Zum Inhalt springen

Frage zu den Steuergerät vom M50


Mitschu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann mir jemand sagen wo das Motor Steuergerät beim M50 verbaut ist? Ich bin mir nicht sicher aber ist es dort verbaut beim E34 wo beim E30 im Morteraum die Batterie ist? Und wenn das so sein sollte ist dann nicht der Motorkabelbaum zu kurz um das Steuergerät an der original Position im E30 zu verbauen?

 

Danke im voraus für eure Antworten

Gruß Michael

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Habe das hier gefunden,

 

Motorsteuergeräte Positionen:



E30: Das Steuergerät befindet sich im Handschuhfach unter der Oberen Schwarzen Abdeckung.



http://sjk-digital.de/BMW_E30_STG_Pos_nah.jpg

E34: Das Steuergerät befindet sich im Motorraum auf der Beifahrerseite unter dem Schwarzen Kunststoffkasten.

http://sjk-digital.de/STG-BMW-E34-E32-Position.jpg

E36: Das Steuergerät befindet sich im Motorraum auf der Beifahrerseite hinter der Batterie unter der Schwarzen Schaumstoffabdeckung in einen extra Fach.

http://sjk-digital.de/BMW_E36_STG_Pos_nah.jpg

 

und demach sitzt wohl das Steuergerät beim E34 im Motorraum. Was mich annehmen lässt das der Kabelbaum vom E34 nicht lang genug ist um das Steuergerät an der originalen Einbauposition einzubauen.

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mojn,

 

Doch, e34 Kabelbaum samt Steuergerät und Relais passen Wunderbar ins e30 Handschuhfach ohne irgendwelche änderungen der Kabellängen lediglich das ganze dahin zu friemeln ist, so dass es schön und dicht ist ne ganzschöne Friemelarbeit. Mit dem e36 Kabelbaum gehts nicht ganz so schön, da DME,Benz.pump. und Lambda Relais mit dem e36 Kabelbaum irgendwo in der Nähe des E30 Sicherungskastens an zu bringen sind. (möglichst wasserdicht)

 

 

Grüße


Bearbeitet: von Wallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mojn,

 

Doch, e34 und e36 Kabelbaum samt Steuergerät und Relais passen Wunderbar ins e30 Handschuhfach ohne irgendwelche änderungen.

 

 

Grüße

 

Da mußte aber ganz schön drücken, sonst geht der Deckel nemmer zu:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für die Auskunft,

 

Wallace sehe gerade das Du auch ein M50 verbaut hast wenn ich ich noch fragen habe zu meinen Umbau kann ich Dich da ansprechen?

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klar kannst Du das machen. Ich habe bis vor ner Woche noch einen M50b20TÜ drin gehabt

Der ist auf den Bilden zu sehen. Der Motor war ca 5Monate eingebaut.

Vor einer Woche habe ich dann auf M50b25TÜ umgebaut - mit dem 240ger Getrag vom b20TÜ und S3.73.

Ist also noch einigermaßen Präsent, das ganze. Die TÜV abnahme steht in 1-2 Wochen auch an..

Revidierst Du den Motor, den du einbauen möchtest noch?

 

Edit:

grad noch nen bisschen gebastelt und festgestellt, dass es nicht ganz dahin passt, wo es orgnial sitzt. Dafür ist das kabel was ich jetzt verbaut habe nicht ganz lang genug. Bei dem Kabelbaum den ich vorher drin hatte passte es besser (ist länger gewesen und hat bis zur orginalposition gereicht) (m50b20tü) ins handschuhfach kommt man mit dem Steuergerät aber allemal. Nur anscheinend nicht mit allen bis ganz oben an das orginalplätzchen des Steuergeräts. Mache die Tage Bilder davon.


Bearbeitet: von Wallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wallace,

 

das wäre total Klasse wenn Du ein paar Bilder machen würdest und mir zeigst wie Du das Problem löst. Also ich hätte noch ein paar fragen, und zwar

 

1) welche Motorlager hast Du verwendet Ansaugseite und Abgasseite?

 

2) welche Auspuff Variante hast Du gewählt?

 

3) was für ein Kühler hast Du verbaut E30 324td oder E36 325i oder E36 328i?

 

4) was für ein Diff hast Du genommen?

 

5) Welches Schaltgetriebe hast Du verwendet?

 

Gruß Michael

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...