IS-driver Geschrieben: 23. Mai 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2010 Hi, ich wollte bei meinem IS jetzt mal die pleuellager wechseln (selber oder machen lassen) nun stellt sich mir die frage: kann ich das selber machen? Lohnt es sich für einen Motor der über 280tkm runterhat oder soll ich ihn so alssen wie er ist (noch läuft er ganz gut) ? Was für ungefähre kosten kommen auf mich zu, wenn ich es machen lasse? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hannes K Geschrieben: 23. Mai 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2010 na wenn der motor noch sonst gut ist, warum nicht. hab letztes jahr bei meinem diesel der 350 000 runter hatte pleuel und kolbenringe noch gemacht. Zitieren Gruß Hannes http://images.spritmonitor.de/274945.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 23. Mai 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2010 Immer diese Fragen... Es stellt sich doch zuerstmal die Frage ob du schonmal sowas in der Art selber gemacht hast, und auch die Voraussetzungen dazu hast... Wenn du zb. noch nie nen Ölwechsel selber gemacht hast, solltest du auch die Lager lassen wo sie sind.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-driver Geschrieben: 23. Mai 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2010 ja ich muss dazu sagen ich hab sowas nich gemacht aber ein bekannter würde mir dabei helfen und der hat ahnung von sowas. es ist ja so das ich es noch nicht weiß ob ich es selber machen will nehmen wir an ich bring ihn jetzt in die werkstatt und lass es machen .... lohnt es sich und welche kosten kommen da so ganz ungefähr auf mich zu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Edition1979 Geschrieben: 23. Mai 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2010 Lagersatz ca. 60€ plus Ölwannendichtung 8€. Arbeit wenn du es selbst machst nichts. Achja den Ölfilter und frisches Motoröl nicht vergessen. Zitieren Gruß Dennis Das Cabrio kommt nun weg........ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 23. Mai 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2010 Ne Werkstatt wird dir etwa 4std dafür berechnen, was es am Ende kostetkannst du dir ja dann bei dir vor Ort ausrechnen. Teilekosten weißt du ja jetzt.Selbermachen nur mit Fachwissen, passendem Werkzeug und Grube oder Bühne,wobei ich auch Leute kenne die es mit Auffahrrampen machen. Motorlager unten lösenund Motor so weit wie geht hochdrücken und fixieren (Holzkeile, Motorbrücke etc)damit die Ölwanne drunter weggeht. Beim m40 geht das dann recht schnell.Beim m20, m50 und m30 stell ichs mir im eingebauten Zustand nicht so witzig vor,da muss zumindest die VA nach unten weg. Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Edition1979 Geschrieben: 23. Mai 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2010 Nee beim M20 musst du nur die Lenkung lösen und ein bissel zur Seite schieben. Dann geht auch hier die Wanne runter. Zitieren Gruß Dennis Das Cabrio kommt nun weg........ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 23. Mai 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2010 Nee beim M20 musst du nur die Lenkung lösen und ein bissel zur Seite schieben. Dann geht auch hier die Wanne runter. aber auch nicht ohne die ölpumpe in die wanne plumpsen zu lassen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Edition1979 Geschrieben: 23. Mai 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2010 doch. Wetten?? Habs gestern erst gemacht. Musst nur die Getriebelager hinten lösen. Dann geht der Motor weit genug rauf. Zitieren Gruß Dennis Das Cabrio kommt nun weg........ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 23. Mai 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2010 na dann frag ich mich wie deine ansauge an der trennwand vorbei kam. naja mir wurscht. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-driver Geschrieben: 23. Mai 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2010 ok ich werds machen lassen:-D gut wenn ihr meint es lohnt noch kann ich das ja mal in angriff nehmen ;) passt auch alles zusamm weil ich sowiso bald ein ölwechsel machen muss. danke für die antworten ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Edition1979 Geschrieben: 23. Mai 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2010 na dann frag ich mich wie deine ansauge an der trennwand vorbei kam. naja mir wurscht. Hmm, das kann ich dir leider nicht sagen. Es hat einfach gepasst. War allerdings ein 2,0liter. Vielleicht gehts beim 2,5er nicht mehr. Ist ja eigentlich auch wurscht. fahrn ja alle Zitieren Gruß Dennis Das Cabrio kommt nun weg........ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 23. Mai 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2010 Irgendwann spätestens wenn der Mathes es selber einmal ausprobiert hat wird er es endlich begreifen, dass ein Ölwannenabbau auch ohne Demontage der Ölpumpe geht. Btw. Getriebelager können bleiben wie sie sind, Motorlager müssen gelöst werden, dann hoch damit... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sedat325ic Geschrieben: 23. Mai 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2010 Irgendwann spätestens wenn der Mathes es selber einmal ausprobiert hat wird er es endlich begreifen, dass ein Ölwannenabbau auch ohne Demontage der Ölpumpe geht. Btw. Getriebelager können bleiben wie sie sind, Motorlager müssen gelöst werden, dann hoch damit... ja kann ich bestätigen,öfters schon gehabt...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 23. Mai 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2010 Irgendwann spätestens wenn der Mathes es selber einmal ausprobiert hat wird er es endlich begreifen, dass ein Ölwannenabbau auch ohne Demontage der Ölpumpe geht. Btw. Getriebelager können bleiben wie sie sind, Motorlager müssen gelöst werden, dann hoch damit... ja sicher das. hab ich irgendwas verpasst oder wo steht was von motorkran oder ähnlichem gerödel? ohne motorkran oder sowas geht eben die ölwanne NICHT über die achse ohne die ölpumpe zu lösen. und nur das war der ausgangspunkt. wieviel andere sachen du zuschauer da reininterpretierst ist dein bier. ach übrigens: der mathes hat schon lange bevor du dich hier angemeldet hast die PL und auch die HL am eingebauten M20 ohne bühne und motorkan gewechselt. also weiss er von was er hier spricht. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chaoskeks Geschrieben: 23. Mai 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2010 liebhaben, jungs.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 23. Mai 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2010 Hehe ich habe gerade ein Dejavue.In einem ähnlichen Beitrag vor rund 1 Jahr gab es die gleiche Auseinandersetzung wie heute, in der du dich genauso festgefahren hast. Hier ist nichts aber auch garnichts von einem Motorkran die Rede, selbst der ist nichteinmal nötig.Es gibt noch 1000 ander Wege einen Motor leicht anzuheben, sei es die einfache Methode mit einem Holzbalken und Spanngurt oder die bei Frontkratzlerfahrern so geliebte Hebebrücke oder von unten mit einem Faulenzer geben den Motor/Ölwanne (Dazwischenkeilen von was brauchbaren zwischen Motrhaltern und VA-Träger nicht vergessen) oder eben sowas querdenkendes wie den Motor "oben" festzuhalten und die Karosse leicht abzusenken...um nur wenige Beispiele zu nennen. Und auch damals hab ich dir schon so sachlich wie möglich versucht beizubringen es auf den Versuch ankommen zu lassen aber wie ich sehe hat sich bis dahin nicht viel getan... Und immernoch bist du felsenfest von deinem Standpunkt überzeugt - was ja grundsätzlich nicht falsch sein muss - aber in diesem Fall liegst du leider wiedermal daneben.... Und hat das alles mit meinem Anmeldedatum zu tun?Deinen Augen nach sind also "Forumsneulinge" auch E30-Neulinge? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 23. Mai 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2010 ja nee ist klar. festgefahren hab ich mich. soso. von mir aus kannste deine kiste auch auf das dach legen und dann die PL tauschen. ICH hab nur gesagt das es ohne anheben des motors eben nicht geht die ölwanne wechzunehm ohne die ölpumpe zu lösen. scheinbar findest du noch 1000 andere wege wie man die PL tauscht. aber davon war hier nicht die rede. sorry aber ich weiss wer du bist und das du schon seit jahren am e30 schraubst. und auch das du mit mir schon "drüben" aneinandergerasselt bist. auch wegen so ner von dir reininterprtierten kagge. also mal meine texte nur einfach lesen. ich machs ja dir schon einfach. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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