SBehl Geschrieben: 26. Mai 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2010 Jetzt hat's zum ersten mal mein Vorderachsgetriebe erwischt. Ich weis ja das das, dass schwächste Glied im Antriebsstrang des IX ist, aber das es direkt nen Ausgleichszahnrad im Ausgleichskörper in 4 Teile zerreißt hat mich schon gewundert. Jetzt stell ich mir die Frage: Was ist genau passiert? Ist das Zahnrad zu erst geplatzt und hat sich ins Hauptgetriebe gesetzt und dabei die 2 Schrauben abgeschert, oder sind die 2 Schraubenköpfe als erstes abgerissen(warum auch immer) und haben sich in den Ausgleichskörper begeben und das Zahnrad somit zum platzen gebracht? Ich such ne Lösung um solche Probleme in Zukunft zu umgehen. Bei VW sollen ja oft die Nieten am Tellerrad den Geist aufgeben. Sind hier auch die Schrauben das Problem? Oder darf ich ne Massenbestellung an Vorderachswellenrädern bei BMW aufgeben und die immer nach ner gewissen Zeit wechseln? Was ist defekt wenn das Vorderachsdiff anfängt zu Knacken? davon hört man ja auch öfters. Eventuell fängt's ja damit an, und endet wie bei mir. Ausgangspunkt ist mein Autocross/Rallycross IX mit M20 Turbo Variante 3 / 0,7Bar Ladedruck und 335Ps / 440NM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tom335iC Geschrieben: 26. Mai 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2010 Wie lange hat denn das Diff gehalten mit diesem Motor? Und weiter, wenn es im Autocross nicht wirklich geschont wird, wie lange soll es denn halten...?! Kauf dir doch einfach mal 2-3 auf Reserve. So teuer sind sie ja nicht. Nur immer die Arbeit Wie es sich bemerkbar macht... Kann ich dir grad noch nicht sagen. Bin grad bei meinem 525ixT auf Fehlersuche. Habe ein teilweise Lastabhängiges "Brummgeräusch". Beim Beschleunigen und Bremsen ist es weniger bis garnicht zu hören, beim einfachen Rollen ist es ständig leicht da. Beim Belasten in rechts gefahrenen Kurven ganz stark, in Linkskurven ( rechts Belastet ) garnicht. Radlager schließe ich aus, die machen keine Geräusche. Zumindest nicht auf ner Bühne Ursprünglich AW vorne rechts in Verdacht gehabt weil die Manschette fetz war, das wars aber nicht Morgen mal frisches Öl ins Diff rein und schauen was dann passiert. Problem ist eigentlich nur bei der Sache das ich den Fehler nicht wirklich lokalisieren kann. Beim Fahren habe ich das Gefühl das dieses eine kaputte Teil das Brummen auf den ganzen Antriebsstrang "ableitet". Kommt irgendwie von überall. Und das alles von jetzt auf gleich Kaputt geht halte ich für ein Gerücht... Hoffentlich Viele Grüße vom ix mitfühlenden Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 26. Mai 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2010 Das ist jetzt meine 3. Saison mit dem Auto, wobei es erst die erste mit Turbomotor ist. Vorher war ein ganz normaler Variante 3 verbaut. Ich hab keinerlei Ansprüche wie lang es halten soll, ich will nur möglichst vermeiden während eines Wertungslaufs auszufallen. Also such ich nach anzeichen wann ich was zu tun hab. Und ich glaube mein Diff hat eben beim Rangieren z.B. vorher geknackt bevor sichs ganz aufgelöst hat. Und da stellt sich jetzt die Frage was als erstes kaputt geht. Wenns nämlich die Schrauben sind, kann man die nach jedem 2. Lauf z.B. für 10€ tauschen. Beim Zahnrad sieht's halt anders aus, das kostet 32+Mwst., da rechnet sichs eher für 50,- nen Ersatzdiff zu verbauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tom335iC Geschrieben: 27. Mai 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2010 Knacken beim Rangieren habe ich auch ab und an mal. Woher es kommt... Ich werde es später sehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 27. Mai 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2010 kaputte radlager machen auf der bühne fast nie geräusche, da ja keine last auf dem rad ist. brummgeräusche (wie wellenrauschen) und in kurven eine verstärkung des geräusches, eindeutig linkes radlager!! Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tom335iC Geschrieben: 27. Mai 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2010 Stimmt schon, aber... Es ist Lastabhängig. Wenn beim Beschleunigen und Bremsen nichts zu hören ist, beim "Rollen" aber schon, vermute ich das es Spiel vorne im Diff ist. Kaputtes Radlager macht immer Geräusche...Werde jetzt wohl das Diff vorne tauschen, da es von dort zur Zeit am lautesten ist. Obs richtig war oder nicht werde ich dann ja sehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 27. Mai 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2010 Also bei mir wars definitiv das Diff was geknackt hat. Jetzt nach dem ich ein neues reingehängt hab ist das Knacken weg. Die frage ist nur wie lang. Sobald es wieder anfängt werde ich das Diff ausbauen um rauszufinden was die Knackgeräusche verursacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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