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1. gang geht nicht rein


dadevil
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hi

nachdem ich nun mit dem 318is motor ein paar km gefahren bin, zeigt sich immerwieder das selbe problem. egal ob der motor kalt oder warm ist, gelegentlich geht der erste gang nicht rein. ich kann den hebel zwar in die anderen gänge einlegen, aber im ersten geht er nur ein stück weit rein. sobald man die kupplung dann aber leicht kommen lässt ist er sofort wieder draußen.

in der forensuche habe ich von ähnliches problemen gelesen, die aber nur bei kaltem motor auftraten, hier war es dann das öl. denke aber nicht, dass es bei mir das öl ist, weil auch bei warmen motor das problem vorhanden ist.

also was könnte es sonst sein?

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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Hatte den Mist letztens selber.

Antäuschen vom 2. Gang hat Abhilfe geschaffen.

 

Nachdem dann das gesamte Kupplungssystem nochmal gescheit entlüftet wurde gingen die dann viel leichter rein.

 

Das würde ich erstmal probieren.

 

Wenn nicht kanns ja auch einfach sein das dein Getriebe ein wenig fertig ist....

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kupplungssystem wurde eigentlich in einer werkstatt entlüftet, aber vlt ist ja der nehmerzylinder nicht mehr der beste? kann das sein?

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Möglich ist es. Vielleicht auch dadurch wieder Luft im System. Oder war halt noch ein bläschen drin was gewandert ist. Einfach nochmal prüfen lassen.

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Die ersten Gänge sind vielleicht schon abgenutzer als die restlichen. Wenn dann noch ne kaum trennende Kupplung dazu kommt kanns schon mal hakeln.

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Kupplung richtig treten bzw. entlüften oder falsches Getriebeöl drin???

 

Hatte vor kurzen bei einem BMW-MINI das Problem falsches ÖL und das Ding hat beim schalten übelst geratscht.

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

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öl werde ich demnächst mal wechseln, ist vermutlich schon älter, vlt is ja auch keins mehr drinne, es getriebe hat leicht gesifft, wobei ich nicht glaube, dass das garkeins mehr drinne ist. vlt tausche ich gleich den getriebeausgangssimmering mit, dann ist wieder ruhe hoff ich mal

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Dann gebe ich dir mal ein Tip,wenn du eh Getriebeoel wechselst nehme als neues ATF ÖL das hat bei mir sehr gut geholfen,insbesondere wenn man morgens im kalten losfahren wollte.

Seit ich ATF Oel drin habe läßt es sich butterweich schalten.

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

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Habe exakt das selbe Problem mit dem 1. Gang wie du, ebenfalls nach einem Motorwechsel.

 

Ich verfolge das Thema jetzt einfach mal und dann weiß ich ja, worauf ich mich einrichten kann. :-D

 

Grüße

Marcel

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heute mal mit schnellem pumpen an der kupplung probiert, danach ging es manchmal etwas leichter! also luft in der kupplung? wie am besten entlüften?

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Also wenn ich hör das der erste gang rausspringt, heißt das für mich,

Gangrad kaputt/verschlissen=Schaltmuffe springt runter.

 

Ist jetzt aber allgemein auf alle "normalen" Schaltgetriebe bezogen.

 

Wär es die Kupplung, heißt sie Trennt nicht richtig müsste es auch eigentlich krachen beim Gang einlegen, und das dann auch in anderen Gängen.

 

 

mfg

FWD - Some people never grow up...

 

 

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mmh naja der gang springt raus, weil ich den schalthebel dan nicht weit genug nach vorne bekomme, dass der gang richtig einrastet. wenn der den einmal richtig drinnen ist, springt der nimmer raus

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Dann könnten es auch die Syncronringe sein, wenn du den Gang gar nicht erst rein kriegst...

 

Was hat das Getriebe denn für ne Laufleistung?

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Meine mal gelesen zu haben das evtl beide oder ein Passstift zw. Motor und Getriebe fehlen.

Das Getriebe sitzt dann nicht richtig und die Kupplung trennt nicht sauber.

 

Vielleicht liegts daran.

 

Gruß

Dennis

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

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ojee jetzt gibts ja nen haufen möglichkeiten.....

läuft wohl am ende drauf hinaus, dass ich das getriebe ausbauen und auseinander nehmen muss.

 

getriebe hat 205tkm gelaufen

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heute mal mit schnellem pumpen an der kupplung probiert, danach ging es manchmal etwas leichter! also luft in der kupplung? wie am besten entlüften?

 

Probier es doch erstmal damit beovr du dein Gtriebe zerlegst.

Entlüftet wirds wie die Bremse. Immer schön Pumpen, dabei auf und zu drehen. Oder mittels Rückschlagventil.

 

Sowas macht eigentlich auch jede Werkstatt für nen schmalen Taler.

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er war in der werkstatt wegen bremsen und kupplungsentlüften, deswegen ging ich davon aus, dass alles in ordnung sei. da ich im moment keine zeit habe, habe ich es aber noch nciht ausprobiert, was nciht so schlimm ist, da das auto eh nur rumsteht

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bei mir war das im Dritten Gang....

hat leicht angefangen wie bei dir und wurde mit der zeit immer schlimmer.....

dann hats irgendwann richtig geknackt wenn man Kupplung kommen lies und den Hebel festgehalten hat das der Gang nicht wieder raus springt....

syncronringe platt....

am Ende war dann auch gang 2 und 4 betroffen und dann flog das getriebe raus und nu is alles wieder ok.....

am Entlüften kanns nich liegen....

entweder is was mit der Schaltstange.. aber wenn der Schalthebel normal steht sollte das alles ok sein.....

öl würde man merken bei warm / kalt unterschied...... auser es is schon so alt..... aber komisch das eben nur ein gang betroffen is

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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ja es ist halt nur der 1. gang und das auch nicht immer.

der 2. hakt ab und an auch mal bei richtig kaltem motor. das ist aber nach dem ersten mal in den 2. schalten weg. das mim ersten gang ist aber immer da, egal ob warm, kalt, langsame oder schnelle fahrweise, lang oder kurzstrecke. wenn ich dann aber 3-4 mal schnell hinternander die kupplung trette, geht der gang wieder rein?!

 

€:

was kost das tauschen der synchronringe, inklusive dem abdichten des getriebes richtung kardanwelle? ich nehm mal an ist der kleine simmering, für die schaltwelle, würde dann aber beide tauschen.

Muss man für die synchronringe das getriebe öffnen? wahrscheinlich ja, kriegt man das dann wieder zusammen, wenn man son ding noch nicht in der hand hatte? habe bis jetzt nur motorradmotoren zerlegt, lager erneuert und wieder zusammengebaut. auto ist immernoch neuland für mich


Bearbeitet: von dadevil

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Wenn du nicht weißt ob du für die Syncronringe das Getriebe öffnen musst, lass es lieber.

Vertragswerkstätten machen sowas meistens eh nicht, die schicken das ein.

Wir als freie Werkstatt machen sowas sehr selten, meistens wirds auch eingeschickt.

 

Kannst ja mal hier im Talk fragen ob einer aus der nähe Lust hätte, das mal an einem Tag mit dir zu machen.

 

Aber du bist ja nicht sicher obs überhaupt die Ringe sind.

 

Versuch mal im Leerlauf (MOTOR AUS) den ersten >Gang zu schalten, wenns nicht geht mach erst mal einen anderen rein und dann nochmal den ersten rein und wieder raus und wieder rein usw.und guck mal obs dann immer geht.

 

Sinn der Sache:

Die Ringe sind ja nur dafür da das Gangrad abzubremsen damit du die Schaltmuffe aufs Gangrad schieben kannst, aber wenn der Motor aus ist, dreht sich das Gangrad ja nicht, also müssen die Ringe auch nix abbremsen.

Und wenns nun an den Syncronringen liegt müsstest du den 1. Gang Rein und Raus machen können wie du Lustig bist.

Wenns was anderes ist kriegst du ihn auch bei Motor aus nicht rein.

 

 

Nix für Ungut;)

 

mfg

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das kannst vergessen denn so nen Getriebe is ne kunst für sich und selbst top schrauber trauen sich da nicht ran.....

einziges was du machen kannst is getriebe gegen ein gutes tauschen wenn neues öl nix bringt

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ich trau mich da ran......auch mit meinen 20 jahren.

 

Son NORMALES Schaltgetriebe ist jetzt nicht so die Herausforderung wie ich finde.

Ob Frontantrieb oder Heckantrieb.

Ist halt auf peinlichste Odentlichkeit zu achten wir haben mal eine U-scheibe vorm ersten Gangrad vergessen.

Gang ging zwar rein aber ist immer Rausgesprungen da die Schaltmuffe nicht weit genug aufs Gangrad ging.

Das war ne Sucherei den Fehler zu finden.

Vor allem weil die U-Scheibe unter der Werkbank lag.

Hätten wir die Scheibe dort liegen gesehen wär der Fehler wohl schneller behoben wortden. :D

 

OB sichs bei unseren Getrieben lohnt die Auseinander zu nehmen ist ne andere Frage.

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klar kann man nen getriebe zerlegen und reparieren. die frage ist nur: lohnt sich die arbeit? ich denke, es schwirren noch genug ordentliche getriebe auf dem markt rum.

 

das grad der erste gang betroffen ist, könnte man durch einen "sportlichen" fahrer als vorbesitzer erklären, der vor ner ampel runterschaltet, aber eben bis runter in den ersten, und da sind manche leute einfach etwas zu rabiat und reissen die gänge rein. grad der erste ist wirklich kurz untersetzt.


Bearbeitet: von Daggett
vertappser

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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