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getriebefrage


cerb
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hallo zusammen,

 

frage: ich hab einen 325e (1/87) mit automatik und einen 320i (5/85) schalter als schlachter. passt das schaltgetriebe vom 320er in den eta? muss was geändert werden? grössere kupplungsglocke vielleicht? bitte klärt mich auf

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ja, das ist aber was anderes als ein schaltgetriebe in ein automatik-auto zu bauen. beim m60 braucht man ein schalt- oder automatikkabelbaum, je nach getriebe. kann jemand hier e30-mässig licht ins dunkel bringen?

 

@e30-dennis: aber wenigstens weiss ich schon mal, dass es physikalisch reinpasst :D

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gibts eigentlich irgendwo eine liste mit den im e30 verbauten getrieben? damit man das mal besser überblicken kann? (ich glaube) ich weiss von folgenden:

 

getrag 240

getrag 260

zf 4hp22

 

welche davon wurden in welche autos gebaut? kann man davon ausgehen, dass alle sechszylinder das gleiche schaltgetriebe haben? fragen über fragen mal wieder ...

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240er Getrag war in 316i, 318i, 320i

 

das

 

260er Getrag im 325i

 

Mechanisch sieht es wie folgt aus:

 

Pilotlager rein, Schaltgetriebe rein, Kardanwelle tauschen, Pedalerie tauschen, Kupplungsnehmerzylinder montieren

 

Wenn man nen Schlachter hat, ist das aber nicht allzu schwer...

 

Grundsätzlich würde ich in deinem Fall (da du ja alles "da" hast) dazu raten, den Motorkabelbaum vom 320i Schalter zu übernehmen (vorsicht! Beim Schalter liegt da irgendwo masse am Motorstecker, die musst du vorher "killen"...)

 

Dieses Kick-Down-Schalter und das Gedönse dann auch direkt raus...

 

Allerdings bin ich kein Elektrik-Heini, da würde ich mal ne Antwort von den Spezialisten auf diesem Gebiet (oder jemandem der es schonmal gemacht hat) abwarten...

 

viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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danke für die ausführungen. so wie es aussieht brauch ich dann aber doch erst mal ein 260er getriebe, oder? mit dem 240er vom 320i werd ich ja wohl nicht lange freude haben - zumal der eta ja das 2.7i var. 3.2 erhalten soll, oder?

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Hä?

 

Ich versteh nicht worauf du hinaus willst?

 

Klar ist es sinniger ein 260er einzubauen, wenn man den Motor auf 2,7 Liter (mit höherer Verdichtung als ein eta) umbaut... 260 und 240 sind im Übrigen die Drehmomentangaben, die diese Getriebe dauerhaft verkraften (sollten...)...

 

Bei nicht allzu gaskranker Fahrweise kannste aber auch erstmal mit dem 240er fahren, wenn alles schnell-schnell gehen muss/soll...

 

Aber sicher ist sicher von daher würde ich dir auch zum 260er raten... Passende Kardanwelle dazu, feddich...

 

Der geschaltete eta hat übrigens auch ein 260er ab Werk drin -> vielleicht hilft dir das ja bei der Entscheidung :-D

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Nee, die passt (wahrscheinlich - sicher bin ich mir nicht!) wohl eher nicht...

 

also entweder 320i Getriebe samt Kardanwelle

 

oder

 

325i Getriebe samt Kardanwelle

 

besorgen...

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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