Zum Inhalt springen

IX Vorderachsgetriebe defekt


SBehl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Jetzt hat's zum ersten mal mein Vorderachsgetriebe erwischt. Ich weis ja das das, dass schwächste Glied im Antriebsstrang des IX ist, aber das es direkt nen Ausgleichszahnrad im Ausgleichskörper in 4 Teile zerreißt hat mich schon gewundert.

 

Jetzt stell ich mir die Frage: Was ist genau passiert? Ist das Zahnrad zu erst geplatzt und hat sich ins Hauptgetriebe gesetzt und dabei die 2 Schrauben abgeschert, oder sind die 2 Schraubenköpfe als erstes abgerissen(warum auch immer) und haben sich in den Ausgleichskörper begeben und das Zahnrad somit zum platzen gebracht?

 

Ich such ne Lösung um solche Probleme in Zukunft zu umgehen.

 

Bei VW sollen ja oft die Nieten am Tellerrad den Geist aufgeben. Sind hier auch die Schrauben das Problem? Oder darf ich ne Massenbestellung an Vorderachswellenrädern bei BMW aufgeben und die immer nach ner gewissen Zeit wechseln?

 

Was ist defekt wenn das Vorderachsdiff anfängt zu Knacken? davon hört man ja auch öfters. Eventuell fängt's ja damit an, und endet wie bei mir.

 

Ausgangspunkt ist mein Autocross/Rallycross IX mit M20 Turbo Variante 3 / 0,7Bar Ladedruck und 335Ps / 440NM

DSC00435.JPG

DSC00438.JPG

DSC00440.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wie lange hat denn das Diff gehalten mit diesem Motor? Und weiter, wenn es im Autocross nicht wirklich geschont wird, wie lange soll es denn halten...?!

Kauf dir doch einfach mal 2-3 auf Reserve. So teuer sind sie ja nicht. Nur immer die Arbeit :wall:

 

Wie es sich bemerkbar macht... Kann ich dir grad noch nicht sagen.

 

Bin grad bei meinem 525ixT auf Fehlersuche. Habe ein teilweise Lastabhängiges "Brummgeräusch". Beim Beschleunigen und Bremsen ist es weniger bis garnicht zu hören, beim einfachen Rollen ist es ständig leicht da. Beim Belasten in rechts gefahrenen Kurven ganz stark, in Linkskurven ( rechts Belastet ) garnicht. Radlager schließe ich aus, die machen keine Geräusche. Zumindest nicht auf ner Bühne :watch:

 

Ursprünglich AW vorne rechts in Verdacht gehabt weil die Manschette fetz war, das wars aber nicht :cry:

 

Morgen mal frisches Öl ins Diff rein und schauen was dann passiert.

 

Problem ist eigentlich nur bei der Sache das ich den Fehler nicht wirklich lokalisieren kann. Beim Fahren habe ich das Gefühl das dieses eine kaputte Teil das Brummen auf den ganzen Antriebsstrang "ableitet". Kommt irgendwie von überall. Und das alles von jetzt auf gleich Kaputt geht halte ich für ein Gerücht... Hoffentlich :eek:

 

Viele Grüße vom ix mitfühlenden

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt meine 3. Saison mit dem Auto, wobei es erst die erste mit Turbomotor ist. Vorher war ein ganz normaler Variante 3 verbaut.

 

Ich hab keinerlei Ansprüche wie lang es halten soll, ich will nur möglichst vermeiden während eines Wertungslaufs auszufallen. Also such ich nach anzeichen wann ich was zu tun hab. Und ich glaube mein Diff hat eben beim Rangieren z.B. vorher geknackt bevor sichs ganz aufgelöst hat. Und da stellt sich jetzt die Frage was als erstes kaputt geht. Wenns nämlich die Schrauben sind, kann man die nach jedem 2. Lauf z.B. für 10€ tauschen. Beim Zahnrad sieht's halt anders aus, das kostet 32+Mwst., da rechnet sichs eher für 50,- nen Ersatzdiff zu verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kaputte radlager machen auf der bühne fast nie geräusche, da ja keine last auf dem rad ist. brummgeräusche (wie wellenrauschen) und in kurven eine verstärkung des geräusches, eindeutig linkes radlager!!

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, aber... :-)

 

Es ist Lastabhängig. Wenn beim Beschleunigen und Bremsen nichts zu hören ist, beim "Rollen" aber schon, vermute ich das es Spiel vorne im Diff ist. Kaputtes Radlager macht immer Geräusche...

Werde jetzt wohl das Diff vorne tauschen, da es von dort zur Zeit am lautesten ist. Obs richtig war oder nicht werde ich dann ja sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir wars definitiv das Diff was geknackt hat. Jetzt nach dem ich ein neues reingehängt hab ist das Knacken weg. Die frage ist nur wie lang. Sobald es wieder anfängt werde ich das Diff ausbauen um rauszufinden was die Knackgeräusche verursacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...