Zum Inhalt springen

Verdammte Glühbirne!!! -->Instrumententräger brennt durch + Batterie lädt nicht mehr


318is style 4 live
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin an alle,

 

ich bin technisch gesehen recht begabt, aber vor elektronik habe ich doch ziemliche Angst...

 

Folgende Sache:

 

Es handelt sich um einer 90' 318is e30 elektrisch und motortechnisch original!

 

Ich wollte im Instrumenten Träger eine Glühlampe wechseln, habe natürlich auf die richtige Birne geachtet etc und habe sie eingesteckt...

Als ich die Zündung anmachte fing es an zu qualmen, also Träger außeinander gebaut und gesehen, dass eine Leiterbahn durchgebrannt ist.

Dann war ich so dämlich und habe meinen Ersatzträger eingebaut,

dieser fing natürlich gleich wieder an zu qualmen...

Wie der Zufall es so will war die Batterie nach der ganzen Aktion dann auch leer (Licht an + Musik etc)...

Nach dem wir das Auto angeschoben hatten waren alle Lichter nur ganz dunkel, das Radio ging nicht...

Diese ganzen Sachen normalisierten sich dann nach circa 5-10 Minuten fahren wieder (bis auf den BC, der blieb einfach mal aus)...

Ich muss dazu sagen, dass ich nach dem Brand ohne Instrumententräger fuhr falls das von Bedeutung sein könnte...

 

Der Rest des Abends verlief normal, heute ging WÄHREND DER FAHRT plötzlich wieder das Radio aus und das Licht wurde ebenso dunkel wie am Vorabend nach dem anschieben...?!

 

Das Auto springt natürlich nicht mehr an (Batterie kmpl. leer)...

 

Nun meine Frage:

 

Wodran kann das alles liegen; wo ist der Zusammenhang?!

 

Ich verzweifel....

 

Bitte um viele hilfreiche Antworten, ich stand nämlich noch nie so im Wald... Und das alles wegen EINER GLÜHBIRNE :klatsch::cry:

!Wer braucht schon Organe, mir langen meine 2 Nieren!

!WAHRE AUTOS HABEN HECKANTRIEB - NUR KUTSCHEN WERDEN GEZOGEN!

!BMW!

(00)=[][]=(00)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


klingt so, als ob der Erregerstrom für die LiMa defekt wäre und du nur noch eine Weile mit der Batterie unterwegs warst.

Was für eine Birne haste denn gewechselt?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke da hat mal wieder einer die schwarzen schrauben an verkehrter stelle eingedreht. damit überbrückt man zwei leiterbahnen auf der platine des kombiinstrumentes und dann qualmt es.

 

wenn man dann noch so "clever" ist und das auto ohne erregerstrom für die lima fährt (weil das glühbirchen fehlt welches ja noch im kombiinstrument ist welches nicht eingebaut ist) fährt man auf batterie und das so lange bis das ding tiefentladen ist.

 

herzlichen glückwunsch

 

zwei tachos und ne batterie geschrottet.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann sogar sein das die beiden unteren schrauben zu lang waren....

anders kann ichs mir auch nicht mehr erklären....

aber die batterie hat ja danach noch wieder geladen nur jetzt wollte sie nicht mehr.

hab die kiste eben mal angeschoben und als er lief mit knarre+verlängerung auf die lichtmaschine gehauen, plötzlich fing die batterie wieder an zu laden (messgerät angeschlossen)....

also ich denke die kohlestifte klebten fest...

!Wer braucht schon Organe, mir langen meine 2 Nieren!

!WAHRE AUTOS HABEN HECKANTRIEB - NUR KUTSCHEN WERDEN GEZOGEN!

!BMW!

(00)=[][]=(00)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

plötzlich fing die batterie wieder an zu laden (messgerät angeschlossen)....

 

keine batterie die einmal tiefentladen war wird jemals wieder die selbe leistung erreichen. ganz im gegenteil. je öfter die geladen wird desto schneller geht ihre speicherkraft gegen null.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die batterie tiefentladen gewesen wäre, hätte er den aber nicht anschieben können. ohne saft auf der batterie würd er auch nicht anspringen. und wenn es ne zeit normal ging und dann SCHLAGARTIG dunkler, würd ich mich mal auf die suche nach nem massefehler machen. oder kabelbruch.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann sogar sein das die beiden unteren schrauben zu lang waren....

anders kann ichs mir auch nicht mehr erklären....

 

bevor du den fehler widerholst, nicht zu lang, du hast wahrscheinlich an falscher stelle schrauben reingedreht,da wo die beiden nippel von der abdeckklappe reinkommen, kommen keine schrauben:-[

da haben die konstrukteure eine fiese falle gestellt, bin auch mal reingefallen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...