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Ölwechsel von 5W30 auf 15W40 od. 10W40?


lauzbub
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verstehe ich das richtig, ich kann in meinen E30 325i mit 227 tkm 15W40 fahren? Das Auto ist nur von April bis Oktober angemeldet und wird im hohen Drehzahlbereich beim Driften gefahren.

Gruß, Patrick

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Finde das auch zu dünn. Aber ich glaube, dass das eigentliche Problem eher der abrupte Wechsel einer Ölsorte ist, wenn der Motor eine bestimmte Viskosität "gewöhnt" war. Ich wäre da mit zu größen Sprüngen vorsichtig, demnach eher 10W40 oder beim 5W30 bleiben. Ich fahre im M20 ausschließlich 15W40!

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also ich hab grad den Ölwechsel bei meinem M20 von 5W30 auf 15W40 gemacht-ganz abrupt und völlig problemlos! Ich weiß nicht, ob ich mir das einbilde, aber irgendwie mein ich, das er sich motormäßig viel ruhiger fahren läßt.

 

Gruß

Simmi

:schrauben::e30::beemwe:....denn ohne ist´s schon schön besch....ICH KANN NICHT OHNE!!!

 

 

SELBST IST DIE P O W E R (BMW)- F R A U :smbmw:

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Aber ich glaube, dass das eigentliche Problem eher der abrupte Wechsel einer Ölsorte ist, wenn der Motor eine bestimmte Viskosität "gewöhnt" war. Ich wäre da mit zu größen Sprüngen vorsichtig, demnach eher 10W40 oder beim 5W30 bleiben.

 

Und wenn ihr euer Autoshampoo wechselt, nehmt ihr ein Zwischenshampoo, damit sich der Lack dann besser an das neue gewöhnen kann? Nene, vergesst das mal. Sofortiger wechsel aufs von BMW vorgegebene Öl ist besser als die dünne Plörre zu lassen.

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also ich hab grad den Ölwechsel bei meinem M20 von 5W30 auf 15W40 gemacht-ganz abrupt und völlig problemlos! Ich weiß nicht, ob ich mir das einbilde, aber irgendwie mein ich, das er sich motormäßig viel ruhiger fahren läßt.

 

Gruß

Simmi

dickeres öl führt in der tat manchmal zu besseren fahreigenschaften,es reduziert halt kompressionsverlusste bei motoren die einiges runtergespult haben...

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@lallalla: Du hast wohl Recht. Von "dünnem" auf "dickeres" Öl ist wohl unproblematischer als anders herum. Ich kippe seit jeher ja auch nur 15W40 rein. :-UU

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als der m20 entwickelt wurde, gabs im normalen handel noch garkein 5w oder 0wsonstwas. heutzutage wirds den leuten gern mit dem hinweis auf "sparsamkeit", "umwelt" und "verschleissärmer" angedreht.

bei den autos der 60er jahre gabs ja auch noch oft genug den hinweis, die ölsorte dem einsatzzweck anzupassen. wenn die maschine nur im sommer laufen soll, würd ich zwischen 15w40 oder 20w50 wählen. 20w40 hab ich seinerzeit immer auf nem E21 323i gefahren, ging wunderbar damit.

 

das sich der motor über plötzlich ändernde viskositäten "erschrecken" sollte, wär mir neu. oder musste irgendwer die maschine von "normalbenzin" auf "super" umgewöhnen?

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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Korrekt.

Ein Motor sollte immer mit dem Öl laufen für das er entwickelt wurde.

 

Beim umölen sollte man nur darauf achten, dass wirklich möglichst viel vom alten Öl draussen ist, also wenn z.B. ein Ölkühler vorhanden ist, dann sollte man den separat entleeren.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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