Zum Inhalt springen

E30 3.25i Ringtool


Gast splcabrio
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast splcabrio

Hallo E30 Fans,

 

da ich schon seit meinen Kindertagen ein Motorsportfan bin und ich endlich mal selber ein paar runden drehen möchte, habe ich mir überlegt ein Ringtool zusammen zu bauen. Als Basisversion möchte ich einen E30 3.25i nutzen. Alle Modifikationen liste ich im Folgenden auf. Vielleicht haben ja auch einige schon damit Erfahrung gesammelt und können mir Tips bzw. anregungen geben:

 

Leerräumen + Teernatten entfernen

Sportbremsscheiben / Beläge + Bremsflüssigkeit

Domlager (neu besser verstärkt)

Was gibt es da für Möglichkeiten beim E30?

Käfig

Felgen 7 x 15" Original BMW mit SemiSlicks Toyo r888

evtl. Makrolon Scheiben

 

H&R Gewindefahrwerk mit Abstimmung für NOS

Differenzial vom 3.25ix

Domstrebe vorne + hinten

Dicke Stabilisatoren + Zubehör

Sparco Pro 2000 Sitze + Konsolen

Schroth 6 Punkt Gurte

Fox Edelstahl Auspuff

Motor revidieren

Neu Stabi Lager und div. Stützen

neu Querlenker + Lager

3.24td Kühler + neue Schläuche

Pedale + Bodenplatte mit Griptape

Sparco Mugello Lenkrad mit Narbe

Motoroptimierung

NGK Kerzen

Zündverteilerkappe 12 11 1 734 110

Zündverteilerläufer 12 11 1 734 110

Ventielspiel 0,35 Einlass und 0,30 Auslass

 

wie gesgt für weitere Anregungen und Kritik bin ich sehr dankbar :)

 

LG

Sascha


Bearbeitet: von splcabrio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Original 7x16er Felgen? Du meinst wohl 7x15??

 

Einen größeren Kühler einbauen ist ne Kleinigkeit, das würde ich dir auf jeden Fall anraten. Einfach nen 324td-Kühler rein hängen und passt schon.

 

An Fahrwerkslagern usw. kann ich empfehlen.

 

Warum gerade ein IX-Differential? Ein gesperrtes Lamellendiff wäre mir persönlich lieber (kann man ja auch mehr als die originalen 25 % sperren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast splcabrio

Ja ist natürlich richtig 7 x 15 bin noch vom e36 ausgegangen.

 

Das mit dem Kühler wusste ich natürlich nicht, dann setz ich den mal mit auf die Liste!

 

An Fahrwerkslagern usw. kann ich empfehlen.

Mit der Aussage kann ich alleine nicht viel anfangen :D

 

Ich wollte das Differential vom ix nehmen da es kürzer übersetzt ist und eine sperre mit drinne hat.

Welches genau kannst du denn empfehlen? Was Differenziale angeht bin ich noch ziemlich unerfahren!

 

Achja wenn es noch irgendwie geht sollte der Wagen Straßenzulassung behalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, "Powerflex-Lager" wollte ich schreiben :-D. Die sind haltbar und schön hart. Beim Tüv gibt´s damit normalerweise auch keine Probleme.

 

Das IX-Diff ist halt ein Visco-Differential. Das baut die Sperrwirkung erst "langsam" auf. Ein Lamellendiff hat die Sperrwirkung sofort (dafür halt nicht bis zu 100 % wie das Visco-Diff). Welche Übersetzung (eigentlich Untersetzung) ist Geschmackssache. Ich fahr mit dem Serienmotor ein 4,1er, was schon ziemlich kurz ist (serienmäßig gab´s es ja nur bis 3,91).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der iX hat vorwiegend auch 3.91

Makrolonscheiben solltest bei ebay schauen,bekommst dort recht günstig und mit Prüfsiegel.

Käfig,hab ich nen Heigo und bin sehr zufrieden.

 

Querlenkerlager hab ich mom die vom E36 M3 3.2 drin

die Stützlager hinten hab ich vom E30 M3 Cab drin.

 

Beim Fahrwerk würd ich mir Überlegen obs ein Gewinde sein muß.

Ersetz das 65/40 K.A.W durch die Kombo Bilstein B8 und 50/50 von H&R.

So oft werd ich die Höhe nicht ändern und daher bin ich vom Gewinde weg.


Bearbeitet: von bobafett
http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast splcabrio
Der iX hat vorwiegend auch 3.91

Makrolonscheiben solltest bei ebay schauen,bekommst dort recht günstig und mit Prüfsiegel.

Käfig,hab ich nen Heigo und bin sehr zufrieden.

 

Querlenkerlager hab ich mom die vom E36 M3 3.2 drin

die Stützlager hinten hab ich vom E30 M3 Cab drin.

 

Beim Fahrwerk würd ich mir Überlegen obs ein Gewinde sein muß.

Ersetz das 65/40 K.A.W durch die Kombo Bilstein B8 und 50/50 von H&R.

So oft werd ich die Höhe nicht ändern und daher bin ich vom Gewinde weg.

 

Ein paar gute Tips dabei!

 

das mit dem Gewindefahrwerk hat weniger was mit der Höhe zu tun, mehr damit das es abgestimmte Fahrwerke für die NOS gibt, die haben zwar keine Straßenzulassung aber da kann man bestimmt noch was machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dieser Thread ist sehr informativ:

http://e30-talk.com/allgemeines/t-der-kleine-ringtool-e30-motorsport-thread-62702.html

 

Bremsen:

Bei Serienabmessungen Sandtler GT oder Tarox mit passenden Belägen, evtl. Stahlflex und eine Bremsflüssigkeit mit höherem Siedepunkt.

Ansonsten 288mm mit passenden Belägen (kons aus dem Forum fährt z.B. Pagid blau-> Zulassung?)

Die 284mm Anlage war bei mir mit dem M50 etwas schwach auf der Brust. Hier würde ich weniger Kompromisse machen und mehr investieren.

 

Domlager:

evtl. die Sturzkorrekturlager, die sind aber auch nicht ganz billig und bringen nur rel. wenig Sturzveränderung.

 

Käfig:

Sparco, OMP, Heigo, Wiechers

Ich persönlich hab ganz gute Erfahrungen mit einem Pleie-Käfig gemacht, balduin ist damit eingegangen. Scheinbar stark schwankende Qualität.

 

Reifen:

205/50/R15 auf den Kreuzspeichen oder auch 225/50/15 auf 8", sofern der Qualm ausreicht.

Christoph Penisch (auch im Forum und www.pro-track.de) vertreibt die Toyos.

Alternativ in England bestellen. Manchmal bekommt man auch Michelin PilotSport erstaunlich günstig.

 

Scheiben:

Ich hab meinen Scheibensatz von einer Firma, welche auch Scheiben für Baufahrzeuge herstellt. (Incl. Prüfstempel)

Musste ich zwar selber zusägen/einpassen, waren aber preislich unter den Angeboten im Netz.

 

Fahrwerk:

Angeblich kann man auch ein "normales" H+R Gewinde auf NoS-Abstimmung umbauen lassen. Wenn Du günstig an ein gebrauchtes Gewinde kommen

kannst, ist das evtl. eine Alternative. Das FW wird mit der dickste Batzen sein, den Du versenkst.

 

Diff:

Ich bin noch nie mit einer Viscosperre gefahren, hab also keinen Vergleich zur Lamellensperre. Warum Quaife und keine überholte Seriensperre?

3,91 und 25% sollten es tun, sofern die Kiste noch auf der Straße laufen soll. Höhere Sperrwerte sind auch möglich, hab ich aber keine praktische Erfahrung.

 

Motor revidieren:

Je nach Laufleistung würde ich mal die Kompression messen und die PL Lager tauschen. Wenn die Kupplung noch kommt, könnte man noch über einen leichten Schwung nachdenken.

Sind am M20 Schottbleche in der Ölwanne notwendig?

Ansonsten würde ich das Ding serienmässig lassen. 2,7 Umbau usw. erst dann wenn das Budget zulässt oder wenn man den Motor eh zerpflücken muß.

 

Fahrwerkslager:

Komplett neu. Powerflex würde ich nur für Tonnenlager evtl. Diff verwenden, ansonsten Teile aus dem BMW Regal.

 

Stabis:

Würde ich abhängig vom Fahrwerk machen. Dicker ist nicht immer besser.

 

Sitze:

Sofern du eine Zulassung wünscht, wirst Du zumindest um Längslaufschienen nicht herum kommen. Die Serienkonsole lässt sich ja auch umstricken.

Anstatt dem "originalen" Sparco kannst Du auch den Sandtler Sponsor C verwenden. Ist der gleiche Sitz.

 

Gurte:

Die Sandtler Sponsor sind angeblich nur umgelabelte Markenteile. Meist etwas günstiger.

 

Lenkrad:

Nicht zu klein, ich bin mit 36cm gut klar gekommen.

 

Lenkung:

Falls Du Servo hast, würde ich noch die E36 Lenkung einbauen.

 

Auspuff:

Wird meiner Meinung nach völlig überbewertet.

Warum einen 300.- Euro Edelstahl ESD über den Teer ziehen, wenn es ein 30.- Euro Billigtopf auch tut?

Im Auto drin ist es mit dem Billigabsorber auch ausreichend rappelig und ein Serientopf ist bei der Eintragung wieder eine Hürde weniger.

 

Rest:

Nach Belieben.

 

Tipp:

Die "heiklen" Geschichten vorher mit dem Prüfer Deines Vertrauens abklären (Sitz, Bremsen, Lenkrad, FW) Beispielbilder zusammensuchen und mit dem Prüfer durchsprechen.

 

Gretchenfrage:

Muß es ein kompletter Selbstaufbau werden? Das schluckt richtig Zeit und Geld. Kommt auch ein fertiges Auto in Frage? Mit welchem Budget rechnest Du? Bist Du jeden Tag auf das Auto angewiesen? Ist das Basisfahrzeug schon vorhanden? Wie viele Runden fährst Du pro Jahr?

 

Vielleicht kommt auch noch ein E36 325i in Frage. Schau Dich da auch mal um und vergleich die Preise.

 

Viel Spaß.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast splcabrio

Super ausführlicher Post,

möchte da auch auf ein paar sachen noch mal eingehen, einige Änderungen habe ich dann schon in meine ToDo Liste aufgenommen ;)

 

Domlager:

evtl. die Sturzkorrekturlager, die sind aber auch nicht ganz billig und bringen nur rel. wenig Sturzveränderung.

 

Eine weitere Alternative Uniball, auch teuer und wie sieht es mit Zulassung aus?? Ich denke mal unrealistisch oder?

 

Diff:

Ich bin noch nie mit einer Viscosperre gefahren, hab also keinen Vergleich zur Lamellensperre. Warum Quaife und keine überholte Seriensperre?

3,91 und 25% sollten es tun, sofern die Kiste noch auf der Straße laufen soll. Höhere Sperrwerte sind auch möglich, hab ich aber keine praktische Erfahrung.

 

Ich hab eben keine Ahnung wo ich so ein Seriendiff her bekomme mit 25% Sperrung. Direkt bei BMW?? Da kostend die aber auch bestimmt um die 1.200 bis 1.400€

 

Motor revidieren:

Je nach Laufleistung würde ich mal die Kompression messen und die PL Lager tauschen. Wenn die Kupplung noch kommt, könnte man noch über einen leichten Schwung nachdenken.

Sind am M20 Schottbleche in der Ölwanne notwendig?

Ansonsten würde ich das Ding serienmässig lassen. 2,7 Umbau usw. erst dann wenn das Budget zulässt oder wenn man den Motor eh zerpflücken muß.

 

Leistungssteigerung habe ich erst mal gar nicht vor. Überholen wollte ich ihn dennoch komplett. Alle Haupt und Pleullager, Dichtungen etc...

 

 

Lenkung:

Falls Du Servo hast, würde ich noch die E36 Lenkung einbauen.

 

Was macht denn das für ein Vorteil? Welche Teile brauche ich da alle? Egal von welchem E36 Modell?

 

Gretchenfrage:

Muß es ein kompletter Selbstaufbau werden? Das schluckt richtig Zeit und Geld. Kommt auch ein fertiges Auto in Frage? Mit welchem Budget rechnest Du? Bist Du jeden Tag auf das Auto angewiesen? Ist das Basisfahrzeug schon vorhanden? Wie viele Runden fährst Du pro Jahr?

 

Der Aufbau soll ja mit dazu gehören! Der Weg ist das Ziel, das Schrauben macht mir so viel Spaß! Abgesehen davon weiß ich dann genau was ich verändert habe und wo. Budget rechne ich ohne Anschaffung 7-10k . Wird nur Saison als Alltagsauto habe ich eine E46 Limo.

 

Vielleicht kommt auch noch ein E36 325i in Frage. Schau Dich da auch mal um und vergleich die Preise.

 

Preislich tut sich da nicht mal mehr viel, für guten Zustand. Aber ich finde den E30 10 mal schöner :)!

 

 

Viel Spaß.

Grüße

 

Danke für diesen Ausfühlrichen Post! Ich hoffe das ich viel Spaß haben werden. Wenn es dann losgeht werde ich auch mit Bilder alles dokumentieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das E36 Lenkgetriebe macht von ganz links eingeschlagen bis ganz rechts eine ganze Umdrehung weniger, ist also wesentlich "direkter". Für den Umbau gibt´s auf e30.de ne Anleitung.

 

Nochmal wegen dem Diff, schau die Kleinanzeigen mal durch, da findest du sicher was gebrauchtes. Die gab es nämlich auch ab Werk mit Sperre und das gar nicht so selten. Neu wird teuer (ich glaub um die 1400 €).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab fürn iX die B8 abgeändert bestellt.

Die fertigen die Dämpfer auch nach deinen Wünschen,wenst ne Vorstellung hast wie Du

sie haben möchtest.

Bevor ich mir ein Gewinde hol,das ich eh kaum nutze,holl ich mir doch lieber

nen Satz Dämpfer der suf meinen Wunsch abgestimmt ist und ne Tieferlegung die mir zusagt.

Da wird man sicher mehr dwvin haben,als von nem Gewinde das man einmal Einstellt und es dann war.

Wollt ursprünglich auch ein Gewinde fürn iX und habs dann nach ein paar Gespräche sein lassen.

 

Ein 3.91er Sperrdiff findest auch ab und an bei ebay und des unter Neupreis.

 

Bei der Bremse bin ich selber noch am überlegen was ich mache,weil wenn ich die Vorne

änder dann will ich hinten auch ne bessere.

Bin mom am überlegen meinen iX auf 5 Loch umzubauen ums hinten leichter Aufrüsten zu können.

Reifen fahr ich am Anfangs erstmal normale Reifen und dann irgendwann mal die Toyos ausprobieren.

 

Makrolonplatten bekommst ja im Baumarkt,zu schneiden soll auch nicht sp problematisch sein und dann brauchst nur noch nen Glaser weger seim Stempel.

Meine Scheiben sind auch nur Platten gewesen und nichts vorgeformtes.

Beim Einbau nehmen die ja die nötige Form an.

Der Einbau war aber recht nervig und mich grausts schon davor wenns ich demnächst wieder Ausbaun muß um die Ecken zu putzen...

 

Wenst mal im Nürnberger Raum bist unds zeitliche paßt,kannst ja mal den

Käfig von mir anschaun.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast splcabrio

Ich wollte eben nur Gewinde weil es dort eine NOS Abstimmung gibt. Ich nehme gerne auch ein nicht Schraubfahrwerk! Aber ich kenne mich mit Abstimmung überhaupt nicht aus! Bin ja ziemlicher neulig! Bin auch noch nicht wirklich viel selber gefahren um zu sagen was man änder muss. Wenn du mir aus Erfahrung helfen kannst bin ich ganz offenes Ohr und sehr dankbar :)

 

Da ich keine Leistungssteigerung mache werde ich es erst mal mit Sportbremsscheiben und Belägen versuchen wenn alle Stricke reissen dann verbau ich auch gerne eine ganze neue Anlage.

 

Ich würde gerne mal vorbei kommen aber Nürnberg ist doch was weit weg :D aber ich bin für die viele Hilfe schon mal sehr dankbar!!

 

LG

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruf doch mal bei Bilstein an und red mit denen,da wirst echt gut beraten!

Hab bei mir auch nur ne Nocke und ne leichtere Schwung verbaut.

Das reicht auch um die "normalen" 25er zu ärgern;-)

 

irgendwann ziehts doch an Neumarkter immer nach Nürnberg:-)

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Fahrwerk:

Gewinde hab ich nur in den Raum geworfen da es vom TE im Gespräch war.

 

Ansonsten: Das "gute alte" Gr.N-FW in NoS-Abstimmung (ich wiederhole mich, ich hab das schon ein paar mal zu Besten gegeben)

Ist kein Gewinde, kostet aber neu auch so um die 1000.-

Gebraucht selten zu bekommen.

 

Die originalen Werte für einen 4-Zylinder in Abstimmung "naß"

Federn VA 120N/mm HA 180N/mm

Dämpfer VA Druck-/Zugstufe 300/300 HA 200/200

Für einen 6-Zylinder könnte man evtl. noch einen Tick härtere Federn nehmen, aber zu hart ist meiner geringen Erfahrung nach in der Eifel auch nicht so toll.

 

Ich hatte das in meinem Karren und war damit restlos zufrieden.

 

Bremsen:

Umbau auf 5-Loch.... hmm, bin ich ein wenig skeptisch. Wenn man es richtig machen will sollten es ja an der VA die E30M3 Federbeine sowie hinten die E36 323ti Achse sein.

Für die 294mm Anlage an der HA braucht es meines Wissens nach kein 5-Loch, sofern man bzw. der TÜV-er mit umgebohrten 5-Loch Scheiben leben kann.

 

Da der TE ja bei 15" bleiben will, finde ich die normale 4-Loch Geschichte am sinnvollsten.

Evtl. kommt ja die 294mm VA Anlage von Gert in Frage. Wenn der Koffer ausgeräumt ist, sollten hinten doch die Serienabmessungen mit den 35mm Cabrio/Touring-Sätteln ganz gut passen.

 

High-End ist natürlich die Lösung von Christoph bzw. von Tino/www.300mm.de mit den 300mm/294mm Scheiben und den 4-Kolben-Sätteln vorne und hinten.

 

Diff:

falk@m-driver.de ist Deine Anlaufstelle. Überholte Diffs zu fairen Preisen. (ca. 350.- je nach Übersetzung)

 

Na dann mal los :-)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast splcabrio

Na dann werd ich mich doch einfach mal an Bilstein wenden :)

Wenn ich neue Infos von denen habe poste ich die mal!

Gewinde muss für mich nicht sein da ich es eh kaum wieder verstellen werde wenn es ein mal eingestellt ist.

 

Dann hau ich parallel dazu auch mal den Falk von E30.de an. Wäre ja super jemande so direkt im Kontakt zu haben!

 

Bei der Bremse werd ich gegebenenfalls dann auf größere umrüsten wenn sport Bremsbeläge und Scheiben nicht mehr reichen.

 

Danke nochmal für die tolle Hilfestellung, als Anfäger hätte ich sonst viel Geld zum Fenster raus geworfen!

 

LG

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deedee,

die 294mm Bremse würde mir auch vorschweben,ist aber beim iX

nicht machbar und umgebohrte Scheiben sind nichts für mein Gewissen;-)

 

beim normalen E30 der zum Spaß genutzt wird,würd ich auch keine M3 Federbeine nehmen,

weil für den Preis,wie Du schon geschrieben hast,gibts ne größere Bremse und da ist der 5 Loch umbau

schon mit "drin".

 

Selber hab ich das "verpaßt" und hab meinen Touring mit M3 Achsen umgebaut:-(

 

zum Fahrwerk,etz ist halt die Frage wirds Auto auch so genutzt oder nur für die Nordschleife aufgebaut,

denn wirds auch mal so genutzt,dann würds ich nicht speziell auf Nordschleife auslegen lassen.

Mit B8 Dämpfer und H&R Federn war ich auch nicht soo weit weg von den 1000€,aber

ich sag lieber gut abgestimmte Dämpfer und Federn,als ein Gewinde das seinen Bestimmungszweck nicht erfüllt.

Des muß aber jeder für sich Entscheiden,für manche ist es ja wichtig kundzugeben das ein Gewinde

verbaut wurde;-)

 

würd mich aber auch nich in die Irre führen lassen,wenn ein Gewinde als Nordschleifen abgestimmt beworben wird,weil Bilstein auch seine "normalen" Dämpfer so bewirbt;-)

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast splcabrio

So,

 

ich hab jetzt mi Bilstein telefoniert.

Wirklich sehr kompetent, nett und super beraten!

 

Hat mir direkt die Nummern für die Bilsteindämpfer genannt und die H&R Federn welche er empfehlen würde.

Entweder 120/180

oder

180/180 aber das könnte wohl schon recht unkonfortabel sein. Ich denke mal ich werde erst mal die 120/180 kombi probieren mit den Stoßdämpfern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa kannst 120/180 nehmen hab die jetzt auch verbaut mit denn Bilstein Dämpfern

und vom fahren her is das schon ne stramme nummer ;-)

war nur noch nicht auf der NOS damit mal sehen wie sich dann da das Fahrwerk verhält

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha,

 

bezüglich Reifen und Bremsen kannst Du Dich bei mir melden. Wegen den R888 kannst Du natürlich auch mal in UK anfragen, habe aber gehört die Preise sollten drastisch gestiegen sein seit 1.1.2010.

 

Gruss

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...