Zum Inhalt springen

bmw e30 325i wird zu warm


bmw e30-325i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Letzte Woche war ein Kühlwasserschlauch undicht geworden ,der auch sofort ersetzt wurde ,dann wurde er mit Kühlflüssigkeit befüllt und von einer Werkstatt endlüftet,ich war dabei,es dauerte gerade mal 1minute .Er schraubte oben am Kühler an einem gussteill wo dicke schläuche trann sind ne ca 17 ner schraube raus,wartete kurz bis flüssigkeit ankamm und schraubte wieder zu ,und meinte fertig^^

^Bei einem damaligen e30 325 i weiss ich aber noch das die Sache mit dem Endlüften 10 mal aufwendiger war,meine Frage ist kann das Kühlsystem so endlüftet sein??

Eben habe ich bemerkt das die temperaturanzeige nicht in der mitte wie üblich ist sondern auf einmal auf 3/4.

Kann es sein das er nicht richtig endlüftet ist?????

Wäre super wenn jemand von euch ne ahnung hätte.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also die Anzeige darf zwischen 12 und 13 uhr stehen bei Stadt fahrten im warmen wetter, das ist normal. Aber um sicher zustehen würde ich nochmal Entlüften und den zweiten Wasserkreislauf (( Heizung )) dabei einschalten. Weil nur das Entlüften reicht meiner meinung nach nicht , du muß schon die Heizung auch dabei wie gesagt einschalten.

Sicher ist sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Entlüften : Ausgleichsbehälter mit Kühlflüssigkeit (grün oder blau, nicht rot) bis unterhalb des Stutzens befüllen (über "max" also). Am Thermostatgehäuse (von dir als "Gussgehäuse" bezeichnet) die kleine Schraube (Schlüsselweite 8mm) um eine halbe Umdrehung öffnen, Heizungsregler auf voll warm stellen damit der Heizungskreislauf mit entlüftet werden kann. Motor starten und laufen lassen.

 

Was dann passiert : das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter verteilt sich im Kühlsystem, Pegel sinkt also, Wasser muss nachgefüllt werden und auf Stutzen-Niveau gehlaten werden (unterhalb des Überlaufs). Luft kann auch am Thermostatgehäuse entweichen. Sobald aus dem Schlitz unterhalb der kleinen Schraube Wasser austritt kann diese zugedreht werden, nicht zu fest, sonst geht sie nie wieder auf (Konus), dies dauert in der Regel bei lehrem Motor nur ca. 2 Minuten etwa. Je wärmer der Motor jetzt wird (evtl. Drehzahl etwas anheben um es zu beschleunigen), umso mehr dehnt sich das Wasser aus, der Behälter läuft evtl. etwas über - noch nicht zudrehen. Ziel ist das Öffnen des Thermostats, sprich des grossen Kreislaufs, da ist nämlich noch Luft drin bis er öffnet. Sobald dieser öffnet sinkt der Pegel rapide wieder ab und es muss nochmal nächgefüllt werden.

 

Dann erst zudrehen. Überschüssiges Wasser tritt durch den Überlauf (kleiner Schlauch welcher hinter den linken Kotflügel führt) hinter dem linken Vorderrad unter dem Wagen aus. Der Pegel sinkt selbstständig auf das nomale Niveau ab ! Fertig.

 

Fehlerquellen :

- Heizung stand auf blau statt auf rot : Luft im Heizkreislauf eingeschlossen.

- Motor wird zu warm während dem Entlüften : Thermostat öffnet nicht weil defekt oder Viskolüfter defekt.

- Luft kann nicht ganz raus : Pegel im Behälter war beim Entlüften zu niedrig, Leck (Schellen, Heizung,...) oder Wagen steht mit der Front Talwärts im Hang. Falls im Hang entlüftet wird, dann nur mit "hoher" Front und "tiefem" Heck, damit die Luft nach vorne kann.

 

Anmerkung : es könnte evtl. zu leichter (!) Blasenbildung im Wasser kommen (Kochen), dies liegt am fehlenden Druck bei geöffnetem Behälter. Je höher der Druck desto höher die Siedetemperatur. Ohne Druck 100°C, geschlossen ca. 120°C. Während dem ganzen Prozedere immer die Temperaturanzeige im Auge behalten, von Anfang bis Ende. Diese sollte (offener Behälter) solange nie über 3/4 zeigen !

 

Mehr habe ich zu diesem Thema noch nicht erlebt, mfG..

benzinpreis-in-ordnung-finder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe rote flüssigkeit rein bekommen??

Die heizung war auf warm gestellt ,nur leider ist mein gebläse defekt .

Er stand beim endlüften auf ebener fläche,und die anzeige stand unter der mitte,jetzt denke ich mal das das termostat sich nicht geöffnet hat,mir ist aufgefallen das beidemperatur über der hälfte der Lüfter nicht angesprungen ist????

Bei welcher Temperatur öffnet denn das termostat???

Und bei welcher temperatur laut anzeige geht normal der lüfter an???

 

Danke für euer Hilfe.

 

Gruß felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe rote flüssigkeit rein bekommen??
Auswechseln. Über die Suchfunktion findest du die Erklärung dazu.
Die heizung war auf warm gestellt ,nur leider ist mein gebläse defekt.
Das Gebläse brauchst du zum Entlüften nicht.
Er stand beim endlüften auf ebener fläche,und die anzeige stand unter der mitte,jetzt denke ich mal das das termostat sich nicht geöffnet hat,mir ist aufgefallen das beidemperatur über der hälfte der Lüfter nicht angesprungen ist????
Der "springt" nicht an sondern läuft mechanisch mit, d.h. im Leerlauf hörst du den nicht. Lediglich beim Erhöhen der Drehzahl hört man ihn, nur wenn er warm ist. Optisch läuft er sowieso immer mit.
Bei welcher Temperatur öffnet denn das termostat???
Bei 80°C am Thermostatgehäuse.
Und bei welcher temperatur laut anzeige geht normal der lüfter an???
Es besteht keine Verbindung zwischen Anzeige und Lüfter. Sobald die Umgebungstemperatur an der Visko-Kupplung des Lüfters (dessen Mitte) ansteigt, wird analog die Lüfter-Drehzahl mehr oder weniger (je nach Temperatur des Öls in der Visko-Kupplung) direkt mit der Drehzahl der Wasserpumpe (dort ist der Lüfter angeschraubt) gekoppelt. Ist es am Lüfter warm/heiss kann man ihn direkt über den Gasfuss schneller oder langsam drehen lassen. Ist er kalt, könnte man den Finger reinhalten (bitte nicht) und ihn stoppen - falls die Visko-Kupplung nicht defekt ist ! Für "defekt" stehen 2 Fälle :

- der Lüfter ist immer starr mit der W-Pumpe gekoppelt, auch kalt, starkes drehzahlabhängiges Ventilator-Geräuch, auch bei höheren Geschwindigkeiten (passiert äusserst selten)

- der Lüfter läuft immer nur frei, wird also nie fest gekoppelt und kann nicht kühlen, Motor läuft im Stand heiss ; während der Fahrt, durch den Fahrtwind bedingt, nicht.

 

Lüftertest bei abgestelltem Motor : bei kaltem Motor kann man den Lüfter mit den Fingern recht leichtgängig bewegen, bei heissem Motor (aus !) sollte das Lüfterrad sich nur schwerlich oder gar nicht bewegen lassen.

 

Mach dich nicht verrückt, ich schreibe das erklärungshalber so hin, will aber nicht heissen dass du ein komplexes Problem hast. Versuchs nochmal mit der früher beschriebenen Entlüftung und achte darauf dass kein Gemisch aus rotem und anderfarbigem Kühlmittel (blau oder grün) im System ist ! Warum, findest du über die Suche, das führt hier zu weit.

 

MfG

benzinpreis-in-ordnung-finder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passt ja gut, ich hab komischerweise genau das selbe problem das meine Temp. eigendlich fast immer auf 3/4 steht, und im Stadtverkehr auch gerne mal richtug rotem Bereicht läuft.

Hab heute meinen Kühler erneuert weil ich eigendlich dachte der währe zu da die Temp. auch bei gemütlicher Autobahnfahrt auf 3/4 bleibt.

Thermostat is auch neu, und Wasserpumpenrad is wohl auch noch in Takt, ich sehe im Behälter das das Wasser zirkuliert.

Hab schon drann gedacht die Luftführung vor'm Kühler raus zu machen das der Kühler besser im Wind steht und nicht nur von unten angeströmt wird.

Kann ich irgendwie testen ob mein Viskolüfter noch richtig funktioniert? Rein optisch ändert sich da nämlich nix an der Drehzahl ob heiß oder kalt.

 

mfg Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich irgendwie testen ob mein Viskolüfter noch richtig funktioniert? Rein optisch ändert sich da nämlich nix an der Drehzahl ob heiß oder kalt.mfg Daniel
Steht über deinem Beitrag. Plastikführung für die Luft vor dem Kühler nicht ausbauen, Wirkungsgrad würde schlechter.

 

Mfg

benzinpreis-in-ordnung-finder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh sorry, das mit dem Viskotest hab ich überlesen.

Danke dir, werd ich mal testen.

Wenn er kaputt sein sollte mach ich wohl am besten nen E-Lüfter rein und Ruhe is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...