cerb Geschrieben: 20. Mai 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2010 hallo zusammen, frage: ich hab einen 325e (1/87) mit automatik und einen 320i (5/85) schalter als schlachter. passt das schaltgetriebe vom 320er in den eta? muss was geändert werden? grössere kupplungsglocke vielleicht? bitte klärt mich auf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast e30-dennis Geschrieben: 20. Mai 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2010 Hi, also ich hab den Motorumbau gemacht und der eta war auch ein Automatik, ich fahre eigentlich Schalter hat gepasst...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cerb Geschrieben: 20. Mai 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2010 ok, dann sollte das schaltgetriebe auch in den eta passen. hast du einen anderen kabelbaum verwenden müssen oder konntest du den vom eta weiterverwenden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast e30-dennis Geschrieben: 20. Mai 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2010 Ich habe einen 2,7Liter Umbau gemacht, also den eta Block(automatik) an mein schaltgertiebe gehängt , musste nichts am Kabelbaum machen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cerb Geschrieben: 20. Mai 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2010 ja, das ist aber was anderes als ein schaltgetriebe in ein automatik-auto zu bauen. beim m60 braucht man ein schalt- oder automatikkabelbaum, je nach getriebe. kann jemand hier e30-mässig licht ins dunkel bringen? @e30-dennis: aber wenigstens weiss ich schon mal, dass es physikalisch reinpasst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cerb Geschrieben: 25. Mai 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2010 gibts eigentlich irgendwo eine liste mit den im e30 verbauten getrieben? damit man das mal besser überblicken kann? (ich glaube) ich weiss von folgenden: getrag 240getrag 260zf 4hp22 welche davon wurden in welche autos gebaut? kann man davon ausgehen, dass alle sechszylinder das gleiche schaltgetriebe haben? fragen über fragen mal wieder ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 25. Mai 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2010 240er Getrag war in 316i, 318i, 320i das 260er Getrag im 325i Mechanisch sieht es wie folgt aus: Pilotlager rein, Schaltgetriebe rein, Kardanwelle tauschen, Pedalerie tauschen, Kupplungsnehmerzylinder montieren Wenn man nen Schlachter hat, ist das aber nicht allzu schwer... Grundsätzlich würde ich in deinem Fall (da du ja alles "da" hast) dazu raten, den Motorkabelbaum vom 320i Schalter zu übernehmen (vorsicht! Beim Schalter liegt da irgendwo masse am Motorstecker, die musst du vorher "killen"...) Dieses Kick-Down-Schalter und das Gedönse dann auch direkt raus... Allerdings bin ich kein Elektrik-Heini, da würde ich mal ne Antwort von den Spezialisten auf diesem Gebiet (oder jemandem der es schonmal gemacht hat) abwarten... viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cerb Geschrieben: 25. Mai 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2010 danke für die ausführungen. so wie es aussieht brauch ich dann aber doch erst mal ein 260er getriebe, oder? mit dem 240er vom 320i werd ich ja wohl nicht lange freude haben - zumal der eta ja das 2.7i var. 3.2 erhalten soll, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 26. Mai 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2010 Hä? Ich versteh nicht worauf du hinaus willst? Klar ist es sinniger ein 260er einzubauen, wenn man den Motor auf 2,7 Liter (mit höherer Verdichtung als ein eta) umbaut... 260 und 240 sind im Übrigen die Drehmomentangaben, die diese Getriebe dauerhaft verkraften (sollten...)... Bei nicht allzu gaskranker Fahrweise kannste aber auch erstmal mit dem 240er fahren, wenn alles schnell-schnell gehen muss/soll... Aber sicher ist sicher von daher würde ich dir auch zum 260er raten... Passende Kardanwelle dazu, feddich... Der geschaltete eta hat übrigens auch ein 260er ab Werk drin -> vielleicht hilft dir das ja bei der Entscheidung Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cerb Geschrieben: 26. Mai 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2010 danke, das wollt ich wissen. also fehlt mir erst mal nur noch die gelenkwelle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 26. Mai 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2010 Wovon? Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cerb Geschrieben: 26. Mai 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2010 na die, die zu dem schaltgetriebe passt - oder passt die vom automatikgetriebe auch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 26. Mai 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2010 Nee, die passt (wahrscheinlich - sicher bin ich mir nicht!) wohl eher nicht... also entweder 320i Getriebe samt Kardanwelle oder 325i Getriebe samt Kardanwelle besorgen... Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cerb Geschrieben: 26. Mai 2010 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2010 ok, die vom 320er aus dem das getriebe ist habe ich noch rumliegen. danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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