Zeus666 Geschrieben: 17. Mai 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2010 Hi Gemeinde, ich besitze seit ca. 3 Wochen einen E30 Touring 325i Baujahr 1990. Das Fahrzeug hatte von Anfang an Probleme mit der Leerlaufdrehzahl. Diese war sehr unruhig und das Fahrzeug ist auch oft ausgegangen. Ausserdem hat er auch nicht richtig Gas angenommen Wir haben daraufhin den Motor einmal mit Bremsenreiniger abgespritzt um mögliche Falschluft auszuschließen. Und siehe da, als wir an die Ansaugkrümmerdichtung ran kamen ist er plötzlich relativ hoch gedreht. Daraufhin haben wir die Ansaugkrümmerdichtung + die 2 O Ringe des Ölrücklaufrohrs und die Droselklappendichtung gewechselt. Nun nimmt er bedäutend besser Gas an, läuft aber im Stand immer noch nicht zufriedenstellend.Wenn ich ihn starte dreht er direkt auf 1500 rpm hoch und innerhalb von ca. 3 sek. fällt die Drehzahl wieder so weit ab dass er ausgeht. Nach mehreren Startversuchen ist er dann auch mal angeblieben, aber mit einer Drehzahl um ca. 500 rpm was ja definitiv zu niedrig ist. Vielleicht wisst ihr ja weiter. Ich wüsste jetzt nicht wo ich ansetzen soll. Der Drosselklappenschalter dürfte in Ordnung sein, er gibt nämlich eine eindeutiges Klickgeräusch von sich. Also Leute, bräuchte eure Hilfe damit der schöne E30 Touring so läuft wie er soll ;) Greets Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dachs Geschrieben: 17. Mai 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2010 benutz hier mal die suche. darüber gibt es schon sehr viel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zeus666 Geschrieben: 17. Mai 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2010 Hi, ja es gibt schon sehr viele Threads in denen diverse Leerlaufprobleme behandelt werden. Aber keinen der konkret auf meinen Fall passt. Vor allem da ich ja auch schon die Ansaugkrümmerdichtung gewechselt habe, welche ich als eigentlichen Problemverursacher gesehen habe. Leider war das aber wohl nicht der Fall. Also bitte posten falls jemand eine Idee hat. Grüße Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 17. Mai 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2010 war es wirklich die ansaugkrümmerdichtung und nicht eher die o-ringe der einspritzventile die undicht sind.... Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zeus666 Geschrieben: 17. Mai 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2010 Also die Ansaugkrümmerdichtung war definitiv durch. Hab ich beim Ausbau gesehen. Aber kann ja sein dass die Dichtungen der Einspritzventile auch durch sind. Wie siehts mit dem Wechsel der O Ringe aus, ist der problematisch oder auch für einen "Laien" machbar? Danke im Voraus, Grüße Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 17. Mai 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2010 ist der gaszug korrekt eingestellt? wenn er zu stramm steht, wird der dk-schalter nicht geschaltet, und der leerlaufregler kann nicht arbeiten wie er soll. leerlaufregler mal gereinigt? dk-schalter auch mal durchgemessen, statt nur auf klicken gehorcht? was es da zu messen gibt steht auch mehrfach schon irgendwo aufm forum. faltenbalg zwischen lmm und dk ausgebaut und in alle richtungen gebogen? da verbergen sich oftmals risse zwischen den falten. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zeus666 Geschrieben: 17. Mai 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2010 Hi, Gaszug war die ganze Zeit sogar zu locker. Hab ihn jetzt strammer gestellt, aber nicht zu stramm! Leerlaufregler noch nicht gereinigt, wird aber heute mal direkt gemacht. In dem Zug werd ich auch direkt den DK Schalter durchmessen und den Faltenbalg begutachten. Danke vorerst für die Tipes, werde mich melden obs geklappt hat. Grüße Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zeus666 Geschrieben: 19. Mai 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2010 Hi, also Leerlaufregler ist gereinigt und bewegt sich schön leichtgängig. Der Drosselklappenschalter ist auch in Ordnung. Den Faltenbalg hab ich schön durchgebogen und in die Falten geschaut. Keine Risse zu finden. Habt ihr sonst noch Vorschläge was es sein könnte? Ist vielleicht einfach nur das Steuergerät nicht richtig kalibriert? Bevor ich den Wagen erstanden habe muss er ne ganze Zeit mit kaputter Ansaugkrümmerdichtung gefahren sein. Kann es sein dass sich in dieser Zeit das Steuergegerät an die Werte angepasst hat die auf Grund der defekten Dichtung vorhanden waren, und somit jetzt bei intakter Dichtung einfach falsch steuert? PS: Habe gestern auch noch den Benzinfilter gewechselt. Also an dme kanns auch nicht liegen. Vielen Dank, Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 19. Mai 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2010 das steuergerät lernt den leerlauf. und sollte ihn eigentlich auch nachlernen.du kannst es trotzdem mal zurückstellen indem du die batterie abklemmst und dann die zündung anmachst. bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber nach 15min sollte das dann auf jeden fall stromlos sein... danach sollte der leerlauf in den ersten paar minuten ein bisschen unruhig sein. nach ein paar km fahrt (natürlich mit leerlauf-phasen ) muss dann wieder alles ok sein.hatte das nach diesem winter, als die batterie ne weile nicht im auto war. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
shortcut Geschrieben: 19. Mai 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2010 Hallo Zeuss ! Hast du dir schon mal den Temperatursensor angeschaut, oder viel besser durchgemessen? Also schluss endlich kommen wir wieder auf die selben Ideen/Antworten wie bei schon so vielen threads hier... Es gibt eine ganze Menge an Möglichkeiten bzw. Ursachen, dementsprechend viel zu testen und messen.. Hier sind 2 threads, in denen das PRoblem besprochen wird und verschiedene Ursachen geprüft werden. http://e30-talk.com/antrieb/t-unrunder-leerlauf-und-hoher-verbrauch-ratlos-59476.htmlhttp://e30-talk.com/antrieb/t-m20-nimmt-sporadisch-kein-gas-u-temp-problem-68125.html Viel Erfolg weiterhin.. Zitieren Nach dem e46 und dem e39 kam nichts mehr... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zeus666 Geschrieben: 26. Mai 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2010 So, es ist gerichtet. Der 325 läuft wieder wie ne 1. Ich habe nochmals alle Kerzen rausgeholt und schön sauber gemacht. Kerze 4 und 6 waren nicht ganz so schön braun wie die anderen 4, aber trotzdem in Ordnung denke ich. Dann hab ich die Batterie für ne Stunde abgeklemmt damit sich das Steuergerät auf 0 setzt und beim erneuten starten, siehe da. Leerlauf schon viel ruhiger. Dann mal 10 km gefahren und der Leerlauf ist nun absolut stabil. Vielen Dank für eure Ratschläge. Grüße Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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