Stefanseiner Geschrieben: 22. Mai 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2010 Hallo zusammen Nach nunmehr 10 Jahren E30, angefangen mit einem 325i danach einem 325ix sowie einem weiteren 325i bin ich nun seit zwei Monaten stolzer Besitzer eines roten 324TD (allesamt Touring Modelle). Bj '89150TK (scheckheft)2 Vorbesitzer, letzter war ein Opa Da ich nun berufsbedingt einiges an KM mehr fahre fiel die Wahl auf den Diesel da er, zumindest hoffte ich das zu Anfangs, etwas sparsamer ist als der 2,5l Benziner, und andererseits mit alternaticen Ölen klarkommt.Naja, die 10l bei meinem letzten 325i kann ich bislang mit dem TD nicht unterbieten. Innerorts begnügt er sich zwar mit rund 6l, aber auf der Autobahn säuft er wie ein Loch.Egal, Salatöl vertragt er anstandslos (50/50 bislang). Nun vermisse ich die zusätzlichen Pferdchen des Benziners doch ein wenig und möchte dem TD gerne etwas Beine machen. Nicht bis zur Vergasung, aber ein bischen geht da bestimmt noch.Da ich in Sachen Tuning bisher absolut keine Erfahrung habe hoffe ich ihr könt mir da weiterhelfen. Bislang dachte ich da an:- Chip (oder Tuningbox)- Ladeluftkühler nachrüsten- Ladedruck erhöhen Für letzteres hab ich mir aus der Bucht ein Dampfrad geordert und gerade eingebaut, ebenso eine Laderuckanzeige.Und siehe da, es klappt Der Standard Ladedruck von max. 0,8 Bar klettert nun bis knapp 1,1 Bar, dann schiebt die Motorelektronik einen Riegel vor. Dazu gleich eine Frage: sollte ich das Maximum bei 1,1 belassen oder geht da gefahrlos noch etwas mehr? Und wenn ja - wie umgehe ich die Motorelektronik?Im Detail habe ich die Ladedruckanzeige dort angeschlossen wo auch der orig. Ladedrucksensor sitzt, also in der Nähe des Kraftstofffilters. Das Dampfrad ist angeschlossen an der Unterdruckleitung zum Wastegate. --------------- Salatöltechnisch hab ich schon ein Dieselvorheizer bestellt der zwischen Kraftstofffilter und Pumpe kommt und den Sprit mit zwei je 170 Watt Glühkerzen vorheizt, zusätzlich wird der Sprit auch mit Kühlwasser geheizt und die Glühkerzen schalten automatisch ab sobald Wasser / Sprit auf Temperatur sind.Mal schauen ob das den Kaltstart verbessert. Vorschläge? Verbesserungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 22. Mai 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2010 (bearbeitet) Den Ladeluftkühler würde ich als erstes empfehlen.Das machen die Jungs mit den E28 524tD auch immer als erstes, da kommt dann nochmal richtig was.Mach Dich vorher schlau, welchen Du brauchst! Zu klein ist shice, zu groß auch. Mehr als 1,1bar würde ich dem alten Motor nicht dauerhaft zumuten, da fliegt er Dir eher um die Ohren!Finde ehrlich gesagt 1,1bar schon recht viel. Genaueres dazu sollte aber jemand mit direkten Erfahrungen mit dem Motor sagen! Nur zum Verständnis, mehr Druck heißt mehr Luft und die bedingt dann wieder auch mehr Sprit, welcher wiederum auch gleich die Kolbenbodenkühlung positiv beeinflusst, welche bei höherenDrücken (und damit höherer Temp, besonders bei fehlendem LLK) mehr von Nöten ist denn je. Läuft er zu mager, klemmt ganz schnell mal der Kolben. Ist der Druck zu hoch, fliegt Dir im günstigsten Fall nur die Zylinderkopfdichtung um die Ohren. Bearbeitet: 22. Mai 2010 von esgey Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kantholz Geschrieben: 22. Mai 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2010 http://www.domroese-diesel.de/ Da mal anfragen. Zitieren Gruß Joschka Der zieht nicht! -Der schiebt! Gegen Diskriminierung von Heckantrieb. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefanseiner Geschrieben: 22. Mai 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2010 Geld hab ich leider keines im Überfluss, sonst bräucht ich auch kein Salatöl tanken ;)Aber bei Domroese hab ich natürlich auch schon geschaut. Einen 25 PS Chip gibts dort, und vorgelebte BMW TD Tuning-Geschichte.Deswegen werd ich den LLK auch wie Domroese vor dem Kühler verbauen.Die hiessigen Autoverwerter haben leider keine Kleinteile wie Druckschlauch / Rohre auf Lager um den LLK so weit nach vorn zu versetzen, deswegen klaub ich mir den Krams wohl bei iihBäh zusammen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 22. Mai 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2010 Hier gibts einen User namens Turbodiesel. Der kennt sich damit bestens aus. Vielleicht meldet er sich ja zu Wort, der Mann hat davon wirklich eine Menge Ahnung und ich durfte schon mehrfach in seinem TD mitfahren, was ziemlich beeindruckend war. Und irgendwer hat hier noch einen Diesel Touring und shat sich sicher auch schon etwas eingelden . Los Jungs meldet euch. Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 24. Mai 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2010 War auch beim TURBODIESEL,der TD von ihm geht schon GUT.Zum Thema Salatoil,lohnt sich zZ nicht ist Teurer als Diesel,zudem wird die Dieselpumpe undicht,eigene erfahrung mit 524TD,automatic(e28) und e30 324D........Habe beim 524TD auch Ladeluftkühler verbaut,der lief auf der Autobahn an die 200.... Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefanseiner Geschrieben: 24. Mai 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2010 (bearbeitet) Nur zum Verständnis, mehr Druck heißt mehr Luft und die bedingt dann wieder auch mehr Sprit, welcher wiederum auch gleich die Kolbenbodenkühlung positiv beeinflusst, welche bei höherenDrücken (und damit höherer Temp, besonders bei fehlendem LLK) mehr von Nöten ist denn je. Läuft er zu mager, klemmt ganz schnell mal der Kolben. Ist der Druck zu hoch, fliegt Dir im günstigsten Fall nur die Zylinderkopfdichtung um die Ohren. Gibt es eine Möglichkeit die Einspritzmenge anzupassen? Und: welches der beiden Steuergeräte beim Handschuhfach ist das Motorsteuergerät?Ich möchte mal die Nummer raussuchen um mich nach einem Tuningchip umzuschauen. Bearbeitet: 24. Mai 2010 von Stefanseiner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbodiesel Geschrieben: 24. Mai 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2010 Moin,1) PÖL würde ich lassen, da eine defekte ESP teurer kommt als die Ersparnis durch PÖL, der Preisunterschied zwischen zwischen den Kraftstoffen ist einfach zu gering ! 2) Das Dampfrad am 324td ist Unsinn, der besitzt einen externe Ladedruckregelung, die kann man nicht wirklich mit dem Dampfrad verändern, d.h. keine LD-Regelung mehr, der LD geht auf 1,1 Bar dann Notlauf, hättest genauso das Gestänge zwischen Pul-Down-Dose und Wastegate soweit verkürzen können bis das Wastegate permanent geschlossen bleibt, und dir das Dampfrad sparen können. 3) einen td auf 10L zu bringen bedeutet Dauervollgas oder defekt in der Einspritzung, Düsen, ESP ? 4) Tuning, Bedingung für eine Leistungssteigerung ist zwingend ein LLK erforderlich, mit Modifikation der Fördermenge sowie der Vollastanreicherung, ggf. einer Ladedruckerhöhung sind Leistungen von über 230PS möglich mit einem Drehmoment von über 400Nm. 5) der max. Dauer-LD des Garrett-Laders beträgt 1,5 Bar, kurzzeitig bis 2 Bar, aber nicht mit einem Dampfrad !!!! 6) Chiptuning, vergiss es dort werden Parameter verändert die dafür sorgen das du bald einen neuen ZK benötigst ! 7) Vördermenge erhöhen, ja ich weiss wie man das macht, aber das ist nix Laien, eine falsche Einstellung und er läuft nur noch beschissen, mein Tipp geh zum Boschdienst und lass ihn dort erhöhen, aber nur von einem Altgesellen !!! 30-50€ sollte es kosten, nicht mehr, sonst Beschiss !Alternativ die Bosch ESP ist eine VP 15 weitgehend mit der VP 35 baugleich im Internet solltest du die Fördermengenerhöhung finden. 8) Steuergeräte das grosse mit meistens der Endnummer 089 ist für die ESP Zuständig, da würde dann auch ein Motorzerstörchip rein kommen, das kleine ist für LD-Regelung und Abgasrückführung verantwortlich. td Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefanseiner Geschrieben: 27. Mai 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2010 So, habe gestern mal einen Ladeluftkühler eingebaut. http://www.abload.de/img/02xjt4.jpg http://www.abload.de/img/046kq3.jpg http://www.abload.de/img/067vpd.jpg http://www.abload.de/img/08s7ym.jpg http://www.abload.de/img/10m8j2.jpg http://www.abload.de/img/124wg6.jpg http://www.abload.de/img/1467hl.jpg http://www.abload.de/img/16s8va.jpg http://www.abload.de/img/18n8du.jpg http://www.abload.de/img/20yjeu.jpg http://www.abload.de/img/22u7gv.jpg Alles recht eng vornerum da die Anschlüsse am Kühler mit 70mm recht dick sind, aber es ging dennoch ohne grössere Umbauarbeiten.Zwei Haltepunkte am Frontblech fielen der Druckschlauch-Durchführung zum Opfer. Die Rohre und Schlauchstücke stammen aus einem E39 bzw. aus dreien, einzig die blauen Winkel sind neu da sie gleichzeitig auch Reduzierstücke sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbodiesel Geschrieben: 28. Mai 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2010 Moin,das ist ja mal schon ein Anfang, nun etwas Kritik, bitte nicht persönlich nehmen.Luftführung Links, gerade Rohre findet man für wenig Geld im Eisenwarenhandel, es geht auch ein Stück aus einer alten Abgasanlage.Luftführung rechts, die Rohre über den Luftfilter zu legen, es könnte sein das du die Haube nicht mehr dicht bekommst ? Der Anschlussbogen am TL ist zu sehr gebogen, Strömungsungünstig.Dein LLK ist zu gross, für einen 2,5-3L Motor benötigst du einen mit ca. 6L Volumen, deiner hat mindestens 12L, zu viel, LLK und Luftführung stellen eine kinetische Luftsäule da, wenn die zu gross wird schafft der TL keinen vernünftigen LD mehr, d.h. am TL-Ausgang hast du zwar einen Druck von 1,5 Bar in der Ansaugspinne aber nur 0,6 Bar.Dann die Position des LLK, Stossstange und Frontschürze verdecken praktisch den gesamten LLK, die Kühlleistung wird zu gering. Gutes Gelingen td Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefanseiner Geschrieben: 30. Mai 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2010 jepp, die Haube geht nun etwas schwerer zu, die Dämmung ist im Weg.Evtl. schneide ich auch eine Aussparung rein. Aber der Druck an der Ansaugspinne ist noch immer bei 1,1 Bar max. Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefanseiner Geschrieben: 3. Juni 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2010 Seit drei Tagen gibt es Probleme mit dem Motor. - Leerlauf unrund und zu niedrig (irgendwas zwischen 600 und 700 Umdrehungen, normal 750), ohne Gasgeben geht er bei kaltem Motor nach kurzer Zeit sogar aus und rappelt. Warm läuft er weniger unrund, rappelt nicht und geht auch nicht aus, trotzdem zu niedrig- Leistungsverlust, läuft gerademal noch 140 und bei 140 mit Vollgas fühlt es sich an als ob er sich verschluckt Als das Problem das erste Mal aufgetreten ist waren gerade noch 10l Diesel/Biodiesel Gemisch drinne.Hab dann voll aufgetankt, also nun ca. 5l Biodoesel auf 50l Diesel.Danach hat sich auch nichts geändert. Hat jemand eine Idee?An der Motorelektronik hab ich mal nichts gemacht. Das einzige was ich mir vorstellen könnte:Ich hatte an der Einspritzpumpe den auf dem Bild markierten Stecker abschrauben wollen.Als beim Lösen der Schrauben Diesel rauslief hab ich es gelassen und die Schrauben wieder angezogen - das war's.Hab gerade nochmal kontrolliert, sind alle fest. http://www.abload.de/img/p1020571largewincexrvt.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefanseiner Geschrieben: 28. Juni 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2010 Das unrunde Laufen und die Probleme beim Kaltstart sind mit einem Mal verschwunden. Dafür gibt's was neues:Beim Fahren scheint die Motorsteuerung ständig und unregelmässig in das Notprogramm zu springen. Egal ob Teil- oder Volllast, ob niedertourig oder normal - plötzlich fällt die Leistung kurzzeitig massiv ab.Der Ladedruck fällt dabei um etwa 0,3 Bar (im Teillastbereich ist er auf etwa 0,5 und fällt dann auf 0,2 bis 0,3 ab, bei Volllast max. 0,8 Bar fällt er auf 0,5 Bar ab), die Verbrauchsanzeige zeigt dann max. 12l an ( z.B. im 5. bergauf bei 2.000 Touren Vollgas steht der Verbrauch bei ~18l und der Ladedruck bei 0,8 Bar, plötzlich fällt beides ab, ist nach ner halben Minute wieder da um gleich drauf wieder abzufallen). Ich denke dass entweder der Ladedrucksensor einen Macken hat der die Motorsteuerung in das Notprogramm schickt, oder das Unterdruck-Steuerventil für das Blow-Off Ventil dass dem Turbolader unkontrolliert den Druck wegnimmt.Oder eben die Motorsteuerung steht kurz vor dem Exitus. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?Ich hab nächsten Monat einen längeren Auto-Urlaub geplant, aber mit diesen Zicken muss ich den abblasen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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