minichamps-sg Geschrieben: 18. Mai 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2010 Huhu, brauch mal rat, auch wenn die Geschichte hier auf Entfernung sehr schwer zu beurteilen sein wird. Habe mir einen Schlachter geholt mit M20B25 Technik für unseren Touring. Motor klackerte... ok dachte ich, kann nichts dolles sein, ggf. Kipphebelbruch, Nocke o.ä. Nach dem durchchecken was es sein könnte viel mir einiges auf ( Vorab: Kopfdichtung, Wapu, Krümmerdichtungen, Zahnriemen, neu! ) und zwar: Eine Plastikklammer lag im Zylinderkopf ( entfernt )Ansauge mit Sikaflex abgedichtet ( da keine neuen Dichtungen zur Hand waren ) muss die erstmal da runter bekommen, quilt ja überall der rotz... nicht das ein ESV verklebt worden ist ?Vllt. ist es das schon! Dann habe ich die Steuerzeit kontrolliert... unten auf Markierung gestellt.. oh ? Nockenwellenrad um einen zacken nach links...Riemen ab, Nocke positioniert, Riemen drauf... 3 mal durchgedreht, passt! Zündkerzen rauß, Brennräume mit einem Magneten abgesucht, ok!Kerzen sehen auch gut aus. Anschließend die Kipphebel untersucht ( beiseite geschoben ) Ergebnis = Top, ebenso die Ventilenden.Nocke = Top Alles wieder zusammen gesteckt, überbrückt, und an damit ( ohne Kühler etc. einfach mal zu Testen! )Sprang sofort an, läuft auch so echt gut, nur da ist immer noch was am Nageln/Hämmern... vom Block kommt es nicht, eher aus richtung Ansauge/Kopf.Ventildeckel war ab, Ventiltrieb arbeitet optisch sauber. Im Stand ist das Nageln nur ab und an... beim Gas geben wird es mehr, beim gas wegnehmen ist es GANZ WEG.vllt. liegt ja was in der Ansauge ? Untenrum schließe ich einfach mal aus, weil von da kommt es nicht... das kommt oben aus der region. Motor lief nach der Reperatur sehr gut, kurze Zeit später fing er dann plötzlich an mit den spirenzchen. Vllt. weiß jemand Rat ? Ein Video könnte ich heute Abend machen. LG Thomas:daumen: Das Geräusch ist so als wenn ich eine mutter in einen Blechmixer schmeißen würde... oder Hammer auf einen hohlen Metalgegenstand Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 18. Mai 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2010 Mach mal nen Saundfeil Nur so nebenbei:So ein PL-Schaden hat - ohne das Geräusch zu hören - die Eigenart, dass er eben doch da "unten" vorhanden ist, obwohl der Lärm ohrenscheinlich von "oben" irgendwo herkommt. Kopfdichtung wurde die von dir gewechselt?Gründe dafür? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 18. Mai 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2010 Nee du von mir nicht.... ich nutze selten Sikaflex bei arbeiten am Motor Ich darf die kacke nur wieder gerade biegen *g* Grund der Kopfdichtung war ein defekter Kopf den ich auch hier liegen habe... der neue Kopf schaut ganz sauber aus... überhaupt eigentlich alles gut erhalten. LG Thomas Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
-E30-Cabrio- Geschrieben: 18. Mai 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2010 stell mal aus-/und einlassventile auf 20 mit ner ventilehre ein und probier es dann nochmal hatte das gleiche problem mit den nageln gehabt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 18. Mai 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2010 Daran liegt es definitiv nicht. dafür ist es zu unregelmäßig. Dank dir trotzdem für die Antwort. 20 fände ich eh zu stramm... saugende 27 rum wohl eher. Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 18. Mai 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2010 pleuellager kann sich durchaus so äußern wie du beschreibst. tritt dann auch nur unter last auf und verschwindet wenn man vom gas geht.meistens ist es dann bei kaltem motor stärker, und bei warmem teils wieder ganz weg. zumindest im anfangsstadium. allerdings sollte es nicht nur sporadisch auftreten.kannst ihn aber jetzt wohl schlecht mal warmlaufen lassen... evtl. ein ESV das klackert? davon hab ich schonmal was gelesen... Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
-E30-Cabrio- Geschrieben: 18. Mai 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2010 also meiner ist im leerlauf auch gut gelaufen und wenn ich ein bißchen gas gegeben habe finge er an zu nageln und wenn ich vom gas weggegangen bin war es weg...ein alter hase von bmw hat mir gesgat stell sie alle mit 20 ein und das ding läuft wie ein uhrwerk und ich muss sagen das ding läuft echt geil und ruhig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 18. Mai 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2010 hmmm joa klingt irgendwie danach.... war bei mir auch so.....hast die lager nicht angeschaut gehabt? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
-E30-Cabrio- Geschrieben: 18. Mai 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2010 naja kauf dir ein neuen Motor:-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Broznschwem Geschrieben: 18. Mai 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2010 Die Pleuellager hämmern sehr laut, wenn sie defekt sind. Hast du nun das Ventilspiel schon eingestellt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 18. Mai 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2010 Heute Abend gibt es das Video mit dem Klang... denke mal das man es gut hören kann. Am Ventilspiel liegt es nicht. Sind es die Pleullager dann kommen die halt neu, so ist das halt! Kosten ja auch nicht die Welt.In dem Zuge kann man dann direkt alles sauber machen Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 18. Mai 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2010 (bearbeitet) Das passt sehr gut... gerade gefunden... vllt. brauch ich dann garkein Video mehr machen. Allerdings ist meins beim Gas wegnehmen weg, und unregelmäßig, im kalten Zustand auch da, und der Pleulschaden müsste von jetzt auf gleich gekommen sein! Bearbeitet: 18. Mai 2010 von minichamps-sg Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 18. Mai 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2010 Also ich hatte bei meinem auch mal so ein Klakkern.Hatte dann voll die Panik, Lagerschaden oder was weiß ich.Nach langem suchen hab ich den Fehler dann gefunden.Es lockerten sich irgendwie die Schrauben vom Viskolüfter.bzw.von der Riemenscheibe hinterm Lüfterrad.Da waren 2 oder 3 ziemlich locker und sind irgendwoangeschlagen denk ich mal.Jedenfalls verursachte das genau das selbe klakkern. Ich wünsche Dir das es bei Dir auch nix schlimmeres ist.Aber ich denke das ist eher unwarscheinlich.Gruß Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 18. Mai 2010 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2010 Visko, Lima etc. alles demontiert... es arbeitet nur der reine Motor. Habe das deshalb so gemacht damit ich Teile wie Wasserpumpe etc. ausschließen kann. LG Thomas der nachher trotzdem mal ein kleines Video macht. Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 18. Mai 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2010 Aber die Riemenscheibe hinter der Visko hast noch drauf.Die meinte ich, das da eine der 4 Schrauben locker ist.Aber wie schon gesagt, eher unwarscheinlich.Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 18. Mai 2010 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2010 Alles ab. Ingo Köth schreibt: Häufig steht das eine Problem mit dem anderen in Verbindung. Kopfrisse bringen Wasser ins Öl, somit schwimmt das Öl auf dem Wasser und es wird an der tiefsten Stelle angesaugt, zuerst die Ölpumpe. Dass das Wasser natürlich nicht die Eigenschaften des Öles hat, ist klar. Somit werden Lagerstellen empfindlich geschädigt. Viele versuchen nun, durch Kopfdichtungswechsel den Schaden zu reparieren. Aber die Versuche sind meist sinnlos. Nachdem dann endlich der Kopf gewechselt wurde und alles wieder i. O. scheint, kommt es dann zu diesen schönen hammerartigen Geräuschen aus dem Kurbelgehäuse. Folgeschaden: Pleuellagerdefekt Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 18. Mai 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2010 Genau das ist auch meine Vermutung.Deswegen die Nachfrage für den Grund der neuen Dichtung.Kopf- und Dichtungswechsel und "vergessen" den nötigen Ölwechsel zu machen.Ölkühler beim B25 nicht vergessen zu spülen.Wäre nicht der erste Motor der deshalb gestorben ist. Wenn es sich wirklich so anhört wie in dem VID: PL-Schaden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 18. Mai 2010 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2010 Aber dann so urplötzlich ? ein kurzvideo werde ich trotzdem gleich mal einstellen. Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 18. Mai 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2010 Ich tippe auch auf einen PL-Schaden, wenn es sich so anhört wie in dem Vid.... Bin auf Dein Video gespannt. Stimme Ingo Köth zu 100% zu.Richtig: Ölkühler spülen ist sehr wichtig! Ich hatte vor ein paar Jahren auch ein PL-Schaden und das hat sich genauso angehört. Ist auch von heute auf morgen passiert. Hatte abends kurz vorm Abstellen des Autos so ein leichtes Klappern im Motor gehört (bei warmem Öl). Am nächsten morgen bin ich dann noch 800 m weit gekommen! Vorher gab es keinerlei Anzeichen.Gruß, Frank Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 18. Mai 2010 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2010 (bearbeitet) Hier das Video... hoffe man kann es schön hören. Ziemlich ungleichmäßig ab und an... als würde man wie schon geschrieben eine Mutter in den Mixer schmeißen.Aber nuja... M20B25 und das Nageln des Grauens ^^ - MyVideo LG Thomas der nicht ans Pleul glaubt! Ist gleich Online... bis dahin gibts Werbung lol Bearbeitet: 18. Mai 2010 von minichamps-sg Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 18. Mai 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2010 also DAS! ist was anderes, nicht dieses typische PL-Schadengeräusch. Ich weiss noch nicht was, aber irgendwas fährt da drinne ungewollt mit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 18. Mai 2010 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2010 ich mach den Kopf runter... Pleul glaub ich auch net... da turnt was im Brennraum oder auf der Kurbelwelle rum.Oder in der Ansauge. Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 18. Mai 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2010 hehehe ne das is viel zu unregelmäßig.... das hört nen tauber das da was drin rum poltert....aber was????? boa ich bin echt mal gespannt was sich da eingeschlichen hat...... bzw WAS jemandem da rein gefallen is....... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 18. Mai 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2010 Hmm, evtl. das Keramik von ner kaputten Zündkerze reingefallen ? Würd sich ja an nem Magneten nicht stören. Oder hast Du die ZKD gewechselt ? Dann kann's natürlich nicht sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 18. Mai 2010 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2010 Ich hab da garnichts gewechselt, hab den jung so bekommen und mache ihn wieder fit.Bei sowas bin ich immer ganz penibel das auch ja nichts reinfallen hätte können. Zündkerzen hatte ich draussen, alles prima, und durch dessen Öffnungen bin ich dann mit dem Teleskop Magnet in Kugelschreiber Form. LG Thomas PS: Das Auto furh nach der Reperatur ohne murren... ca. 100km denke ich... danach kam es! An der Nockenwelle war OT um einen Zahn nach links versetzt... aber das dadurch was passiert ist ? dafür läuft er ab und an zu ruhig auf allen Zyl. Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.