sicherung verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Stecker hab ich gestern überprüft, der zu meiner überraschung noch ziemlich gut aussah, also keine vermoderten Pins usw.

Hab auch mal mit nem Durchgangsprüfer vom Stecker zum STG gemessen un der Kontakt war auch noch gut, aber es reicht halt irgendwie ned um das STG richtig zu betreiben.

 

Da das Problem immer mal wieder aufgetaucht ist möchte ich das STG nun einfach durch eine extra Leitung mit Strom versorgen. Ist vllt nicht die eleganteste Lösung aber was solls.

 

Ne Ahnung was für ne Sicherung ich reinmachen muss wenn ich das STG direkt an die Baterie anschließen möchte???

Danke für die Hilfe!


Bearbeitet: von keksi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde ein 30A zwischenschalten.

Das Kabel sollte aber entsprechend sein, damit da kein Schmorbrand entstehen kann.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2,5mm sollten ausreichend sein.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2,5qmm??? willste das zum glühen bringen oder warum so dickes kabel?

 

original sinds auch nur 1 oder 1,5qmm.

 

 

und bevor ich kabel von der batterie quer durchs auto zieh hol ich mir den saft am SA-stecker. dann spar ich mir auch die sicherung. achso: 30A????? wenn die original mit 7,5 abgesichert ist?

 

 

 

sach mal jochen willste schweissen oder was? ;-):D:D:D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hhmm laut Sicherungsplan hängt die ZV doch an der Sicherung 27 mit 30A oder seh ich das falsch???

 

nöö siehste nicht aber dann siehste auch das da ausserdem noch die türschlossheizung dranhängt und das sowas mit 30A abgesichert werden muss sollte kloooor sein.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...