spock Geschrieben: 26. Mai 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2010 Ich weiß das Thema ist uralt, aber ich hab nix passendes bei der Suche gefunden.Also:Ich hab mir vernünftiger weise den Schalthebel vom z3, 1,9l besorgt, weil man ja da nix biegen muss und so, aber siehe da...... bei mir geht die Schaltstange voll an dem Schwingungsdämpfer bei der Hardyscheibe an..... An was liegt das und wie kann ich das beheben???? Danke im vorraus Stefan Zitieren Woher soll ich wissen was ich meine, bevor ich lese was ich schreibe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
spock Geschrieben: 16. Juni 2010 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2010 Hiho, noch keiner das Problem gehabt.............Mir kommt es fast so vor wie ich mich das letzte mal unters Auto gelegt habe, dass ich keine gebogene Schaltstange habe. Kann mir jemand ein Bild von ner gebogen schicken, dass ich die mal in Natura sehe.... Hab jetzt meinen Schwingungsdämpfer rausgeworfen und jetzt gehts, würd ihn aber gern wieder reinbauen......weil ein Mensch soll nicht verändern was BMW gebaut hat........ Zitieren Woher soll ich wissen was ich meine, bevor ich lese was ich schreibe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
doc.fun Geschrieben: 16. Juni 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2010 Also ich hatte noch nie Probleme. Nen Foto von der gebogenen Stange hab ich jetzt nicht. Habe bei mir einfach den hinteren Teil genauso gebogen wie den vorderen. Dazu noch die Ecke rund geschliffen.Bei meiner Variante kam ich aber gegen die Kardanwelle... Zitieren www.ac-ilmenau.de Untersteuern: Wenn man den Baum sehen kannÜbersteuern: Wenn man den Baum nur hört Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 16. Juni 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2010 naja normal schleift es ja erst beim 3,0 Z4 Hebel aber bei dir ists halt mit dem 1,9er schon eng.... der is ja nich wirklich viel "länger" als der Z4....must halt deine stange bearbeiten... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 16. Juni 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2010 Schwingungsdämpfer sind mal dran an der Kardan, mal nicht. k. A. ob die Kardan ohne Schwingungsdämpfer irgendwelche Änderungen haben, z. B. mehr Gewicht im Vorderteil. Würde ich weglassen und ab und an mal einen Blick auf die Hardy und wenn sich die Gelegenheit ergibt, auf das Mittellager werfen. Wenn das Unterteil von deinem Schalthebel so weit runterkommt, willst Du damit wahrscheinlich nicht lange fahren. Das ist sicher eine ziemlich hakelige Geschichte. Man kann solche Dinge auch übertreiben. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 16. Juni 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2010 Mein Wagen (orig. 320i) hatte keinen Schwingungsdämpfer drin. Ich habe ihn mir nachträglich mit Umbau auf 325i eingebaut. Beim letzten Motorwechsel vor paar Jahren hatte ich ihn vor Eile vergessen mit einzubauen. Bin dann also mal ein paar Tage ohne Schwingungsdämpfer gefahren. Um ehrlich zu sein: Ich hab keine großen Unterschiede festgestellt....ausser beim Gasgeben und Gas wieder wegnehmen im ersten oder zweiten Gang (Stadtverkehr oder Stau). Da "ruckelt" es ohne Dämpfer ein bischen mehr. Wenn die Kardan gewuchtet ist, sollte es aber kein Problem sein ohne den Schwingungstilger rumzufahren. Schließlich war er ja auch nicht immer verbaut. Im Notfall bau ihn einfach aus... Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 16. Juni 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2010 ich hatte noch nie einen, 318i nich und jetzt M30 auch nich..... hackelig is der Z3 hebel nich... erst der Z4 is so hart an der grenze wo es nicht mehr so toll is.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 16. Juni 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2010 Schwingungstilger sind eine Geschichte für sich , mal sind sie montiert mal nicht mal vor der Hardyscheibe mal dahinter ... http://static.bmwfans.info/images/epc/MzQwNV9w.png Ich kannte es eigentlich wie hier im ETK Kardanwelle , Hardyscheibe Schwingungstilger und zwar so das die Hardyscheibe im Tilger sitztdann hatte ich letztlich noch die Zusammenstellung Kardanwelle , Tilger mit der Öffnung nach hinten und die Hardyscheibe davor, wenn man es anders zusammen gebaut hat passte die Schaltstange nicht mehr und selbst mit originalen Schaltpinn schliff die Strebe am Tilger ( es gab eine eindeutige Schleifspur). Nach dem bearbeiten der Strebe war ruhe Hier findet man auch was zum Thema und eine Skizze einer Schaltstrebe http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00124/f00124.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 16. Juni 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2010 es gibt doch aber extra stangen mit der einbuchtung..... also wer eine nachrüstet sollte die stange auch tauschen..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 16. Juni 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2010 Die mit den Einbuchtungen sind aber vom 6 Zylinder und nicht für jederman greifbar , ich glaube auch nicht das sie beim 4 Zylinder passt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 16. Juni 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2010 ajo klar die haben ja eine ganz andere länge....naja wer das ding drin hat, hat ja ne passende Stange....und wer so nen anderen hebel einbaut und es dann schleift, muss entweder die Stange bearbeiten oder eben den Tilger ausbauen.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
spock Geschrieben: 17. Juni 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2010 Danke für die Antworten.Also mit dem Knüppel vom z3 1,9 wird die Schaltung nicht hakelig, find sie sehr gut muss ich sagen. Aber ich versteh nur nicht warum bei mir der 1,9 Knüppel schon schleift. Deswegen mein ich, dass da schon jemand gebastelt hat.....Aber nix genaues weiß ich net. Wenn einer mal ein Bild von ner gebogenen originalen Schaltstange hat, kann er die mir ja mal schicken.Ach ja, also ich merk vom fehlenden Schwingungsdämpfer auch nix. Bei mir war er wie in der ETK verbaut.... Zitieren Woher soll ich wissen was ich meine, bevor ich lese was ich schreibe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 17. Juni 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2010 hmm ich hab eben nochma geschaut.....http://i40.tinypic.com/35id20w.jpgalso eigentlich "sollte" bei dir da nix schleifen....ich hab deinen mit dem 2,8er Z3 verwechselt... der is fast gleich mit dem Z4 3,0 und da hätte ich es verstanden wenns geschliffen hätte.....ich hab den Z4 2,5 und find den eigentlich perfekt.. is noch kürzer als deiner, aber noch lange nicht hackelig....aber das hilft dir nicht weiteris die frage was streift denn nu? du hast gesagt das es an dem Schwingungstilger streift aber eben sagst du das du nix negatives vom fehlenden Tilger merkst.... auser das dein getriebe hinten zu hoch is kann man eigentlich nix "verbasteln"....das beste wäre du machst ma ein bild von deinem geraffel da unten... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
spock Geschrieben: 18. Juni 2010 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2010 Jopp, muss e nochmal auf die Bühne, weil ich meine Kupplung entlüften muss und noch ein paar andere Kleinigkeiten....Schau dass ich nächste Woche mal ein Bild machen kann.Hab selber keine Bühne, muss mal gucken, wies mir nausgeht.... Also ich mein, dass bei mir ein Schwingungstilger verbaut is, aber keine gebogenen Schaltstange.Bei mir is die Stange eindeutig an dem Tilger angegangen....(Hab ihn auf der Bühne laufen lassen und geschaltet....) Bis nächste Woche mit Bild...... Zitieren Woher soll ich wissen was ich meine, bevor ich lese was ich schreibe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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